Batterie-Ladegerät

romo

Re: Batterie-Ladegerät

Beitrag von romo »

Hallo Gemeinde,
ich hab mir von Fritec ein Batterieladegerät gekauft, beim ersten Versuch kam sofort am Ladegerät eine Fehlermeldung. Dieses Problem hab ich dann an Fritec gemeldet. Als Antwort kam " Die Steckdose über welche Sie laden ist bestimmt über die Zündung geschaltet. Also Zündung aus = Steckdose aus. Das Ladegerät hat keine Verbindung zur Batterie und bringt deshalb die Fehlermeldung". Er hat mir empfohlen die Steckdose auf Dauerplus zuklemmen , oder eine zweite Steckdose die direckt mit der Batterie verbunden ist.
Ist das eine schlüßige Erklärung und kennt Ihr ähnliche Probleme ?
Gruß Roland
rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von rubbergum »

Hi romo!

Die Original-Steckdose der ST ist definitiv über die Zündung geschaltet und mit 3A abgesichert. Ein Laden des Accus ist daher richtigerweise nicht möglich. Und deine geschilderten Lösungsvorschläge sind somit auch richtig.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
ErnsTT

Beitrag von ErnsTT »

Yep, und im diesen zeit ist es nicht schlau ne so offen liegende stechdose auf dauer plus zu hängen.
Auch könnte wasser da kriechströme verursachen.

Immer besser ne kurze dicke leiting mit Tamiya stecker direct am battarie zu verknüpfen, die kan mann dann auch wenn nötig als starthilfe connector benutzen...

Jumpstarter & Voltmeter

Bild

Tamiya connector 2€ + Kabel 30¢ bei modellbauladen, anstatt 14,96 € bei Optimate (gleicher stecker...)

Bild
romo

Beitrag von romo »

Dank für eure Tipps,
jetzt bräuchte ich nur noch einen Tipp wo ich am besten die zweite Steckdose installiere ? Oder ist es besser den Steckdosenadapter zukappen und deine Lösung zu wählen ?
Gruß Roland
ErnsTT

Beitrag von ErnsTT »

Zo ein Steckdose ist nicht für größere strömen konzipiert, da kan man viel besser so ein direkt connector benutzen, da schiebt ein pin in ne hülse, und hat man ein größere flache worüber den strom lauft. Und man schiebt beim einstecken eventueller verschmutzung weg.

Beim zigarrenleuchter typ, is die pluselectrode ein flacher Messing Kontakt, wo man ein spitzer oder gewölbte Federspitze drückt, was bei größere Stromen zu abbrenn abnutzung leidet, wie früher bei die zündungs kontakte oftmals zu zündaussetzer kam.

deswegen auch die 3 ampere Sicherung am original buchse, da könte man der kabel wegen ohne bedenken ein 10 Amp rein-drücken, aber dan brennt der pluselektrode beim ausnehmen der Belastung schnell weg, besonders wenn man damit fährt, den TomTom Lader rüttelt sich auch immer wieder lose :-)
rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von rubbergum »

Hallo romo!

Wie ErnsTT schon geschrieben hat, eignet sich die ZigarettenBuchse nicht dazu.
Schau mal hier nach: viewtopic.php?f=9&t=153#p382" onclick="window.open(this.href);return false;
Das von Pitterl wär genau was für dich.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
hdidi

Beitrag von hdidi »

Nur zur Info:
Beim Yamahaladegerät liegt eine fliegende Buchse ( vom Prinzip her das gleiche wie von ErnsTT ) zum Festanbau an die Batterie bei. ;)
Pepe_xt12

Beitrag von Pepe_xt12 »

hdidi hat geschrieben:Nur zur Info:
Beim Yamahaladegerät liegt eine fliegende Buchse ( vom Prinzip her das gleiche wie von ErnsTT ) zum Festanbau an die Batterie bei. ;)
Dieter, eine Frage:

Kann die Buchse am Motorrad verbleiben oder muß man jedesmal an- und abbauen :?:
hdidi

Beitrag von hdidi »

Ich denk mal schon, daß man die Buchse im Motorrad lassen kann.
Du bräuchtest nur das Kabel sauber irgendwo mit Kabelbindern hinbinden.
Die Buchse hat auch einen Deckel.

Schau mal auf das Bild, ich hab das Kabel mit Pfeilen markiert.
Dateianhänge
Ladebuchse.jpg
Ladebuchse.jpg (13.79 KiB) 3679 mal betrachtet
Pepe_xt12

Beitrag von Pepe_xt12 »

Danke, werde ich mir zulegen, damit mein Silberpfeil auch im Winter zuverlässig aufwacht ;)
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“