Hi,
eigentlich habe ich mir vorgenommen, zu diesen verzweifelten Nachrichten von Euch niemals etwas zu schreiben, weil es zum einen nichts ändert und zum anderen...wozu ist so ein Test den wichtig???
ZU NICHTS!!!
Warum? Yamaha-Brillen Fahrer ärgern sich mal wieder die Krätze, weil Yam verliert und BMW gewinnt! Und??
Wir kennen doch aus allen Zeitschriften die Berichterstattung zu diesen Test.
Hätte ich diesen Test jemals Glauben geschenkt, ich hätte nie eine Ténéré gekauft. Nicht 1985, nicht 1993 und nicht 2012.
Seit 1985 fahre ich Ténéré. Merkt Ihr was?? Wie sensationell schön dieser Name klingt!!! Das, dass kann niemand anderes als Yamaha. Ténéré.......klingt nach Staub, Hitze und Sand. Und dieses unausgesprochene Versprechen haben bisher ALLE Ténéré gehalten, die je verkauft wurden. Meine auch.
Meine 1 VJ Ténéré ging so oft kaputt, 1986er, dass die meisten von Euch sicher schnell den "Bock" verkauft hätten und sich ein anderes Modell gekauft hätten. Ich blieb Ihr treu bis 2012!! Und obwohl sie weg ist, ich vermisse sie, und liebe sie noch immer.
1993 kaufte ich eine nagelneue ST 750. Hätte ich den Tests geglaubt, ich hätte ne AT gekauft. Und meine ST 750 fährt bis heute mit fast 200.000 KM. Und ich liebe sie.
Und seit dem April 2012 fahre ich einen Looser!!!
Die XT 1200. Und? Sie ist geil. Sie fährt super, bremst klasse, bringt mich tadellos überall hin und ich fahre eine Ténéré! Wer außer Yamaha, wer außer der Ténéré kann mir dieses Gefühl geben, dass andere nicht versprechen können, weil sie es nicht halten können? Dieses Gefühl ist gewachsen und man kann es nicht produzieren!!!!!
Die Zeitschriften schreiben seit Jahren gegen den Wahnsinn an, dass die Motorräder immer mehr PS haben....wo das denn enden soll??
Dennoch verliert die dST, weil sie nur 110 PS hat....
Und hier im Forum pfeift man leider viel zu oft in die gleiche Tröte......werde mal die XT auf dem Prüfstand testen......werde notfalls bei Mama Yam Beschwerde einreichen. Fühlt Ihr die PS oder lest Ihr sie nur??
Stört es dann, wenn die XT nur in beschriebenen 3.9 Sek. bis Tempo 100 enteilt.....andere Modelle es aber in 3.7 oder gar 3.5 Sek. schaffen......? Mich nicht.
Aufgrund der gerinsgten Leistung müsste sie in diesem Punkt Gewinnerin sein, würde die Redakteure ihren eigenen Zeilen glauben!!!
Hallooooo?? Reiseenduro!!
Nicht Ringstreckenmonster, die die anderen "Reiseenduros" auch nicht sein wollen....
Gleichzeitig aber verliert eine Reiseenduro, wenn sie "nur! 110 PS hat.....andere hingegen bis zu 150 PS....merkt Ihr was? Entweder die Redakteure lesen nicht, was sie selber schreiben, oder die Kasse verlangt etwas anderes. Sei es drum.
Jungs, die letzte Reiseenduro, die dieses Wort auch verdient und aus dem Hause Yamaha kommt, ist die 600er Ténéré alten Schlages, oder die XT 660. Großer Tank, "geringes" Gewicht........Sorry Jungs, dass schafft unsere Dicke nicht mit 260 + KG Lebendgewicht.
Mir bringt die dST aber unglaublich viel Spaß! Vielleicht auch gerade deswegen.
Nehmt diese Tests zur Kenntnis, erfreut Euch am wackelnden Auspuff, wenn Ihr in die Garage kommt und die Ténéré mit den Verlockungen unserer aller kleiner "Abenteuer" lockt.....
Sie, die Ténéré wird durch den letzten Platz in irgendeinem "Testheft" nicht schlechter. Für mich wird sie mit jeder "Niederlage" sogar besser.
Sie ist eben eine Ténéré.
Andy
