Seite 2 von 2
Re: Motoreinstellung/Prüfstand Händler oder ?
Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 06:25
von Bergbiber
superxt hat geschrieben:Der lambdawert beeinflusst nicht über den gesamten Drehzahlbereich die Regelung, ich glaube du weisst aber nicht was ich meine...
Also ich weiss ganz genau NICHT was Du meinst!

Re: Motoreinstellung/Prüfstand Händler oder ?
Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 06:46
von superxt
Bergbiber hat geschrieben:superxt hat geschrieben:Der lambdawert beeinflusst nicht über den gesamten Drehzahlbereich die Regelung, ich glaube du weisst aber nicht was ich meine...
Also ich weiss ganz genau NICHT was Du meinst!

Tja,das wäre ja dann DEIN Problem...

Re: Motoreinstellung/Prüfstand Händler oder ?
Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 07:36
von Helmut
Ist eigentlich ganz einfach. Je höher die Drehzahl in Richtung Volllast geht desto weniger regelt die Lambdasonde. Im oberen Bereich der Drehzahl überhaupt nicht.
Re: Motoreinstellung/Prüfstand Händler oder ?
Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 11:03
von Bergbiber

so ist das also...

Ich merke schon, es ist wohl besser wenn ich meine

zum Service in die Werkstatt bringe. Ich lass das lieber jemanden machen, der weiss was er tut!
Ist schon irgendwie blöd wenn man wie ich keine Ahnung hat! Immer muss man jemanden haben, der es einem erklärt...

Re: Motoreinstellung/Prüfstand Händler oder ?
Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 11:56
von yam2015
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Werde meine

mal ausgiebig testen und dann entscheiden ob ich die Anpassung durchführen lasse.
Ich kenne ein anderes Mapping nur von meiner Triumph, dort wurde nach Endschalldämpfer und Luftfilter Tausch ein Race-Mapping

aufgespielt.
Gibt es jetzt für die

auch ein spezielles Mapping oder wird das auf einem Prüfstand individuell angepasst?
Nochmal zurück zu meiner Frage...kennt da jemand eine (gute) Adresse in Bayern? Motec?
Gruß Ralf