Seite 2 von 3
Re: DP04 Projekt original Scheibe kürzen
Verfasst: Mi 17. Mai 2017, 10:05
von Tequila
Die Belüftung "von unten" könnte tatsächlich der Schlüssel zum Erfolg sein. Bei mir war es zufällig so, dass die gekürzte Scheibe bereits unten ausgespart war und ich komme damit perfekt zurecht.
btw: vergiss den Kantenschutz. Ich bin mit dieser Variante schon zwei mal durch den TÜV gekommen und die Rennleitung interessiert sich dafür überhaupt nicht.

Re: DP04 Projekt original Scheibe kürzen
Verfasst: Mi 17. Mai 2017, 10:53
von deBubb
Mir ging es weniger darum, dass ein wenig Kantenschutz angebracht wird. Mehr hatte ich gemeint das die Kanten mit Dremel oder Co. "rund" gemacht werden, so wie das Original.
Was ist das den für ein Knubbel in der Scheiben Mitte?
Re: DP04 Projekt original Scheibe kürzen
Verfasst: Mi 17. Mai 2017, 11:03
von Tequila
Der Knubbel ist eine Kunststoffabdeckung für die darunter liegende Mutter. Ich habe mein Navi ganz einfach und schmutzig von innen an die Scheibe geschraubt

Was den Kantenschutz angeht, so hatte ich Thomas gemeint, der "rennleitungsfreundlichen" Kantenschutz anbringen wollte.

Re: DP04 Projekt original Scheibe kürzen
Verfasst: Mi 17. Mai 2017, 11:34
von Kugelfang
Ok... ich gebe es ja zu...
Das ist meine erste... nennen wir es "Prototyp Scheibe"
Aufgrund der von mir noch mangelnden handwerklichen Fähigkeiten und fehlendem Werkzeug nehme ich den Kantenschutz um unsauber Stellen der Kanten und und unsauberen Beschnitt nach dem Folieren zu verdecken.
Den Kantenschutz gibt es z.B. im Louis für 6 Euronen für ein paar Meter.
Re: DP04 Projekt original Scheibe kürzen
Verfasst: Mi 17. Mai 2017, 21:48
von Kugelfang
Versuch Nummer vier:
Unteren Trapezförmiger Einschnitt:
- Dieser ist mir leider etwas zu groß geraten
- Scheibe in unterer Stellung bringt gefühlt keine Verbesserung
- Scheibe in zweit niedrigster Stellung etwas Besser
- Ich würde schätzen das ich 75% des Ziels erreicht habe
Die Bilder zeigen das Schild in der zweit niedrigsten Stellung. Ich gehe davon aus, da in dieser Stellung das Schild etw 2 cm mehr von dem darunter liegendem Cover entfernt ist, die gewünschte Wirkung besser ist. Einen weiteren Beschnitt werde ich aber nicht vornehmen. Das würde nicht mehr viel Sinn ergeben. Weitere Verbesserungen würden nur noch Zusatzhalter welche die Scheibe weiter weg vom Cover ist, oder eine Verstellung des Winkel bewirken. Die nächsten Schritte sind daher das abschließende Bearbeiten der Kanten, die Folierung und Aufkleberfindung.
Mir ist aufgefallen dass das Fahren mit niedriger Scheibe viel dynamischer ist bzw. sich so anfühlt. Jedenfalls habe ich heute es scheinbar geschafft, meine Angststreifen auf der Probefahrt zu entfernen. Das kann aber auch nur Einbildung sein
Hilfe ! ! !
Hat jemand zu Hause einen großen Winkelmesser und kann mir den Winkel der Linken zur Rechten Scheibenaufnahmen mitteilen? Das wäre super für meine CAD Konstruktion

