Franz hat geschrieben:sanse hat geschrieben:Ich bin ja nicht ganz so groß und massiv gebaut, bei mir fängt das Heck an zu hoppeln/stempeln auf schlechten Straßen.
Halt wenn ich auf schlechtem Belag Kurven mit ordentlich Speed angehe. Freut mich, wenn es bei euch nicht ist!

Das kann aber kein Problem der Federvorspannung sein. Ich würde hier eher auf Druck- und Zugstufen tippen.
Wie hast Du die denn eingestellt?

Es kann beides die Ursache sein.
Federvorspannung zu hoch = SAG/ negativ Federweg zu klein. Das Rad kann nicht
weit genug ausfedern, um den Kontakt mit der Fahrbahnoberfläche bei Unebenheiten zu halten.
Zugstufe zu hart eingestellt = Das Rad kann nicht
schnell genug ausfedern, um den Kontakt mit der Fahrbahnoberfläche bei Unebenheiten zu halten.
Oder eine Kombination von beidem natürlich.
Das Ei des Kolumbus gibt es sowieso nicht bezüglich Federungseinstellung, jeder muss das für sich persönlich passende Setup finden und eventuell den Umständen entsprechend anpassen (Beladung, Sozius, Fahrstil, Untergrund).
Es freut mich jedenfalls, dass ich mit dem Topic dem Thema Fahrwerkseinstellung etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen konnte
Chris