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Re: Speichenprobleme

Verfasst: So 18. Aug 2013, 00:31
von schattenkind46
Danke für die info, mein händler wirkt schon sehr kompetent. Kontrolliert hab ich bis jetzt noch nie.
Werd es ab jetzt nach der darkrider-methode machen ;)
Teilweise war es schon bis zu einer umdrehung.
Aber wie ist es dann mit dem rundlauf vom rad wenn man die speichen einfach nachzieht?
Sollte schon wuchtig sein :lol:
Bin die meiste zeit auf der raste unterwegs :wolke: :mrgreen:
Mfg mike
P.S.: wir sind im besten forum :bier:

Re: Speichenprobleme

Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 11:54
von Andy1965
Moin moin,

16740 km und nun gibt's einen neuen Speichensatz..... :denker:

Alle Speichen sind nach knapp zwei Jahren angegammelt und müssen ersetzt werden.
Warum bei einem soooo teuren Motorrad keine VA-Speichen von vorn herein?

Gruß Andy :gewitter: :xt12: :bier:

Re: Speichenprobleme

Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 13:31
von Helmut
Andy1965 hat geschrieben: Warum bei einem soooo teuren Motorrad keine VA-Speichen von vorn herein?

Gruß Andy :gewitter: :xt12: :bier:
Laut meinem :-) , weil VA Speichen zu hart sind und brechen können.

Re: Speichenprobleme

Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 13:58
von Tequila
body1958 hat geschrieben:
Andy1965 hat geschrieben: Warum bei einem soooo teuren Motorrad keine VA-Speichen von vorn herein?

Gruß Andy :gewitter: :xt12: :bier:
Laut meinem :-) , weil VA Speichen zu hart sind und brechen können.
Dann sollte dein Freundlicher noch mal in sich gehen :engel: Edelstahlspeichen sind eben nicht hart sondern höchstens je nach Legierungsbestandteil mehr oder weniger zäh. V2A oder V4A haben soweit ich das aus dem Studium behalten habe <0,7% Kohlenstoff uns sind nicht mal härtbar. Die Härte von V2A liegt irgendwo bei 23-25 HRC (wenn ich das richtig behalten habe) :denker: Vielleicht kann das ja mal jemand googeln wenn`s interessiert aber diese Aussage des Händlers ist ganz sicher Unsinn :winken:

Re: Speichenprobleme

Verfasst: Do 29. Aug 2013, 10:44
von Andy1965
Moin,
das ist dummes Zeug, was dir der :-) erzählt....!
Es kommt auf die Legierung, Art der Speichen (Endverstärkt etc.) und Herstellung an. VA ist teurer und das ist der einzige Grund. Mitbewerber verbauen diese Art von Speichen auch und haben keine Probleme.
Die vernickelten Speichen von Yamaha sind der letzte Mist, da die Vernickelung mit der Zeit mit Reinigungsmitteln und anderen Umwelteinflüssen reagiert und dann kommt der Rost. .....und wenn Speichen rosten, ist der Bruch nur noch eine Frage der Zeit. Es geht nicht nur um das Aussehen sondern um Sicherheit.
VA Speichen gibt es zu Umrüsten für viele Motorräder, u,a. auch für schwere Enduros. Dazu gibt es auch die entsprechenden Festigkeitsgutachten. :xt12: :hirn:

body1958 hat geschrieben:
Andy1965 hat geschrieben: Warum bei einem soooo teuren Motorrad keine VA-Speichen von vorn herein?

Gruß Andy :gewitter: :xt12: :bier:
Laut meinem :-) , weil VA Speichen zu hart sind und brechen können.

Re: Speichenprobleme

Verfasst: Do 29. Aug 2013, 13:21
von rubbergum
body1958 hat geschrieben:Laut meinem :-) , weil VA Speichen zu hart sind und brechen können.
Ist das ein Yamaha-Vertrags :-) oder von einer freien Werkstatt, der solches von sich gibt?
LG, rubbergum

Re: Speichenprobleme

Verfasst: Fr 30. Aug 2013, 10:10
von Helmut
Das war ein eigentlich guter Schrauber in einer Vertragswerkstatt. Werde mal mit dem Chef, den ich gut kenne, darüber reden.

Re: Speichenprobleme

Verfasst: Mo 23. Dez 2013, 20:29
von Bigbiker13
Hallo,

hat das schon mal einer gehabt beim Kilometerstand von 45.000 ist ein Speiche weg aber nicht einfach verloren, sonder komplett aus dem Felgenkranz raus gebrochen ? Und ein weiterer Riss an dem Felgenrand. :cry:
Habe ich heute beim putzen gesehen.

Gruß Guido :xt12:

Re: Speichenprobleme

Verfasst: Di 24. Dez 2013, 11:53
von Christoph
Hallo Guido,

so etwas habe ich noch nicht gehört, das ist ja ein starkes Stück ... Klingt so, als müsste die ganze (sündhaft teure) Felge ersetzt werden.

Hoffentlich hast Du noch Garantie(-Verlängerung).

Wenn die Felge aus dem Kranz rausgebrochen ist, war dann die Spannung zu hoch? Hast Du die Felgen regelmäßig geprüft bzw. prüfen lassen?

Schöne Grüße
Christoph

Re: Speichenprobleme

Verfasst: Di 24. Dez 2013, 12:11
von Pepe_xt12
Nicht nur eine Sache des Geldes - Auszug eines Gutachters:

Entschließt sich der Besitzer eines Motorrades mit Speichenrädern, die serienmäßigen Chromspeichen gegen solche aus Edelstahl zu tauschen, ist laut den Dekra-Motorradexperten allerhöchste Vorsicht geboten: "Edelstahlspeichen sind in Sachen Bruchverhalten wesentlich weniger elastisch als Chromspeichen." Im Klartext: Ein Rad mit Edelstahlspeichen benötigt bei gleicher Festigkeit wesentlich mehr Speichen als ein Chromspeichenrad. Dobler: "Bei einem Tausch der Speichen muss also zwangsläufig fast immer auch das Rad getauscht werden."