Re: DP04 Projekt original Scheibe kürzen
Verfasst: Do 18. Mai 2017, 06:48
von Stefan_L
Einen großen Winkelmesser hab ich nicht aber eine App im Smartphone die überraschend genaue Werte liefert.
Re: DP04 Projekt original Scheibe kürzen
Verfasst: Do 18. Mai 2017, 21:59
von ami
Leider muss ich dir aus leidvoller eigener Erfahrung sagen.....du wirst nie richtig zufrieden sein.
Egal was du machst, alle baugleichen Motorräder ob BMW, Suzuki etc. haben durch die konstruktiv nach vorn versetzte Verkleidung das gleiche Problem.
Du fährst, bist einigermaßen Zufrieden und bei der nächsten Fahrt kommt der Wind anders und schon geht es wieder von vorn los.
Meine Lösung....Scheibe zu dir neigen, so weit wie möglich. Versuchen das der Helm ruhig liegt und gegen den Krawall Ohrstöpsel.
Oder du wirst noch gaaaaaanz viel Zeit mit experimentieren verbringen.
Ich habe mir die MRA Vario verbaut und bin mit dem jetzigen Zustand zufrieden. Aber optimal ist anders... da muss man eine Naked fahren.

Re: DP04 Projekt original Scheibe kürzen
Verfasst: Do 18. Mai 2017, 23:55
von Kugelfang
ami hat geschrieben: Do 18. Mai 2017, 21:59
Leider muss ich dir aus leidvoller eigener Erfahrung sagen.....du wirst nie richtig zufrieden sein.
Egal was du machst, alle baugleichen Motorräder ob BMW, Suzuki etc. haben durch die konstruktiv nach vorn versetzte Verkleidung das gleiche Problem.
Du fährst, bist einigermaßen Zufrieden und bei der nächsten Fahrt kommt der Wind anders und schon geht es wieder von vorn los.
Meine Lösung....Scheibe zu dir neigen, so weit wie möglich. Versuchen das der Helm ruhig liegt und gegen den Krawall Ohrstöpsel.
Oder du wirst noch gaaaaaanz viel Zeit mit experimentieren verbringen.
Ich habe mir die MRA Vario verbaut und bin mit dem jetzigen Zustand zufrieden. Aber optimal ist anders... da muss man eine Naked fahren.
Hallo,
Die Vario von MRA hatte ich auch schon. Hat leider nichts gebracht. Verrate mir bitte wie großen bist und welche Sitzstellung du fährst.
Re: DP04 Projekt original Scheibe kürzen
Verfasst: Fr 19. Mai 2017, 09:57
von sammy65
Schalte mich mal kurz ein!
Die MRA Vario habe ich auch und hinter der sitze ich ruhig!
Allerdings bin ich auch "nur" 1,75 m und sitze "unten".
Helmbelüftung kannste dann aber vergessen, daher habe ich mir für die kurzen Trips im Sommer zusätzlich die MRA Sport gegönnt, mit der liegt der Helm bei gleicher Sitzposition voll im Wind und stabil.
Aus Wind- und Wetterschutzgründen wird z.B. für Schottland aber wieder die hohe verbaut.
Grundsätzlich ist es schon ein Graus, wie lange man rumexperimentieren muss, um eine vernünftige Lösung zu finden (mal eben eine andere Scheibe kaufen, um dann festzustellen, dass es nicht besser ist, kostet ganz schön viel Kohle)!
Ein Anstellen der Scheibe durch unterlegen von Scheiben / Gummipuffern hat bei mir GAR NICHTS gebracht.
Grüße und viel Erfolg weiterhin,
Ralf
Re: DP04 Projekt original Scheibe kürzen
Verfasst: Fr 19. Mai 2017, 12:47
von ami
@ Kugelfang,
ich bin 1,89 und habe den Sitz auf der unteren Stellung, da ich den Touratec-Sitz verbaut habe. So stehe ich sicherer.
- Scheibe in der unteren Stellung
- Scheibe ca. 3cm zu mir geneigt (so passte es mit den Navi noch und sieht auch nicht so seltsam aus)
- Spoiler der Scheibe im Sommer ganz unten und ansonsten 2 oder 3 Rasterungen nach oben.
Übrigens war beim Sitz hohe oder die niedrige Stellung egal.