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Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?
Verfasst: So 6. Nov 2011, 20:04
von DrWolle
Nun, ich lass mich gern eines Besseren belehren, war halt eine Idee von mir. Wobei ich behaupte, der Elektronik ist es egal, wie oft sie hochgefahren wird.
Also scheint der Killschlater keine Probleme aufzuwerfen, umso besser das

Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?
Verfasst: So 6. Nov 2011, 20:28
von Pepe_xt12
Ich denke, das ist genau der Punkt. Die Elektronik muß beim Abstellen und Starten via Zündschloß komplett runter- bzw. hochgefahren werden. Stirbt der Motor ab oder nimmt man den Killschalter können beim Neustart Parameter fehlen.
Stoppt man beispielsweise die F 650 GS mit dem Killschalter, fehlt beim Neustart das Einlesen der Umgebungstemperatur. Das kann man wieder korrigieren, indem man den Gasgriff bei eingeschalteter Zündung voll aufdreht und dann wieder langsam zurücklässt.
Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?
Verfasst: So 6. Nov 2011, 21:59
von hdidi
Ich erwähne es gerne nochmal, über den Killschalter werden lediglich die Zündspulen "lahmgelegt", sonst nichts.
Warum sollte der Motor danach am gleichen Ort andere Parameter brauchen ?
Zumindest, solange die Zündung eingeschaltet bleibt.
Wird die Zündung danach auch ausgeschaltet, dann ist es doch eh egal.
Bei einem kurzen Zwischenstopp an bsp. Mautstelle wird sich kaum was verändern von den äusseren Einflüßen.
Beim Abwürgen an der Ampel oder sonst wo genausowenig.

Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?
Verfasst: Mo 7. Nov 2011, 11:18
von Thorsten
Nutzt den Killschalter doch einfach, wofür er gedacht ist.
Für den Notfall.
Dann gibt es auch keine sinnlosen Diskussionen über "Umgebungstemperaturen" usw.
Sorry aber: Leute, Ihr müßt euch mal schreiben sehen.

Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?
Verfasst: Mo 7. Nov 2011, 11:26
von hdidi
Ob die Diskussion hier "sinnlos" ist, das entscheiden mal alle zusammen
Dafür ist ein Forum da, um über ein Thema oder eine Frage zu diskutieren oder seine Meinung auszutauschen.
Da sind ganz andere, wirklich inhaltslose und dadurch sinnlose Beiträge dabei

Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?
Verfasst: Di 8. Nov 2011, 10:42
von zonas08
Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?
Verfasst: Di 8. Nov 2011, 10:57
von Tequila
naja ... ob man den Motor durch Killschalter oder Zündung abschaltet, den Seitenständer ausklappt oder ihn abwürgt - "danach" ergibt sich das selbe Ergebnis: er ist aus
Ich kann auch nirgends den Hinweis finden, dass der Killer nur für den Notfall da wäre (?)
Ich mach`s meistens über den Zündschlüssel weil ich genau weiß, dass ich den Killschalter wieder vergessen würde auf "on" zu stellen. (habe mal eine 500er Honda "warm"getreten bis ich bemerkt habe das der Killschalter auf "off" stand)
Wie auch immer - der Zündschlüssel schaltet sicher alle Computer, Benzinpumpen, Zündspulen etc gleichzeitig aus während der Killschalter wahrscheinlich den anderen Weg geht aber am Ende steht das gleiche Ergebnis und das in Bruchteilen von Sekunden

Re: Motor aus: Per Killschalter oder Zündschlüssel?
Verfasst: Di 8. Nov 2011, 12:11
von Slaine
Manchmal Killschalter wenn ich schräg stehe am Berg und die Motorrad im Gang lassen will, danach aus mit die Schlussel. Das mach ich seit Jahre und habe nie was negatives gemerkt, bin auch nie mit Motorrad stehen geblieben.