Yammierider hat geschrieben:Ist das wirklich schon zuviel?????
Da musste ich erst mal drüber nachdenken. Wie an der Reaktion zu sehen war: ja.
Diesen Thread haben hunderte von Leuten besucht. Den allermeisten davon dürfte es ziemlich egal sein, was einzelne zu dem Thema meinen (hier also Dein Beitrag). Die einzigen, denen es nicht egal ist, sind die Leute, die sich ans Bein gepinkelt fühlen. Dann war die Formulierung des Beitrags ("Wer Ténéré hat ... sollte Geld haben...") so, dass man es als Aufforderung lesen
kann (!), solche Färbe-Aktionen gefälligst bleiben zu lassen und sich eine andere Sitzbank zu kaufen - was sich niemand gerne sagen lässt. Und wenn man eine Formulierung so oder so lesen kann, wird es immer Leute geben, die die Lesart wählen, die sie angreift.
In diesem Sinn war Deine Meinungsäußerung (die sich zuvor wahrscheinlich Dutzende andere verkniffen haben bzw. es war es ihnen nicht wert) nun einmal provokant - sie konnte gar nichts anderes als Streit hervorrufen, selbst wenn Du das irgendwie gar nicht gewollt hättest.
Das habe ich schon oft bemerkt, dass Kritik, die nicht konstruktiv ist, hier ebenso wie in anderen Foren, nur entweder bestenfalls ignoriert wird (dann hätte man sich die Kritik auch gleich sparen können) oder Streit provoziert (was die Stimmung vergrätzt und niemals zu irgendetwas Gutem führt). Die Regel "Nur konstruktive Kritik ist erlaubt" aufzustellen, fände ich doof - doch möchte ich pauschal alle bitten, das im Hinterkopf zu behalten, damit dieses Forum so nett und informativ bleibt, wie es ist.
Schöne Grüße
Christoph
P.S. Zum Thema "mit Zensur drohen": Die Drohung ist oft wirksamer, als wenn ich heimlich Beiträge verschwinden lassen würde. Mir geht es nur um den armen Leser, der in fünf oder zehn Jahren etwas zum Thema Sitzbank umfärben lesen will und sich stattdessen durch dieses Zeugs hier wühlen muss. Insofern: Von meiner Seite ist alles gesagt, bitte weiter im Thema.