Seite 2 von 5

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Verfasst: Mo 27. Feb 2017, 10:34
von Yeti
ratzfatz hat geschrieben: So 26. Feb 2017, 22:14...mir liegen links Kurven einfach besser
Nicht nur Dir geht das so. Darüber diskutierten wir kürzlich auch an anderer Stelle. Nachdem ein Spezi mir dieses Bild von sich schickte antwortete ich "Komisch, die Drifter scheinen alle am liebsten links rum zu fahren :) . Ist das nur auf der Nordhalbkugel so ?" Er, der auch schon ganz gut Yamaha-Cup fuhr, meinte darauf hin "es geht aber auch rechts rum! Wobei ich sagen muss, links rum geht irgendwie einfacher und konstanter. Muss ich wohl mal in Australien und Neuseeland probieren".
Ein anderer langgedienter Moppedfahrer schrieb dazu "Tatsächlich ist bei mir auch alles recht 'linkslastig'. Ich würde mir ebenfalls schwer tun, von rechts aufzusteigen und Linkskurven sind mir irgendwie sympatischer. Oft habe ich mir schon überlegt, ob das Jahrtausende alte rittlings auf einem Pferd zu sitzen bei manchen von uns stärker in den Genen verankert ist, als bei anderen. Ist allerdings eine sehr wackelige Theorie :) ."
So lange es nur die Stiefelkante ist, die den Asphalt berührt, so lange ist die Welt noch senkrecht ;) .

Grüße, Yeti.

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Verfasst: Mo 27. Feb 2017, 12:21
von fam
Habe Schuhgröße 48..-da kratzen die Rasten quasi nie, egal bei welchem Motorrad, die Quadratlatschen schleifen immer nen Tick eher ;)

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Verfasst: Mo 27. Feb 2017, 13:44
von Sonic24
Ich schleife auch erst mit dem Stiefel, links :hirn:
Dann kommt die Raste.
Rechts kommt erst die Raste...
Liegt bei mir vllt daran das ich die Füße nicht symmetrisch stehen habe.
Links ist immer weiter vorne, vielleicht wegen dem Schalten

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Verfasst: Mi 1. Mär 2017, 18:02
von Lars
Mußte mir letzten Herbst neue Stiefel kaufen, weil an beiden gleichzeitig plötzlich der kleine Zeh rauskuckte und es kalt und naß an den Füßen wurde...
Dabei hab ich von Anfang an ne Heckhöherlegung verbaut. Aber ich bin auch zu faul, vor jeder Kurve die Füße umzusetzen...

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Verfasst: Fr 3. Mär 2017, 12:40
von meine dicke
Danke erstmal für eure Hinweise.
Ich merke, ich habe nicht alleine das Problem.
Mal sehen, wie ich künftig mit bewußter Fußhaltung (Kür-Note 6,0) um die Ecke komme.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Verfasst: Fr 3. Mär 2017, 13:14
von Zörnie
meine dicke hat geschrieben: So 26. Feb 2017, 17:56
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder halte ich meine Flossen (Größe 42) nur sehr ungeschickt, wovon ich aber eigentlich nicht ausgehe.
Wenn der Stiefel statt der Raste schleift, muss es wohl ungeschickt oder aber mit ungeeigneter Fußstellung sein. Mir passiert das auch hin und wieder und ist eine deutliche Erinnerung, nicht den Hacken, sondern die Fußspitze oder den Ballen auf der Raste zu haben und einen engeren Körperschluss mit dem Motorrad herzustellen.

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Verfasst: Fr 3. Mär 2017, 13:46
von sammy65
Hallo Gemeinde

eine mögliche Erklärung dafür, dass links immer eher schleift, ist die folgende:
In Deutschland (weiß nicht, wie das in anderen Länder ist) werden Straßen grundsätzlich mit einem Gefälle von der Straßenmitte nach außen gebaut (damit Regenwasser schneller abfließt). Somit hat man in Linkskurven einen geringeren Abstand Raste-Straße als auf der rechten Seite.
Subjektiv hat man dadurch ggf. dann auch nur den Eindruck, dass einem Linkskurven besser liegen (weil man da offensichichtlich mehr Schräglage hinbekommt, weil ja der Fuß oder die Raste eher auf die Erde kommt) ... Ist aber nur so eine Idee von mir! ;-)

Gruß und viel Spaß beim Grübeln
Ralf

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Verfasst: Sa 25. Mär 2017, 12:36
von Strassenfeger
Hallo Ralf

Ich denke, hauptsächlich liegt es daran, dass Linkskurven übersichtlicher sind wegen des besseren und weiteren Einblicks in die Kurve.
Rechtsherum mit weniger Einsicht in die Kurve ist mehr Vorsicht und etwas weniger Speed geboten, denn die Reaktionszeiten auf Unvorhergesehenes sind ebenfalls kürzer.

Griaß Enk aus Tirol
Stefan

P.S.
Wollte durch gestrigen Saisonbeginn auf meiner Black Beauty motivationstechnisch einen sich ankundigenden grippalen Infekt austricksen.
Leider nicht gelungen.
Ersatzprogramm: XT-1200 Forum und MotoGP Saisonauftakt anschauen

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Verfasst: Sa 25. Mär 2017, 20:06
von SamHayne
hallöle...fahre ne fahrwerkstechn standartmässige xt...bei forcierter gangart schleifen gern mal die fussspitzen..empfinde das mittlerweile nicht mehr als unangenehm, da es für mich ne art schräglagenindikator is...noch n paar grad mehr und die raste schleift...der einzig negative effekt- stiefelverschleiss...hab schon mal überlegt, mir ne art kappe aus dünnem alu zu dengeln und diese dann auf die in mitleidenschaft gezogene stelle am schuh zu kleben...nix grosses, is ja auch eher ne kleine stelle...achja,hab schuhgrösse 46...

Re: Fußkontakt beim Kurvenfahren

Verfasst: Sa 25. Mär 2017, 20:29
von Helmut
Da braucht man(n) nix zu dengeln, hat jeder vernünftige Schuster für kleines Geld.