Bei mir hat sich dieses bewährt, selbst bei Autoreifen. Der Kleber sollte allerdings jährlich getauscht bzw. kontrolliert werden, da er sich mit der Zeit verflüchtigt.
https://www.louis.eu/de/artikel/motorra ... r=10032590
Habe es schon 2 mal nutzen müssen und auch schon 3 mal damit ausgeholfen. War sogar nach Reparatur noch eine Runde in Monza drehen. Bin da relativ schmerzlos durch meine Asien-Erfahrungen.
Reifenpanne - unterwegs einfach flicken?
-
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Reifenpanne - unterwegs einfach flicken?
Moin zusammen !
Ich habe tatsächlich schon mal eine Reifenpanne am Hinterrad eines Motorrades gehabt. Bei ca. 150 km/h auf der A99, linke Spur. Zum Glück nur ein eher milder "schleichender Plattfuss"; jedoch muss man so etwas auch nicht haben. Die Fuhre eierte ganz schön, und ich wusste erst gar nicht wo´s genau herkommt. Mit Glück und einer Lücke im Verkehr habe ich den Standstreifen erreicht. Ich hatte mir tatsächlich eine Spax eingefangen; Mitte Lauffläche.
Und ein Reifenpannenset hatte ich auch dabei !! Die Ausführung mit CO²-Patronen, Gummiwulst und Vulkanisationskleber. Hat super funktioniert und mit zwei Patronen bis zur nächsten Tanke gefahren, wo ich dann noch Luft nachfüllen konnte.
Seitdem habe ich immer ein Pannenset in meiner Heckträgertasche, mit zusätzlichen zwei Patronen (die ich wahrscheinlich aber nie wieder brauchen werde
).
Pannenspray ist die "Sauerei in Perfektion". Die Felge bekommt man anschließend fast nicht mehr sauber; und jeder Reifenhändler wird euch nachher "hauen" wollen.
Gruss Alpenschleicher
Ich habe tatsächlich schon mal eine Reifenpanne am Hinterrad eines Motorrades gehabt. Bei ca. 150 km/h auf der A99, linke Spur. Zum Glück nur ein eher milder "schleichender Plattfuss"; jedoch muss man so etwas auch nicht haben. Die Fuhre eierte ganz schön, und ich wusste erst gar nicht wo´s genau herkommt. Mit Glück und einer Lücke im Verkehr habe ich den Standstreifen erreicht. Ich hatte mir tatsächlich eine Spax eingefangen; Mitte Lauffläche.
Und ein Reifenpannenset hatte ich auch dabei !! Die Ausführung mit CO²-Patronen, Gummiwulst und Vulkanisationskleber. Hat super funktioniert und mit zwei Patronen bis zur nächsten Tanke gefahren, wo ich dann noch Luft nachfüllen konnte.
Seitdem habe ich immer ein Pannenset in meiner Heckträgertasche, mit zusätzlichen zwei Patronen (die ich wahrscheinlich aber nie wieder brauchen werde

Pannenspray ist die "Sauerei in Perfektion". Die Felge bekommt man anschließend fast nicht mehr sauber; und jeder Reifenhändler wird euch nachher "hauen" wollen.
Gruss Alpenschleicher
Das Leben ist kein Ponyhof !
Hallo Heinz,
mir ist es mit der XT passiert, dass ich mir auf einer Hausrunde "über die Lande" einen Zimmermannsnagel im Hinterrad reingezogen habe. Ich hatte einen "Reifenpilot" dabei.
Als ich gemerkt habe, dass das Fahrverhalten schwammig wurde, sofort angehalten, auf den Hauptständer (
)Nagel dringelassen, Schlauch angeschraubt, draufgedrückt....... Ich hatte genug Reifendruck, um ca. 50 KM heim zu fahren und am nächsten Tag zur Werkstatt.
Seitdem habe ich immer "so eine Dose" dabei - aber die Werkstatt sagte mir auch, dass das so verkleben kann, dass die Felge wieder gesäubert werden muss - das war bei mir aber nicht.
Gruss Ingo
mir ist es mit der XT passiert, dass ich mir auf einer Hausrunde "über die Lande" einen Zimmermannsnagel im Hinterrad reingezogen habe. Ich hatte einen "Reifenpilot" dabei.
Als ich gemerkt habe, dass das Fahrverhalten schwammig wurde, sofort angehalten, auf den Hauptständer (

