Startprobleme -> Zickenalarm

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3729
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 18000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2024
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Overath

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Tequila »

Thommy hat geschrieben:
Als ich meine dST abholte, meinte der Mech: Bloß nicht kurz laufen lassen. Es können sich Rückstände/Partikel am Außlaßventil- Teller anhaften, welche dafür sorgen, daß diesselbiges nicht mehr sauber schließt. Dadurch fehlt beim Starten die notwendige Kompression.
Ach :denker: und diese Rückstände haften sich nur bei kurzem laufenlassen aber nicht beim Warmfahren an (?) Sorry aber mit dem Mechaniker würde ich mal eine ernste Diskussion führen :daumen_ab:
Wo sollen denn diese Rückstände herkommen nach nur kurzem Lauf ?
Viele Grüße
Heinz

*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
jheid

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von jheid »

Doch, das kann ich mir vorstellen.
Diese Rückstände sollen sich (immer, wenn auch nur in geringer Menge) bilden, solange der Motor noch kalt ist, durch unvollständige Verbrennung bei nicht optimalen Bedingungen.
Ist der Motor dann warm, werden sie "nach"verbrannt, und alles ist gut.
Wenn man den Motor aber kalt gleich wieder ausmacht und das dann oft genug tut (bei einem einzigen Mal gibt das sicher noch kein Problem), dann soll sich das schon wie beschrieben ansammeln können.
Peter_K
Beiträge: 120
Registriert: Di 1. Nov 2011, 19:19
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 3300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Saarlouis

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Peter_K »

Thommy hat geschrieben:Hallo,

Als ich meine dST abholte, meinte der Mech: Bloß nicht kurz laufen lassen. Es können sich Rückstände/Partikel am Außlaßventil- Teller anhaften, welche dafür sorgen, daß diesselbiges nicht mehr sauber schließt. Dadurch fehlt beim Starten die notwendige Kompression.

Grüße
Thommy
Auf was für Ideen diese "Heinis" kommen, somit ist natürlich immer der Benutzer Schuld und auch selbst für das Problem verantwortlich.
Solche "Heinis" würden mich nur noch von hinten sehen. :xt12:

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3729
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 18000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2024
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Overath

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Tequila »

jheid hat geschrieben:Doch, das kann ich mir vorstellen.
Diese Rückstände sollen sich (immer, wenn auch nur in geringer Menge) bilden, solange der Motor noch kalt ist, durch unvollständige Verbrennung bei nicht optimalen Bedingungen.
.
Ja - schon aber wie sollen sich nach kurzem Start und ein paar Minuten Lauf, soviele Rückstände bilden, dass ein Ventilteller nicht mehr sauber schließt und zu wenig Kompression zur Verfügung steht?

Sorry aber das ist Unsinn. Das könnte höchstens vorkommen, wenn man einen Motor immer und immer wieder im Kaltlauf betreibt und sich dadurch Ölkohle bildet.

Ich bin zwar kein Mechaniker aber ich habe im Maschinenbaustudium bestimmt genug über Verbrennungsmaschinen gelernt um das hier in den Bereich der Fabel verweisen zu dürfen :hirn:
Viele Grüße
Heinz

*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
Falk

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Falk »

Würde mich ja mal interessieren, ob nicht sogar eure eigene fettere Gemischeinstellung
zu diesem Thread geführt haben...

Immerhin kann ja jeder fröhlich herumdrücken und umstellen. :denker:
kaja

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von kaja »

@ Falk,

kann nich sein, ich fahre den PoCo und der fettet wie Sau an..... (auf jeden Fall soviel, daß nix mehr Ruckeln tut)

Bisher noch nie Probs. Bin aber reiner langstreckenfahrer. Kürzeste Strecke bisher mal 52KM zur Arbeit,
sonst min. +100KM nach dem Starten.

Gruß
kaja
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3729
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 18000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2024
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Overath

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Tequila »

hab auch angefettet (+10) und noch NIE ein Problem gehabt
Viele Grüße
Heinz

*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
hdidi

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von hdidi »

Tequila hat geschrieben:hab auch angefettet (+10) und noch NIE ein Problem gehabt
Hab auch angefettet ( ca +20 ),
das einzige Problem ist manchmal das Aufsteigen..... :lol:
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3729
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 18000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2024
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Overath

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Tequila »

:lol: :lol: :lol:

Ich habe nur den CO Wert angefettet aber mich selber um 12 KG abgefettet :essen:
Viele Grüße
Heinz

*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
hdidi

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von hdidi »

Tequila hat geschrieben::lol: :lol: :lol:

Ich habe nur den CO Wert angefettet aber mich selber um 12 KG abgefettet :essen:

Hast Du dann auch wie Wolfei KFK ?

KFK: Konstantfahrklappern.....

:mrgreen: :lol:
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“