Fast fertig
Re: Fast fertig
Ich überlege gerade, wie dort Steine an die Gabeln fliegen sollen und mir fällt nur ein vorausfahrendes Fahrzeug als Ursache ein. Dann sollten aber auch die Scheinwerfer geschützt werden und die LEDs unter dem Hauptscheinwerfer. Und sollten die Steine aus von öfter befahrenen Schotterwegen o.ä. stammen, scheinen mir doch andere Reifen geeigneter.
Re: Fast fertig
Hallo Moonrider,
zunächst Glückwunsch zum schönen Bike und viel Spass, gute Fahrt. Ich denke, dass Du den Unterfahrschutz auch montiert hast, um auch mal eine leichte Geländestrecke zu bewältigen, ansonsten hat es ja keine Funktion.... Dabei kann der Strassenreifen auch bleiben, so lange es trocken ist oder Schotterpiste etc. Sobald es schlammig wird, beginnt dann die Krise...
Nach meiner Auffassung ist der Touratech UFS eine gute Sache, baut aber extrem nach vorne ( um auch den Ölfilter zu schützen ), was man schon auf Deinen Bildern sieht. Wie schon angesprochen ist es leider nicht unwahrscheinlich, dass sich die Kotflügelverlängerung mit dem UFS verhackt, im schönsten Fall ist die Verlängerung Schrott, im schlimmsten Fall liegts Du auf der Nase. Das kann aber auch auf der Strasse passieren, das Eintauchen und verwinden der Vorderradgabel bei einer dicken Enduro wird total unterschätzt.
Die "Gabelstrapse" sind kontraproduktiv, wie schon angesprochen. Beim Thema Steinschlag gibts wohl erstmal die Scheinwerfer zu schützen, die Gabel wirds schon aushalten. Wenn Dir bei einer längeren Reise der vordere Scheinwerfer defekt geht, heißt es einfach "stehenbleiben" oder "Taschenlampe an".
Viel Spass
zunächst Glückwunsch zum schönen Bike und viel Spass, gute Fahrt. Ich denke, dass Du den Unterfahrschutz auch montiert hast, um auch mal eine leichte Geländestrecke zu bewältigen, ansonsten hat es ja keine Funktion.... Dabei kann der Strassenreifen auch bleiben, so lange es trocken ist oder Schotterpiste etc. Sobald es schlammig wird, beginnt dann die Krise...
Nach meiner Auffassung ist der Touratech UFS eine gute Sache, baut aber extrem nach vorne ( um auch den Ölfilter zu schützen ), was man schon auf Deinen Bildern sieht. Wie schon angesprochen ist es leider nicht unwahrscheinlich, dass sich die Kotflügelverlängerung mit dem UFS verhackt, im schönsten Fall ist die Verlängerung Schrott, im schlimmsten Fall liegts Du auf der Nase. Das kann aber auch auf der Strasse passieren, das Eintauchen und verwinden der Vorderradgabel bei einer dicken Enduro wird total unterschätzt.
Die "Gabelstrapse" sind kontraproduktiv, wie schon angesprochen. Beim Thema Steinschlag gibts wohl erstmal die Scheinwerfer zu schützen, die Gabel wirds schon aushalten. Wenn Dir bei einer längeren Reise der vordere Scheinwerfer defekt geht, heißt es einfach "stehenbleiben" oder "Taschenlampe an".
Viel Spass
- jonborno
- Beiträge: 61
- Registriert: Mi 29. Apr 2015, 15:21
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 24000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Ludwigshafen
Re: Fast fertig
Wo hast du den schicken Tankschutz denn her? Bin auch auf der Suche nach so etwas, aber in Gelb 

Fear is only as deep as the mind allows.
Selbstbewusst ist wer bei Dünnschiss furzt.
Selbstbewusst ist wer bei Dünnschiss furzt.
Re: Fast fertig
Sieht aus wie original Yamaha. Also schwarzer Moosgummi. War auch bei den Worldcrossern verbaut.


