Triumph Explorer 1200

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Thorsten

Re: Triumph Explorer 1200

Beitrag von Thorsten »

Können wir ein Triumph-Forum aufmachen?

Mittlerweile 11 Seiten !!!

:shock:
Ecki

Beitrag von Ecki »

Thorsten hat geschrieben:Können wir ein Triumph-Forum aufmachen?

xt1200z-Explorer.de vielleicht? türülüüüüüüü
acrosan

Beitrag von acrosan »

....in diesem Thread geht es um andere Motorräder. Warum also nicht auch um die Explorer? Sie ist anders :mrgreen:
lagomike

Beitrag von lagomike »

acrosan hat geschrieben:

....in diesem Thread geht es um andere Motorräder. Warum also nicht auch um die Explorer? Sie ist anders :mrgreen:
Hier geht es nur um die Explorer und wenns 100 Seiten werden wer was dazu schreiben möchte kanns tun. Scheint ja ein begehrtes Thema zu sein. Ich finde das Teil auch gut aber warten wir erst mal ab ob die ganzen Erwartungen auch erfüllt werden. ( wie bei der XT :oops: ).Wir werdens ja im neuem Explorer Forum lesen.
MGScandalo

Beitrag von MGScandalo »

.........3-Zylinder fahren macht keinen Spass! Den wums gibt es nur über Drehzahl!

Gruß MGScandalo
Pepe_xt12

Beitrag von Pepe_xt12 »

.... glaub ich bei der 1200er nicht bei dem Drehmomentverlauf ;)
index.php_01.jpg
Fliewatüt

Beitrag von Fliewatüt »

Hallo XT'ler

heute habe ich die Triumph besichtigt - und habe für mich folgende Feststellung getroffen:

Federgabel vo: nur Federvorspannung einstellbar
Federbein hi: Federvorspannung hi einstellbar, Zugstufe laut Prospekt einstellbar - nix gefunden - aber einen Ausgleichsbehälter für das Federbein

Scheinwerferschnellverstellung: Ein kleiner Hebel zum Umlegen - Scheinwerfer leuchtet ein bischen weiter unten - quasi der gleiche Sch... wie bei der XT - naja - vielleicht etwas besser - aber definitiv noch im Bereich des Schlechten (wird aber eh nur denen auffallen, die häufig zwischen Solo, Sozia und Gepäck wechseln und nachts etwas sehen wollen)

Spritzwasserschutz vom Hinterrad genauso genial gelöst wie bei allen Soft-Big-Enduros :shock:
Federbein hi voll im Spritzwasserbereich - hier fehlt sogar der Gummilappen
Dito Schutzblechlein am Vorderrad

Fahrersitz steigt im hinteren Bereich an - Becken rutscht nach vorne und klemmt den Nussbeutel (Seriensitz in "mittlerer Stellung")

Kniewinkel nicht so entspannt wie bei der Tenere (sollte aber mit dem hohen Sitz ähnlich der Tenere sein)

Mir ist der Tank im Schenkelbereich zu breit

Apropo Tank - eignet sich gut für den Campingkocher - in Schwarz bestimmt auch als Ersatzpfanne für Pfannkuchen - schön ist (in meinen Augen) anders

Auspuff - sieht genauso perfekt aus wie der Serien-XT-Topf :o - lässt sich auch nicht tiefer montieren, wie dies bei der genialen Triumpf 1050ST möglich war - schade - dann hätten die Jungs von der Insel glatt zwei gleich große Koffer montieren können - die Anhängerschaft hätte sich bedankt :) Aber welcher Hersteller will das schon

Rückspiegel an fixen Auslegern - da hätten die Jungs von der XT ruhig etwas abkupfern können

Leider konnte ich den Stauraum unter der Sitzbank nicht besichtigen(wegen Verbandskasten, Warndreieck, Reservehandschuhen...) - angeblich kein Schlüssel von Triumpf zur Verfügung gestellt

Nette Armaturen - schön gelöste Bedienung des Tempomaten links vom Gasgriff
Geile Scheinwerfer - erinnern mich an die V-Strom - werden vermutlich eine gute Fahrbahnausleuchtung haben
Windschildverstellung gut gelöst - links und rechts eine "Rändel"-Schraube - lösen, schon lässt sich das Teil verstellen
Steht auf Seitenständer nicht so schräg wie die XT
geht genauso leicht auf den Hauptständer wie die XT

Angeblich bei Verkaufsstart alle Zubehörteile verfügbar!!!

Ob das Adventurer-Schild links und rechts vom Tank als Protector bei einem Umfaller verwendet werden kann, durfte ich nicht testen ;)
Ansonsten - saubere Verarbeitung, schöne Schweißnähte, anständige Kabelverlegung

Fazit - auf den ersten Eindruck nicht wirklich besser als die XT - das AHA-Erlebnis ist bei mir definitiv ausgeblieben - die Triumpf ist einfach nur anders.

Werde das Teil trotzdem im März mal Probefahren - einen Wechselzwang habe ich bis jetzt noch nicht verspürt.

Gruß Peter
@Pepe - danke für das Leistungs-/Drehmoment-Diagramm :D DAS gefällt mir ausgesprochen gut
lagomike

Beitrag von lagomike »

In der MO Nr. 2 ist ein großer Vergleich drin mit der GS geht über "" 14 SEITEN "" besser gehts nicht mehr super geschrieben und verglichen mit vielen Bildern und Explosions Zeichnungen.
Slaine

Beitrag von Slaine »

lagomike hat geschrieben:In der MO Nr. 2 ist ein großer Vergleich drin mit der GS geht über "" 14 SEITEN "" besser gehts nicht mehr super geschrieben und verglichen mit vielen Bildern und Explosions Zeichnungen.
Komisch nur das keine das gemacht haben mit der ST! und wenn dann nicht auf 14 Seiten.
lagomike

Beitrag von lagomike »

Du weißt doch was Yamaha für ein Geschiss mit dem veröffentlichen von Daten und Bildern gemacht hat.
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“