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Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Do 19. Mär 2015, 07:54
von Irrlander
Da das Speichenthema leider wieder aktuell wird sollten wir auch die Statistik dazu wieder aktuallisieren:
Speichenprobleme bisher haben nur 255 User mitgemacht (oder ist das eine technische Begrenzung?).
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Do 19. Mär 2015, 08:09
von rubbergum
Hi Kalle!
Varaderokalle hat geschrieben:Mist, allen Unkenrufen zum Trotz, trotz aller Überprüfungen der Speichen bei Inspektionen und nach jedem Reifenwechsel, wurden heute bei der 40.000er 3 Speichen im Hinterrad als vermisst gemeldet.
Mir ging es voriges Jahr genauso. Immer zusätzlich überprüft, immer alles OK und dann war bei fast dem gleichen km-Stand 1 Speiche weg. Und ich bin mir fast sicher, dass sich die nicht gelockert hat, sondern gebrochen ist.
Varaderokalle hat geschrieben:Komisch ist dass ich nix davon gemerkt habe wie die flöten gegangen sind, keine Schlagspuren o.ä. am Rad oder Kardantunnel zu sehen sind.
Auch ich habe davon während der Fahrt nichts bemerkt. Schau dir auf jeden Fall genau die Felge an. Ich hatte am Felgensteg vom Speichenloch ausgehend einen Haarriß bemerkt. Dachte zuerst an Dreck, bis ich mit dem Fingernagel drübergegangen bin. Neue Felge
LG, rubbergum
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Do 19. Mär 2015, 08:31
von Norton
Varaderokalle hat geschrieben:So oder so doof und eigenartig dass trotz dauerndem Check die Speichen verloren gingen
Vielleicht hat jemand 3 gebraucht und heimlich, in der Nacht...
Blöden Scherz beiseite. Vor einer längeren Reise wäre es sicher sinnvoll, sich eine Garnitur von Off the road
für das Hinterrad mitzunehmen,zumindest 5 oder 6. Die lassen sich ja im eingebauten Zustand wechseln,
soviel ich weiß. Zudem muß ich zähneknirschend zugeben, das die weiß-blauen Felgen von der Konstruktion
her besser sind. Dieser relativ schmale Steg in unserer hinteren Felge war mir immer schon suspekt.
Gruß
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Do 19. Mär 2015, 09:30
von Logu
FR70 hat geschrieben:Varaderokalle hat geschrieben:So oder so doof und eigenartig dass trotz dauerndem Check die Speichen verloren gingen
Vielleicht hat jemand 3 gebraucht und heimlich, in der Nacht...
Blöden Scherz beiseite. Vor einer längeren Reise wäre es sicher sinnvoll, sich eine Garnitur von Off the road
für das Hinterrad mitzunehmen,zumindest 5 oder 6. Die lassen sich ja im eingebauten Zustand wechseln,
soviel ich weiß. Zudem muß ich zähneknirschend zugeben, das die weiß-blauen Felgen von der Konstruktion
her besser sind. Dieser relativ schmale Steg in unserer hinteren Felge war mir immer schon suspekt.
Gruß
Vor allem wenn Sie zu fest nachgezogen werden.
Logu
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Do 19. Mär 2015, 11:01
von Varaderokalle
rubbergum hat geschrieben:Schau dir auf jeden Fall genau die Felge an. Ich hatte am Felgensteg vom Speichenloch ausgehend einen Haarriß bemerkt. Dachte zuerst an Dreck, bis ich mit dem Fingernagel drübergegangen bin. Neue Felge
Guter Hinweis, danke!
Zunächstmal war der

freundlich

, hat die Bestellung bei Yamaha gestoppt und akzeptiert auch die Anlieferung von Zubehör Speichen.
Hab nun bei OTR bestelltund somit erstmal Geld "gespart". Hoffe das wars dann
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Do 19. Mär 2015, 21:02
von Peter_K
Varaderokalle hat geschrieben:
So oder so doof und eigenartig dass trotz dauerndem Check die Speichen verloren gingen
Ich hatte mir, für meine XT einen Drehmomentschlüssel zugelegt und kontrolliert.
Obwohl keine Speiche wirklich locker gewesen wäre.
Auch mit Vorsicht, lässt sich anfangs die Speiche anziehen und das sogar ziemlich viel.
Sobald man aber aufhört und versucht dann noch nach zu ziehen, knickt der Drehmomentschlüssel sofort ab.
Dann ist das Drehmoment auf einmal da, das vorher noch nicht da war.
Die Befestigung der Speichen scheint sehr weich zu sein und wer da nicht aufpasst, hat am Ende ein viel zu hohes Drehmoment.
Meine Meinung, es gehen viele Speichen verloren durch zu festes anziehen.

Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Do 19. Mär 2015, 23:13
von Varaderokalle
Ja aber die Frage ist doch was passiert da mit den Speichen?
Reißen die am gewinkelten Kopf ab? Reißen die am Nippel aus?
Ich habe meine Dicke akribig abgesucht. Keine Kratzer o.ä. Am Kardantunnel.
Keine Kerbe oder "Langloch" an der Felge wo nun die Speichen fehlen.
Es sieht aus wie fein säuberlich ausgebaut.
Hoffe die Edelstahl Speichen von OTR sind haltbarer oder dehnbarer oder was immer nötig ist damit's hält

Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 07:37
von Irrlander
Hallo Varaderokalle und Rubbergum (und alle Speichenverlustigen),
sind bei euch noch die Erstauslieferung Orginalspeichen betroffen?
Bei mir wurden die Speichen wegen Korrosion auf Garantie gewechselt, ich wüsste daher gern,
ob bei euch die Erstauslieferungsspeichen gebrochen sind?
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 08:46
von Valvestino
Varaderokalle hat geschrieben:... Es sieht aus wie fein säuberlich ausgebaut. ...
Vielleicht hat ja jemand Speichen verloren und Ersatzteile benötigt?
Grüße
Markus
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 08:48
von rursee
Dann brauchen wir ja nur noch DEN zu finden und zu fragen warum er Ersatz benötigte, oder??
Schönes Wochenende vom
Rursee