Hinterradausbau durch freie Werkstatt oder Yamaha-Händler

affentwin

Re: Hinterradausbau durch freie Werkstatt oder Yamaha-Händler

Beitrag von affentwin »

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Was den Preis betrifft: 30 € pro Reifen plus 150 km Fahrstrecke (hin und zurück).

Was ich machen werde? Ich gehe zu meinem Reifenmenschen und bringe Psychologie ins Spiel:
"Ich habe im Forum gelesen, dass... - wie sind denn da so eure Erfahrungen mit dem Radausbau bei der ST? "

So ist der Freundliche gewarnt und bewahrt ggf. sein Gesicht. ;-)

VG
Carsten - und wenn die Sch... Erkältung vorbei ist, kann ich auch wieder meine Reifen vernichten... :krank:

PS: Eigenhändiger Ausbau wäre natürlich DIE Lösung. Aber mit 2 linken Händen und 10 Daumen? Hmmmm.
Wenn alles reibungslos läuft, traue ich es nir zu. Aber wehe, irgendetwas geht schief - dann: :hirn: :daumen_ab: :denker: :gewitter: :kotz:
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Traveler
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Re: Hinterradausbau durch freie Werkstatt oder Yamaha-Händler

Beitrag von Traveler »

Ich habe kürzlich zum zweiten mal die Räder zum Reifentausch selbst ausgebaut. Und wenn ich (Beamter im gehobenen NICHTTECHNISCHEN Dienst :oops: ) das kann, müsste das eigentlich jeder können. Die hier im Forum angebotene Anleitung ist sehr hilfreich.

Guido
affentwin

Re: Hinterradausbau durch freie Werkstatt oder Yamaha-Händler

Beitrag von affentwin »

Hallo Guido,

Offenbar bist DU eine Zierde unserer Zunft, ich hingegen eher eine Schande... :lol:

Carsten, ebenfalls Beamter im gehobenen nichttechnischen Dienst :winken: und regelmäßig auf Dienstreise mit der :xt12: - :daumen:
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Varaderokalle
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Re: Hinterradausbau durch freie Werkstatt oder Yamaha-Händler

Beitrag von Varaderokalle »

Im Zweifel, leg deinem bekannten Schrauber die "how to" hier aus dem Forum-Wiki vor.
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Re: Hinterradausbau durch freie Werkstatt oder Yamaha-Händler

Beitrag von hobby-uli »

Hallo,

muß hier auch noch mal meinen Senf dazu geben.
Ich hatte meine Reifenwechsel auch immer beim Reifendienst im Nachbarort machen lassen. Der dortige Mech fährt selber Motorrad.
ABER: Nachdem dann die :xt12: wenig später bei der Insp. beim Yamihändler war, sah ich für die Zukunft vom Reifendienst ab!
Grund: aufgrund falscher Reihenfolge beim Zusammenbau war die Schwinge zusammengezogen worden und dadurch verspannt. Also VORSICHT!!!
Ich würde mir das zwar auch selber zutrauen, um ehrlich zu sein: Ich bin zu faul, bzw. verbringe meine Zeit lieber mit Fahren!
Mein :) ist auch nur 5 km weiter, so dass ich die :xt12: nun auch zum Reifenwechsel dort hin bringe. Das letzte mal hatte ich auch den Reifen selber besorgt und nur montieren lassen (Anakee2 war über normale Händlerkanäle mal eine Zeit nicht zu bekommen). Geht auch.

Gruß Uli
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Varaderokalle
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Re: Hinterradausbau durch freie Werkstatt oder Yamaha-Händler

Beitrag von Varaderokalle »

Leider ist der Hinterradausbau ja nix was an mal eben am Strassenrand machen möchte, aber wie man die Schwinge verspannen soll kann ich mir fast nicht vorstellen.
Selbst wenn man die Klemmschrauben der Steckachse festzieht bevor man die Zentralmuttter der Steckachse angezogen hat, zieht man die Schwinge nicht weiter zusammen als wenn man's richtig macht.
aber der Freundliche wird's schon richtig diagnostiziert haben.

Klar bieten Reifenhändler (außer die Discounter) den Rad aus-, und Einbau an, aber ich würde da kein neuzeitliches Motorrad mehr hinbringen.
Viel zu viel zu beachten und viel zu viel unterschiedliche Aufbauten, da haben die Reifenhändler die ich kenne weder KnowHow, noch lassen sie sich für gründliche Arbeit genügend Zeit dafür.
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Re: Hinterradausbau durch freie Werkstatt oder Yamaha-Händler

Beitrag von Tequila »

Varaderokalle hat geschrieben: .....aber der Freundliche wird's schon richtig diagnostiziert haben.
zumindest hat er`s geschafft, seinem Kunden soviel Angst zu machen, dass er demnächst wieder bei ihm die Reifen kauft :engel:
Viele Grüße
Heinz

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Re: Hinterradausbau durch freie Werkstatt oder Yamaha-Händler

Beitrag von Varaderokalle »

Tequila hat geschrieben:
Varaderokalle hat geschrieben: .....aber der Freundliche wird's schon richtig diagnostiziert haben.
zumindest hat er`s geschafft, seinem Kunden soviel Angst zu machen, dass er demnächst wieder bei ihm die Reifen kauft :engel:

ts, ein Schelm der Böses dabei denkt :twisted:

:lol: ;)
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Re: Hinterradausbau durch freie Werkstatt oder Yamaha-Händler

Beitrag von Kurvenkratzer »

Bei meiner Yamaha-Vertragswerkstatt kostet ein Satz Reifen inkl. Arbeitszeit etwa 100,- € mehr als beim Reifenhändler meines Vertrauens. Dort stelle ich mich daneben und schaue zu, wie er's macht. Bisher war's stets problemlos. Ob alle Drehmoment etc. exakt nach Yamaha-Vorgabe eingestellt werden, habe ich natürlich schon meine Zweifel. Hätte ich aber beim Yamaha-Azubi auch, und dort darf ich dem nicht auf die Finger schauen. Dass die Yamaha-Vertragswerkstatt so viel teurer ist und auch nicht mit sich verhandeln ließ und auch keine von mir mitgebrachten Pellen montieren wollte, wundert mich. Sie könnte mir pro Saison zwei Sätze reifen verkaufen und montieren, so maxht dieses Geschäft jemand anderes. 350 statt 250 € ist mir einfach eine zu große Differenz, auch wenn ich einen geringeren Aufpreis für Yamaha-Mechanikerschulung etc. akzeptieren würde. Aber nicht 100 €. Selber machen käme für mich weniger in Frage. Bin jetzt nicht so der begnadete Selbstschrauber, auch wenn es mir Spaß machen würde. Aber irgendwasgehtbeimeinenBasteleien immerschief ...
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Helmut
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Re: Hinterradausbau durch freie Werkstatt oder Yamaha-Händler

Beitrag von Helmut »

Kurvenkratzer hat geschrieben:Bei meiner Yamaha-Vertragswerkstatt kostet ein Satz Reifen inkl. Arbeitszeit etwa 100,- € mehr als beim Reifenhändler meines Vertrauens.
:denker: Baut der Gold mit ein? Mein :-) nimmt maximal 30€ für den Satz.
Reifensatz beim :-) in etwa Internetpreis, manchmal auch preiswerter kommt auf die Marke an.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
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