Wann Öl nachfüllen?

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
AndreasD

Re: Wann Öl nachfüllen?

Beitrag von AndreasD »

Mit 16 hatte ich keine Kohle und viel Zeit: Da habe ich an meiner DT80 den Vergaser gereinigt, Kolbenringe gewechselt, die Flöte ausgebrannt und sonst noch einiges selbst gemacht.

Heute bin ich 46, habe etwas Kohle und kaum noch Zeit mehr neben Job und Familie: Da fahre ich halt zum Händler und wenn 0,2 Ltr. Öl rein müssen, dann kann er das auch gleich machen. Wann die Bremsbeläge runter sind sehe ich auch, aber er kann besser als ich beurteilen, ob die Bremsbeläge für die Urlaubstour noch reichen und wenn nicht, sie auch gleich wechseln.

Darüber hinaus sind die Motorräder heute technisch etwas komplizierter als früher und ich habe kein Interesse mich in diese Materie einzuarbeuten. Wenn ich eines Tages schrauben will, dann restauriere ich mir eine Maschine aus den 60ern bis 80ern des letzten Jahrhunderts :winken:
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Valvestino
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Re: Wann Öl nachfüllen?

Beitrag von Valvestino »

Irrlander hat geschrieben:Mein :-) sagt, das Schauglas ist zu ungenau und dient eher zur Prüfung der Ölverschmutzung als dem Ölstand.
... und bei "MAX" sind dann so viele Brocken drin, dass es Zeit wird, das Öl zu wechseln! :lol: :bier:

Gruß
Markus
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Re: Wann Öl nachfüllen?

Beitrag von scuderia »

AndreasD hat geschrieben:Mit 16 hatte ich keine Kohle und viel Zeit: Da habe ich an meiner DT80 den Vergaser gereinigt, Kolbenringe gewechselt, die Flöte ausgebrannt und sonst noch einiges selbst gemacht.

Heute bin ich 46, habe etwas Kohle und kaum noch Zeit mehr neben Job und Familie: Da fahre ich halt zum Händler und wenn 0,2 Ltr. Öl rein müssen, dann kann er das auch gleich machen. Wann die Bremsbeläge runter sind sehe ich auch, aber er kann besser als ich beurteilen, ob die Bremsbeläge für die Urlaubstour noch reichen und wenn nicht, sie auch gleich wechseln.

Darüber hinaus sind die Motorräder heute technisch etwas komplizierter als früher und ich habe kein Interesse mich in diese Materie einzuarbeuten. Wenn ich eines Tages schrauben will, dann restauriere ich mir eine Maschine aus den 60ern bis 80ern des letzten Jahrhunderts :winken:
Ja, Andreas, da stimme ich dir bei!

Wir sind 3 Personen ( Sohn, Frau und ich ). Alle Motorräder habe ich beim selben Händler gekauft und lass sie auch dort Warten.
Und wir sind Alle, eher Vielfahrer ( Service, Reifen, Zubehör ... ).

Da ist es normal, dass unser Händler es als Selbstverständlichkeit versteht, schnell mal, vor der nächsten, größeren Tour, nach dem Rechten zu sehen, gute Prozente auf Reifen und Zubehör zu geben, schnell mal die Ketten ( TDM RN18 u. Gladius ) zu reinigen und zu spannen.
Schnell mal den AZUBI meine Dicke waschen lassen.
Und dafür brauche ich weder Termin noch Geld.

Das nenne ich einen guten Händler ( 7 Marken )! Warum soll ich da selbst neben den Moped's rumknien?
Seh ich mich doch als begeisterten Motorradfahrer und nicht als Pfleger.

Und zum Thema: Ich habe weder bei der RN18, noch bei Eva's Gladius noch bei meiner Dicken, zwischen den Serviceintervallen Öl nachfüllen müssen. Sollte bei einem japanischen Motor nicht nötig sein. Ausnahme, intensive Autobahnheizerei.

Salve, Mario
www.motorradkopf.at
unswitchable

Re: Wann Öl nachfüllen?

Beitrag von unswitchable »

scuderia hat geschrieben:
AndreasD hat geschrieben:Warum soll ich da selbst neben den Moped's rumknien?
Seh ich mich doch als begeisterten Motorradfahrer und nicht als Pfleger.
Damit, wenn man in der Pampa eben doch mal stehen/liegen bleibt, wenigsten etwas Ahnung von der Technik seines Kraftrads hat und nicht nur ahnungslos in die Sonne blinzeln muss!
SamHayne

Re: Wann Öl nachfüllen?

Beitrag von SamHayne »

hmmmm, ich muss zugeben, ich bin auch eher der fahrer als der mechaniker...ich bewundere die leute, die ahnung haben vom schrauben...ich würde das auch gern können, aber mir fehlt absolut die zeit, das werkzeug und auch der platz für schraubereien...allerdings n paar grundkenntnisse sollte man schon haben, und da gehört ma n bissel öl nachkippen sicher dazu...
llosch

Re: Wann Öl nachfüllen?

Beitrag von llosch »

Denkt dran:
Fast alle Defekte die zu einem ungeplanten Stop führen sind "schleichend".
Deshalb schaue ich bei jedem (!) Stop z.B. meine Reifen und das komplette Moped an.
Hat sich in all den Jahren zur Routine entwickelt und auch schon geholfen.
Motirrad fahren ist mehr als nur rechts am Grill drehen!
... meint
Axel
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