Triumph Explorer 1200

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
tenerolli

Re: Triumph Explorer 1200

Beitrag von tenerolli »

Heute hab ich´s auch getan und bin die dicke Explorer mal Probe gefahren, hier nun meine Eindrücke.
(Vergleiche allerdings gegen meine entdrosselte XT)

Übernommen habe ich die Maschine bei Triumph in Frankfurt, meine Probefahrt verlief zuerst auf der Autobahn 661 Richtung Bad Homburg (ohne Tempolimit) und anschießend über die Landstraßen durch den Taunus auf den Feldberg rauf; meine Hausstrecke und somit ideal zum vergleichen.

Auf der Autobahn merkte ich nicht den Riesen Unterschied, der Motor ist seeeeehr laufruhig, drehfreudig und in allen Bereichen kräftig. Durchzug ist mit der XT gleichauf, in der Endgeschwindigkeit liegt die XT ein wenig weiter vorne.
Auf den Landstraßen im Taunus hatte ich den Eindruck das die Triumph sehr zügig durch die Kurven geht und sehr leichtfüßig ist, was jedoch in erster Linie an der recht sportlichen Sitzhaltung und dem extrem straffen Fahrwerk lag.
Die Schaltung war bei meiner Testmaschine erste Sahne, sehr weich und präzise.
Serienscheibe war bei meinen 1,86m OK
Habe direkt im Anschluss noch einmal mit meiner :xt12: die gleiche Runde gedreht und feststellen müssen das ich mit ihr laut Tacho genauso schnell unterwegs war es sich aber nicht so flott angefühlt hatte wie mit der Triumph (wahrscheinlich wegen der Sitzposition).

Die Triumph ist meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Bike mit vielen komfortablen Extras, aber für mich auf Grund der Sitzposition ( stark noch vorne gebeugt mit sehr spitzen Kniewinkel) und dem straffen Fahrwerk eigentlich keine echte Groß-ENDURO.
Es machte wirklich spaß mit ihr zu fahren, aber ich kam mir vor wie auf einer Rennsemmel mit Endurorädern.

Ich fühlte mich dann wieder richtig gut auf meiner :xt12: als ich den Motor startete und es wieder geknattert und vibriert hat.

Mein Fazit:
Drei Zylinder sind definitiv einer zu viel :mrgreen:

Dafür das die Triumph einen Grundpreis von über 13.000 € hat und dabei dann weder Motorschutz, Handschutz, Koffer,Zusatzbeleuchtung ...... hat, finde ich den Preis doch ein wenig hoch gegriffen.
Dateianhänge
Meine Testmaschine auf dem Feldberg im Taunus
Meine Testmaschine auf dem Feldberg im Taunus
ila

Re: Triumph Explorer 1200

Beitrag von ila »

Hallo Olli,
danke für Deinen kurzen Fahrbericht - ich glaube, genau das ist das Problem: vieles läuft an der ST eher "unspektakulär" ab, so dass man denkt, sie ist "zu langsam".
:xt12:

Gruss Ingo
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“