Seitdem habe ich immer "so eine Dose" dabei - aber die Werkstatt sagte mir auch, dass das so verkleben kann, dass die Felge wieder gesäubert werden muss - das war bei mir aber nicht.
Gruss Ingo
- rainer gustav
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 175000
- Modell: DP01
Ich habe mit dem Streifenset einen Reifen geflickt und den Reifen dann noch 5000 km zu Ende gefahren. Der Reifen verlor keine Luft, so dicht war die Reparaturstelle.
Bei dem Spray muss der Lehrling des Reifenhändlers die komplette Innenseite der Felge mühselig vom Dichtmittel reinigen (so sagte es mir mal ein Reifenhändler).
Bei dem Spray muss der Lehrling des Reifenhändlers die komplette Innenseite der Felge mühselig vom Dichtmittel reinigen (so sagte es mir mal ein Reifenhändler).
- DrWolle
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 86000
Ich habe auch nur das Set von Tante Louise, preiswert und funktioniert hervorragend. Habe ich auch beim Forentreffen vor 3 Jahren bei einem Forenkollegen anwenden können. Die 3 CO2 Zylinder reichen zumindest um damit sicher zur nächsten Tanke zu kommen und den Reifen wieder voll aufzupumpen.
Seit dem habe ich aber auch extra Zylinder dabei
Den Spray kann ich nicht empfehlen, gibt nachher eine ordentliche Sauerei wenn der Reifen gewechselt wird. Und auch damit muss man zur nächsten Tanke, um den Luftdruck aufzufüllen.
Seit dem habe ich aber auch extra Zylinder dabei

Den Spray kann ich nicht empfehlen, gibt nachher eine ordentliche Sauerei wenn der Reifen gewechselt wird. Und auch damit muss man zur nächsten Tanke, um den Luftdruck aufzufüllen.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
- Tequila
- Km-Stand: 18000
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2024
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Danke für die vielen Tipps und Antworten
Jetzt steht für mich nur noch die Frage offen:"wie wird denn das Tante Luise Streifenset angewendet"?
Ich denke, das Loch wird aufgebohrt, der Streifen mit Kleber eingeseift, mittels der Ahle in das Loch geschoben, wieder halb rausgezogen und abgeschnitten - richtig ?

Jetzt steht für mich nur noch die Frage offen:"wie wird denn das Tante Luise Streifenset angewendet"?
Ich denke, das Loch wird aufgebohrt, der Streifen mit Kleber eingeseift, mittels der Ahle in das Loch geschoben, wieder halb rausgezogen und abgeschnitten - richtig ?
Viele Grüße
Heinz
*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
Heinz
*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
- DrWolle
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 86000
So ist es Heinz, die zum Set gehörende Anleitung ist dabei sehr hilfreich und der Vorgang wird gut beschrieben. Wie schon gesagt, es funktioniert wunderbar und ich kann das Set nur empfehlen.
Gruß Wolle
- Irrlander
- Km-Stand: 100001
Ja, so ist es.Tequila hat geschrieben:wie wird denn das Tante Luise Streifenset angewendet"?
In der Praxis war es nicht ganz so einfach den Streifen halb reinzudrücken.
Erst war das Loch zu knapp aufgebohrt, dann habe ich beim reindrücken den platten Reifen so weit eingedrückt, dass das Werkzeug innen an die Felge stieß. Bei den ersten 3 Versuchen gingen die Streifen entweder nicht tief genug in den Reifen oder ich habe sie unbeabsichtig mit der Ahle wieder rausgezogen.
Zum Glück waren 6 Streifen dabei und der vierte hat jetzt 5000km gehalten.
Beim nächsten Mal weiß ich wie das Loch aussehen und wieviel Kraft man einsetzen muss.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
- Fun-biker
- Erstzulassung: 2025
- Km-Stand: 0
Hab das Flickzeug von Luise auch schon erfolgreich angewendet. Entscheident ist es das zu flickende Loch entsprechend aufzureiben damit man den Gummistreifen einziehen kann.
Gruß
Volker
So sieht es danach aus. Hat mich sicher wieder nach hause gebracht.Gruß
Volker
-
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 40000
Beim Aufpumpen hilft eine MINI-Fusspumpe.
Ich würde solche Dinge aber nur dann einpacken, wenn ich in Gegenden fahre wo der ADAC nicht hinkommt.
Ich würde solche Dinge aber nur dann einpacken, wenn ich in Gegenden fahre wo der ADAC nicht hinkommt.