- jonborno
- Beiträge: 61
- Registriert: Mi 29. Apr 2015, 15:21
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 24000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Ludwigshafen
Re: Fast fertig
Ah okay! Danke für den Tipp!
Fear is only as deep as the mind allows.
Selbstbewusst ist wer bei Dünnschiss furzt.
Selbstbewusst ist wer bei Dünnschiss furzt.
Re: Fast fertig
Richtig ist von der Worldcrosser. Die Kotflügelverlängerung hab ich erst mal demontiert. Sicher ist sicher.
Das mit den Strümpfen seh ich anders. Natürlich kommt das nur im Gelände zum Tragen und dafür sind die Reifen nicht geeignet. Logo, waren aber beim Kauf drauf und weg schmeißen wäre ja ziemlich blöde. Der Scheinwerfer wird dann nur von Steinen getroffen, die vorausfahrende Fahrzeuge im Gelände hochschleudern, aber der Schotter und die Steine von der Straße treffen dann an der Gabel. Ihr könnt ja machen wie ihr wollt, aber nach mehr als ausreichend Kilometer im Gelände hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Dinger etwas bringen.
Das mit den Strümpfen seh ich anders. Natürlich kommt das nur im Gelände zum Tragen und dafür sind die Reifen nicht geeignet. Logo, waren aber beim Kauf drauf und weg schmeißen wäre ja ziemlich blöde. Der Scheinwerfer wird dann nur von Steinen getroffen, die vorausfahrende Fahrzeuge im Gelände hochschleudern, aber der Schotter und die Steine von der Straße treffen dann an der Gabel. Ihr könnt ja machen wie ihr wollt, aber nach mehr als ausreichend Kilometer im Gelände hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Dinger etwas bringen.
Re: Fast fertig
Jetzt muss ich meinen Senf bezüglich der Neopren-Strümpfe auch noch mal loswerden.
Ich hab ebenfalls seit ca. 25000 km ebensolche Socken drauf, nachdem Lars hier im Forum mir von seiner Dicken und Steinschlagen an den Holmen berichtete. Daraus resultierte dann die Undichtheit seiner Gabel.
Am Anfang hatte ich auch Bedenken, dass da Dreck drunter gesogen wird, der da nie mehr rauskommt. Nach 15000 gefahrenen Kilometer damit hatte ich die Socken mal abgemacht und siehe da, KEIN Dreck drunter. Alles sauber! Meine Theorie ist, dass das Neopren wie ein Luftfilter wirkt und der Dreck im Gewebe hängen bleibt. Die Dinger sollten halt von Zeit zu Zeit einfach mal ab, auswaschen, trocknen und wieder dran!
Und der TeuerTech Motorschutz hat meiner Dicken auch schon mal das Leben geredet, als eine Dicke Wurzel im Wald dem Motor zu nahe kam!
Gruß Manfred
Ich hab ebenfalls seit ca. 25000 km ebensolche Socken drauf, nachdem Lars hier im Forum mir von seiner Dicken und Steinschlagen an den Holmen berichtete. Daraus resultierte dann die Undichtheit seiner Gabel.
Am Anfang hatte ich auch Bedenken, dass da Dreck drunter gesogen wird, der da nie mehr rauskommt. Nach 15000 gefahrenen Kilometer damit hatte ich die Socken mal abgemacht und siehe da, KEIN Dreck drunter. Alles sauber! Meine Theorie ist, dass das Neopren wie ein Luftfilter wirkt und der Dreck im Gewebe hängen bleibt. Die Dinger sollten halt von Zeit zu Zeit einfach mal ab, auswaschen, trocknen und wieder dran!
Und der TeuerTech Motorschutz hat meiner Dicken auch schon mal das Leben geredet, als eine Dicke Wurzel im Wald dem Motor zu nahe kam!
Gruß Manfred
- Helmut
- Beiträge: 5491
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Fast fertig
Manfred, der kann redenunswitchable hat geschrieben: Und der TeuerTech Motorschutz hat meiner Dicken auch schon mal das Leben geredet.......


Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Re: Fast fertig
Nee, Helmut!
Das würde noch fehlen, dass mich da ewig was von unten zulabert!
Im Eifer des Gefecht's die Wechselstaben verbuchtelt! "Gerettet" sollte es natürlich heißen!


Im Eifer des Gefecht's die Wechselstaben verbuchtelt! "Gerettet" sollte es natürlich heißen!
