leider "nein" denn bei Schlauchmontage sitzt das Ventil fest am Schlauch und wird durch die eigentliche Ventilbohrung in der Felge nur durchgesteckt. Bei Schlauchlosreifen dichtet das Ventil an dieser Stelle - bei Schlauchreifen eben nicht. Die Luft entweicht bei defektem Schlauch (auch) aus dieser VentilöffnungChristoph hat geschrieben: Die "Lösung", die Heidenau anfangs vorgeschlagen hatte, war ja, einen Schlauch zu montieren. Das war hier im Forum schnell abgetan worden mit dem Hinweis auf die drohende Gefahr, wenn der Schlauch platzt und plötzlich die Luft weg ist. Aber ist es nicht so, dass bei uns der Schlauch in dem eigentlich luftdichten Mantel platzt (falls ein Platzer überhaupt möglich ist...) und daher schlimmstenfalls auch ein schleichender Luftverlust entsteht?
Heidenau Luftverlust am Hinterrad
- Tequila
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Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad
Viele Grüße
Heinz
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- Christoph
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Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad
Viel Erfolg und schöne Grüße
Christoph
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ADV67
Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad
Hallo Heinz,Tequila hat geschrieben:für ein >100 PS Motorrad keine Alternative
Ich fahre (verstärkte) 4mm Schläuche in meine TKC80 reifen auf meiner KTM 950 mit über 100PS und das ist überhaupt kein Problem.
Zum Beispiel: alle KTM ADV 990 (über 100 PS) fahren ebenfalls ab Werk mit Schläuche. Bin viele Jahre so gefahren und die ganzen KTM ADV Fahrer sind zusammen ja sämtliche Millionen KM gefahren mit Schläuche ohne weitere Bedenken. Beim Platten muss halt eben der Schlauch ersetzt werden!
Diese Alternative um den Heidenau K60 mit Schlauch zu fahren ist gar nicht so dumm!
Der Schlauch muss allerdings mit Felgenband gefahren werden damit die Felge den Schlauch nicht beschädigen kann und die XT Felge sollte an der Innenseite schön glatt und ohne irgendwelchen Graten sein.
- doppelklick
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Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad
Ich bin nicht sicher aber ich denke wenn der Schlauch platzt (eher unwahrscheinlich) entweicht die Luft über das Ventil da dieses beim Schlauch ja nicht in der Felge abdichtet. 
Thomas
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1200Z
Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad
Also ich denke, dass die Lösung Schlauch im schlauchlosen Reifen keine gute Idee ist. Man darf schon erwarten dass die Hersteller ihre schlauchlosen Reifen auch dicht bekommen. Eine Schlauchlosfelge ist für den Schlauch nicht gerade prädestiniert. Und wenn der Schlauch dann darin arbeitet und das Ventil abreißt, ist rapider Luftverlust die Folge. Dagegen ist der langsame Luftverlust, wie er hier gelegentlich berichtet wird, relativ ungefährlich.
- Franz
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Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad
Um die Urlaubsreise abzusichern, würde ich einfach eine Ladung Pannenspray in den Reifen jagen.
Das sollte die undichten Stellen schließen und zumindest für die nächsten Wochen halten.
Ich habe mir vor Jahren eine Scherbe in den Hinterreifen gefahren. Nach dem Rausziehen der Scherbe war ein 5cm Riss im Reifen. Mit einer kompletten Ladung Pannenspray habe ich den Reifen wieder dicht bekommen und konnte die restlichen 3.500km vom Urlaub weiterfahren.
Das sollte die undichten Stellen schließen und zumindest für die nächsten Wochen halten.
Ich habe mir vor Jahren eine Scherbe in den Hinterreifen gefahren. Nach dem Rausziehen der Scherbe war ein 5cm Riss im Reifen. Mit einer kompletten Ladung Pannenspray habe ich den Reifen wieder dicht bekommen und konnte die restlichen 3.500km vom Urlaub weiterfahren.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
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Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad
ADV67 hat geschrieben:Zum Beispiel: alle KTM ADV 990 (über 100 PS) fahren ebenfalls ab Werk mit Schläuche. .....Beim Platten muss halt eben der Schlauch ersetzt werden!Tequila hat geschrieben:für ein >100 PS Motorrad keine Alternative
Diese Alternative um den Heidenau K60 mit Schlauch zu fahren ist gar nicht so dumm!![]()
.
Im Ernst - Schlauchlosreifen werden ja eingesetzt um beim Eindringen eines Gegenstandes, einen möglichst langsamen Luftverlust sicherzustellen. Packe ich jetzt einen Schlauch rein, ist die Ventilbohrung die Schwachstelle. Wenn ein Fremdkörper eindringt und den Schlauch beschädigt, dann entweicht die Luft - zuerst einmal - langsam aber gleichzeitig wird der Schlauch stärker und stärker gewalkt, der Luftverlust steigt schnell an und die Luft kann durch die Walkarbeit an der Ventilbohrung (zu) schnell entweichen.
Ob man das nun machen möchte oder nicht ist jedem selbst überlassen. Manche Reifenhersteller untersagen diese Praxis sogar für ihre Reifen - andere lassen es zu. Im Falle eines Unfalls wird ein guter Gutachter sicher auch darauf schauen
Für mich ist es jedenfalls keine Alternative, einen konstruktiven Fehler eines Reifens auf (meine) eigene Verantwortung mit einem Schlauch auszugleichen.
Viele Grüße
Heinz
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Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad
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Gruß
Volker
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Olaf
Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad
Mojen,
bei mir ist auch weiterhin kein Problem mit dem neuem Reifen aufgetreten. Bin zur Zeit in der Schweitz und in Österreich untetwegs Pässe schrubben und dürfte so 7000km mit dem Satz gefahren sein.
bei mir ist auch weiterhin kein Problem mit dem neuem Reifen aufgetreten. Bin zur Zeit in der Schweitz und in Österreich untetwegs Pässe schrubben und dürfte so 7000km mit dem Satz gefahren sein.
- Rainer58
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Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad
Danke an euch für das feedback werde kommende woche mit meinem Reifenhändler (Der und sein Mech. sind auch Motorradfahrer)das Problem angehen.Zur Fahrt in Den Urlaub werde ich den Kleinen Air Man Kompressor mitnehmen und des Öfteren mal Kontrollieren.
Grüsse aus Augsburg Rainer
Grüsse aus Augsburg Rainer
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Es gibt nix beseres als was gutes
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