Island 2014

Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Raufarhöfn, Donnerstag 19.6.2014

Beitrag von Christoph »

Am nächsten Morgen halte ich es schließlich um sechs nicht mehr aus, es ist schon längst wieder taghell. Meinen ganzen Krempel zum Frühstücken auseinander- und dann gleich wieder zusammen zu packen, darauf habe ich keine Lust. Kurz vor sieben ist die Maschine gepackt, und ich lungere noch etwas herum, um das Schreikind im Zelt nebenan nicht so früh schon durch das Bollern meiner Ténéré zu aktivieren.
Erste Zeltübernachtung in Hirtshals
Erste Zeltübernachtung in Hirtshals
Kurz nach acht trudele ich schließlich als erstes Motorrad auf dem sandigen Sammelparkplatz hinter dem Strand ein. Nach und nach gesellen sich zweirädrige Kollegen dazu – am Ende sind es bestimmt mehr als 30 Motorräder. Ich unterhalte mich mit einer KLE 500, die über schöne Küstensträßchen 800 km aus Hamburg angereist ist. Einer R100 GS, die schon in Patagonien war. Einer XT1200Z aus Belgien und einer aus dem Elsass. Einer R1200GS aus den französischen Pyrenäen, deren Fahrer schon Alaska und Neufundland per Motorrad bereist hat. Eine R 80 G/S aus Duisburg, die in einer Woche um die ganze Insel will. Einer leichten, aber schwer bepackten LC4 und einer R1100GS aus MeckPom. Sie alle waren aber noch nie auf Island, und ähnlich wie ich haben die meisten nur wenig konkrete Pläne. Das Wetter und der unklare Status der kleineren Straßen macht allzu detaillierte Routenplanung obsolet. Diese Art der Parkplatzgespräche, deren Sinn es ist, die Zeit unterhaltsam totzuschlagen, wird sich die ganze 48-stündige Fährüberfahrt hindurchziehen.
DSC_2014.jpg
Motorräder auf dem Fähr-Parkplatz
Motorräder auf dem Fähr-Parkplatz
Hektik gibt es nur beim Beladen und dem Hantieren mit den spärlich vorhandenen Spanngurten. Ich hätte mir über meinen Fährenrucksack mehr Gedanken machen sollen. Schlafsack und Kulturbeutel habe ich zwar, aber Handtuch und Wechselwäsche werden am Ende fehlen. Als ich endlich in die Sechser-Liegekabine komme, ruhe ich mich erst einmal ein Stündchen aus. Beim ersten Deckspaziergang ist die MS Norröna schon unterwegs. Die Stunden vergehen schnell, während ich entweder auf Deck die vorbeiziehenden Wellen betrachte, lese, oder mir bei täglich drei ausführlichen Mahlzeiten vom All-You-Can-Eat-Buffet Energiereserven für die kommenden Wochen anlege. Aus einem kurzen „Hallo“ im Vorbeigehen wird ein abendfüllendes Gespräch mit Christian, der Elsass-XT1200Z, und Jean-Louis, dem Alaska-Reisenden, der bei der Anreise zur Fähre in Dänemark gestürzt ist, sich die Rippen und den Fuß geprellt und die Scheibe abgerissen hat. Krankenhaus, neuen Helm gekauft und weiter. „Ich muss einfach nach Island.“ Immer wieder begegnet man der einen oder anderen Parkplatz-Bekanntschaft und tauscht sich zumehmend intensiver aus.

Ein Highlight der Überfahrt sind die Faröer-Inseln. Auf dem obersten Deck pfeift uns bei der Anfahrt ein irrsinniger Wind entgegen, den ich nur mit Motorrad- und Regenjacke aushalte, und der einem die Backen aufplustert, wenn man die Lippen nicht fest zusammenpresst. Aus ersten Silhouetten, die aus dem Dunst auftauchen, werden schließlich klare Konturen, die beim Näherkommen nach und nach ihre saftig grüne Farbe hochregeln.
Die Faröer tauchen aus dem Dunst auf
Die Faröer tauchen aus dem Dunst auf
Stürmische Anfahrt nach Torshavn
Stürmische Anfahrt nach Torshavn
Die Norröna beansprucht beim Anlegemanöver den ganzen Hafen von Thorshavn – die Ruderboote, die entweder vom örtlichen Sportverein oder dem Tourismusamt aus unterwegs sind, halten respektvoll Abstand. Weitere Motorräder und Autos gehen an Bord. Das Abendessen während der Durchfahrt durch die Faröer bietet spektakuläre Ausblicke, sodass ich meine zwei Portionen schnellstmöglich abfertige.

