Seite 11 von 13

Re: Motorrad Zulassungszahlen Oktober 2015

Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 11:58
von Zörnie
Die Sprint bin ich auch mal eine Tag lang gefahren. Der Motor ein Prachtstück, aber die Sprint als Modell total verunglückt und weder Fisch noch Fleisch.
Yamaha muss nicht auf Teufel komm raus Triple auf den Markt werfen. Der Twin der XT ist toll, hat Charakter und Kraft und vor allem noch Reserven.

Re: Motorrad Zulassungszahlen Oktober 2015

Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 12:00
von juergen007
Die Frage ist, welche Investition als Unternehmen muss ich tätigen, um einen Ertrag zu erwirtschaften. Auf Yamaha bezogen heißt das aber, dass nachdem man fast ein Jahrzehnt Entwicklungsgelder eingespart hat, sich so etwas eben doch lohnt, siehe Zulassungszahlen MT07 und MT09.

Nun hoffe ich nur, dass man sich nicht darauf ausruht, um die 4.5.6. Variante der MT07 & MT09 auf den Markt zu bringen, so sieht es leider aus.

Andererseits macht ja die R1 wieder Mut, was sich ja auch 'in Zahlen" ausdrückt.

Will man vom "GS Kuchen" eine Stück abhaben, war bisher der Fehler das Produkt mehr oder weniger 1:1 zu adaptieren.

Suzuki hat sich mit der V Strom 1000 getraut, mal was anderes zu bringen und tauchen wenigstens in der Zulassungsstatistik auf.

Ich persönlich finden das "weniger ist mehr" geradezu hervorragend in die Zeit passend. Und das protzige Auftreten der GS ( ja, hatte selber eine ) ist auch nicht jedermanns Sache.

Das sieht :xt12: ja geradezu elegant dagegen aus.

Verfolgt man den "V Strom" Gedanken etwas weiter, bleiben ja genügend Ansätze, um den vermeidlichen Schwächen des Marktführers ein eigenständiges Pendant entgegenzusetzen, der dann aber hoffentlich dem "XT" Gedanken folgt.

Bin gespannt.

Re: Motorrad Zulassungszahlen Oktober 2015

Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 17:46
von Yeti
juergen007 hat geschrieben:Nun hoffe ich nur, dass man sich nicht darauf ausruht, um die 4.5.6. Variante der MT07 & MT09 auf den Markt zu bringen, so sieht es leider aus
So dumm ist das nicht. Was glaubst Du denn, was die Entwicklung eines neuen Motors und die Investition der Fertigungseinrichtungen kostet ? Bei den Autos kenne ich das ziemlich gut. Da wird ein Brennraum ( :!: ) entwickelt, der dann in 3-, 4- und 6-Zylindern tupfengleich drinsteckt. Das heißt gleiche Ventile, gleiche Ventilbetätigungsteile usw., so läuft das heute. Den 4-Zylinder-Grundmotor gibt es dann für Längs- und Quereinbau. Und dort wird jede einzelne Variante öfter gebaut als jede Motorradfamilie.

BMW macht das bei den verschiedenen Boxer-Varianten ebenso wie mit der S 1000 RR > S1000 S > S 1000 XR sehr geschickt. So etwas wie die letztgenannte (Radstand 1548 mm, 8mm mehr als die :xt12: , das brauch ich!) mit dem Fazer-Motor und ich wäre sofort dabei :stern: ! Auf die "Charaktereigenschaft" Ungleichförmigkeit verzichte ich gerne und die Maulerei "die hat ja Kette" ist mir auch wurscht. Seit meinen 81.000km auf der Fazer verstehe ich letzteres sowieso nicht.

Grüße, Yeti.

Re: Motorrad Zulassungszahlen Oktober 2015

Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 18:00
von Helmut
Yeti hat geschrieben:..... mit dem Fazer-Motor und ich wäre sofort dabei :stern: !
:daumen: :daumen: :daumen: So ist es, gut die Kette muss ich nicht unbedingt wieder haben.

Re: Motorrad Zulassungszahlen Oktober 2015

Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 20:17
von CoeTe
Dann aber bitte den Motor der FZS 1000 und nicht der von der FZ 1.

Re: Motorrad Zulassungszahlen Oktober 2015

Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 20:27
von Helmut
CoeTe hat geschrieben:Dann aber bitte den Motor der FZS 1000 und nicht der von der FZ 1.
Dirk, das ist doch wohl selbstverständlich. Schau in meine Signatur. :mrgreen:

Re: Motorrad Zulassungszahlen Oktober 2015

Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 21:08
von Yeti
Helmut hat geschrieben:Dann aber bitte den Motor der FZS 1000 und nicht der von der FZ 1. -
Dirk, das ist doch wohl selbstverständlich. Schau in meine Signatur. :mrgreen:
Danke, ich hätt's nicht besser sagen können :winken: ! Yeti.

Re: Motorrad Zulassungszahlen Oktober 2015

Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 21:17
von lucky
CoeTe hat geschrieben:Dann aber bitte den Motor der FZS 1000 und nicht der von der FZ 1.
seh ich auch so, hatte beide.
Kann mir aber nicht vorstellen das man wieder einen Vergaser rausbringen wird.

Re: Motorrad Zulassungszahlen Oktober 2015

Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 21:39
von rursee
Leone blu schrieb:
Ich mag die Dicke um ihrer selbst willen; wenn sie artig ist, darf sie lange bleiben.

Und schöner kann man es eigentlich nicht ausdrücken. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Schöne Grüße vom
Rursee

Re: Motorrad Zulassungszahlen Oktober 2015

Verfasst: Do 22. Okt 2015, 08:32
von Norton
Yeti hat geschrieben:... die Maulerei "die hat ja Kette" ist mir auch wurscht. Seit meinen 81.000km auf der Fazer verstehe ich letzteres sowieso nicht.
Nach etlichen Kardanmaschinen kostete es mich einige Überwindung, zu einem "Kettenkrad" zurückzukehren. aber ich muß sagen: null
Problem. Scottoiler drauf und passt. Ich schenke ihr kaum mehr Beachtung, als dem Kardan und weniger, als einst den Speichen ;) .
Ein Kettenwechsel der, laut Scott, erst nach der doppelten üblichen Distanz ansteht, dauert grad mal 20 Minuten. Und das Minus
an Gewicht ist auch nicht zu verachten. Wie schon oft gesagt wurde: alles auf einmal geht halt nicht.
Gruß!