Auf Deck tobt der unerbittliche Nordsturm. Links und rechts des Schiffs ragen schroffe, schwarze Felsen aus dem aufgepeitschten Meer. Wolken rasen im Tiefflug dahin und lassen wechselnde Spotlights auf die Szenerie fallen. Ich frage mich, ob meine Augen auch ohne den Sturm tränen würden.
Naturkino bei der Passage der Faröer-Inseln
Naturkino bei der Passage der Faröer-Inseln
Später auf dem offenen Meer bleibt der heftige Gegenwind, aber die Dünung wird gleichmäßiger. Die Norröna pflügt souverän im rechten Winkel durch die Wellen – die Tracking-App auf dem Handy der R 80 G/S zeigt konstante 32 km/h.
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
FPg

Re: Island 2014

Beitrag von FPg »

:daumen: :schlafen:
TJoe

Beitrag von TJoe »

@Christoph:

Schön, dass ihr (du und die Tenere) wieder gesund aufgeschlagen seid. Reiseschilderung formuliert auf höchstem Niveau - bitte mehr davon! :computer: :daumen:
DrWolle
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01

Beitrag von DrWolle »

Moin Christoph,
das liest sich vielversprechend, freu mich auf den weiteren Bericht :daumen:
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Umsteiger
Km-Stand: 67000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010

Beitrag von Umsteiger »

Hallo Christoph
Schön, dass alles gut gelaufen ist, und Du wieder gesund zurück bist. :daumen:
Ich warte schon auf die Fortsetzung deines Reiseberichtes, :-)
die Art zu schreiben find ich Genial.

Das würde bei mir in einer Auflistung enden. :oops:
Gruß Stefan
Helmut
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Helmut »

Einfach genial, wie alles was Christoph in die Hand nimmt.
Bestes Beispiel dafür ist das Forumstreffen. :daumen: :daumen: :daumen:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
pejott

Beitrag von pejott »

Wenn ich die Bilder sehe und den Text dazu lese, werde ich neidisch!
Im nächsten Leben erlerne ich einen Beruf, der mir mehr Freiräume und regelmäßigen Urlaub erlaubt :xt12: :roll:

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung :winken:
Christoph
Km-Stand: 60500
Modell: DP04

Beitrag von Christoph »

Vielen Dank für die Blumen! Ich habe mich heute erst mal durch meinen riesigen Bilderberg (~2.000 Fotos) gewühlt und daraus die schönsten Bilder bearbeitet:
https://www.flickr.com/photos/98434087@ ... 731330516/

Das Tagebuch müsste ich jetzt recht zügig reinstellen können. Werde bei 19 DIN-A4-Seiten allerdings hier und da kürzen müssen, sonst sitzen wir alle Weihnachten noch hier.

Hier meine Favoriten. Vergrößern durch Draufklicken/Rechtsklick => "In neuem Tab öffnen"

Image
Sonnenuntergang in Hirtshals (DK)

Image
Sonnenuntergang am Mývatn (= "Mückensee")

Image
Krater Hverfjall am Mývatn. Wer entdeckt die Wanderer?

Image
Grettislaug am Skagafjörður

Image
Die Inseln Drangey und Málmey im Skagafjörður

Image
Bei Landmannalaugar

Image
Blick vom Bláhnúkur, Landmannalaugar

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Nr.5
Km-Stand: 31000

Beitrag von Nr.5 »

Wahnsinn Christoph tolle Bilder echt beeindruckend :shock: . Ich sag mal die Wanderer sind ca. 2 Uhr auf dem Kraterrand?

Viele Grüße Nr.5 :winken:
Biker eat more bugs.

Planung ist das ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
Norton
Km-Stand: 0

Beitrag von Norton »

Auch von mir herzlichen Dank für den Bericht! Liest sich super :daumen: :daumen:
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Antworten

Zurück zu „Fotos & Reiseberichte“