Seite 2 von 4

Re: ne kleine für den anfang :)

Verfasst: So 12. Mai 2013, 22:03
von rainer gustav
Fahre neben der XT auch eine 650 Versys. Kann sie nur empfehlen. Macht sogar in Kurven mehr Spass als die XT. Die Versys ist leicht und wendig. Der Motor langlebig und sportlich. Viele Teile können von der ER6 verwendet werden.
Für die Versys gibt es auch ein Tourenkit (Koffer und hohe Scheibe).
An das Design muss man sich gewöhnen, dafür fährt man ein Moped das nicht jeder fährt.

Re: ne kleine für den anfang :)

Verfasst: So 12. Mai 2013, 22:22
von AmberSun
danke für die ganzen tipps. schön zu lesen dass die meisten auch 'klein' angefangen haben :)

die xt660 z bin ich schonmal probe gefahren, fand ich wunderbar :) einzigstes manko war die höhe. 890 mm sitzhöhe sind wohl doch ein bisschen viel für meine beine. den boden habe auf zehenspitzen (beide beine gemeinsam)erreicht, was nicht unbedingt für einen guten halt spricht. aber auch da würde eine mit abs (865 mm) passen, gepaart mit hohen schuhen. die xt ist schon in der wirklich engeren wahl, aber ich möchte erstmal viele andere auch probieren und kennen lernen.

die f650 gs kann ich evtl. demnächst mal fahren, die hätte ein bekannter :) alle anderen hab ich mir zumindest mal auf dem monitor ansehen können. ich bleibe auf jeden fall dran.

Re: ne kleine für den anfang :)

Verfasst: So 12. Mai 2013, 22:55
von Irrlander
Wie schon erwähnt, kann ich auch die verSys 650 empfehlen.
Klasse Tourer mit langstrecken Sitzhaltung, echt handlich, 4-4,5 L/100km, bis 500km Reichweite und preiswert.
Falls Ihr mal nach Westfalen kommt, kann ich ne Probefahrt mit einer tiefergelegten und abgeposterten verSys mit 77cm Sitzhöhe anbieten. Serienhöhe wäre 84cm, sollte für Dich eigentlich kein Problem sein. Falls doch, die ABE Tieferlegung kann man nach Bedraf ein und ausbauen.

Wenn es etwas mehr Offroad sein soll, probier die Transalp.

Re: ne kleine für den anfang :)

Verfasst: Mo 13. Mai 2013, 15:49
von Sartene
Hi,

ich kann nur die XTZ 750 Super Ténéré empfehlen.

Man bekommt sie NOCH günstig im Netz zu kaufen, sie birgt KEINE Geheimnisse mehr, alles, aber auch alles ist bekannt.

Die paar Kinderkrankheiten sind zumeist schon behoben, oder sind fix zu beheben.

Der Motor ist über jeden Zweifel erhaben, spritzig genug, perfekt Langstrecken tauglich, 1200 KM am Stück,nur mit Tankstopps sind ein eindeutiger Beweis! (3000 KM in drei Tagen!!!, Iron-Butt lässt grüßen :winken: )

Durch überschaubare, alte und vor allem ehrliche Technik kann man fast alles selber machen. Teile, sofern nötig, gibt es wie Sand am Meer und ein paar ganz Verwegene bauen Super Teile für kleines Geld nach.

Kurzum. Sie ist eine schwer treue Seele und sie hat den Spirit, den viele andere Motorräder einfach nicht, oder noch nicht oder nie haben oder haben werden.
Eben eine Ténéré.

Ich weiß, ich trage eine Ténéré-Brille. Aber diese lässt mich klar schauen und nach mehr als 25 Jahre Ténéré glaube ich, dass so schreiben zu dürfen.

Allzeit gute Fahrt, egal, womit.....Hauptsache Ténéré! :mrgreen: :mrgreen:

Andy :xt12:

Re: ne kleine für den anfang :)

Verfasst: Di 14. Mai 2013, 20:10
von Tequila
die XTZ 750 wäre die ideale Einstiegsdroge :daumen: Bei Mobile.de stehen ein paar drin und um die 3 Mille kriegt man sicher eine klasse Gerät, dass man auch in 2,3 Jahren noch gut verkauft kriegt - wenn man denn will :roll:

Re: ne kleine für den anfang :)

Verfasst: Di 14. Mai 2013, 20:59
von 1200Z
Wie wär es denn mit einer Yamaha MT3? Das ist ein tolles Motorrad. Sie hat den sparsamen und zuverlässigen 660er Motor der XT und ist ausgesprochen wendig und flott.

Re: ne kleine für den anfang :)

Verfasst: Di 14. Mai 2013, 23:09
von Fliewatüt
Hallo Regenmonster :-)

bin heute an einer Honda SLR650 vorbeigefahren - ist vielleicht auch eine Alternative -gugg mal hier

alternativ noch eine Honda Vigor - war der Nachfolger ( :denker: die Nachfolgerin): hier ein paar technische Daten:
Abmessungen / Gewicht:
Gesamtlänge: 2.185 mm
Gesamtbreite: 765 mm
Gesamthöhe: 1.040 mm
Radstand: 1.440 mm

Sitzhöhe: 845 mm
Bodenfreiheit: 200 mm

Wendekreis: mm
Trockengewicht: 161 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 355 kg
Füllmengen:
Tankinhalt: 15 Liter, davon 3 Liter Reserve

Motor:
Fahrtwindgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor, SOHC, 4 Ventile (RFVC)
Verdichtung: 8,3 : 1
Vergaser: 1 Gleichdruckvergaser mit 40 mm Durchmesser
Zündung: Digitale Transistor-Zündung mit Zündkennfeld

Max. Leistung: 29 kW (39 PS) bei 5.750 U/min
Max. Drehmoment: 54 Nm bei 4.500 U/min

Leistungsversionen: RD09Vigor.PDF
Hubraum: 644 cm3
Starter: Elektrostarter

Getriebe: 5 Gänge
Endantrieb: O-Ring-Kette
Fahrgestell und Federung:
Felgen: Aluminiumfelgen mit Tangentialspeichen aus Stahl
Bereifung vorne: 100/90 - 19
Bereifung hinten: 120/90 - 17

Radaufhängung vorne: 41 mm Teleskopgabel, 190 mm Federweg
Radaufhängung hinten: Stahlschwinge mit Pro-Link-System, 170 mm Federweg

Bremsen vorne: 276 mm Durchmesser Einscheibenbremse mit Doppelkolbenbremszange und Sintermetallbremsbelägen
Bremsen hinten: 220 mm Durchmesser Einscheibenbremse mit Einkolbenbremszange und Sintermetallbremsbelägen

Habe ich hier gefunden

Gepäck musst du ja nicht mit dir rumschleppen :-) :lol: :-) :lol: da kommt wohl die :xt12: zum Einsatz.

Wenn dir das Teil passt, könnt Ihr die gleichen Wege unter die Räder nehmen (laange Federwege), und, du wirst nicht so verschwitzt ankommen, da nur 180kg schwer

Viel Spass beim Finden DEINER Maschine
Gruß Peter

Re: ne kleine für den anfang :)

Verfasst: Mi 15. Mai 2013, 16:53
von AmberSun
vielen dank nochmal :) so viele vorschläge, das ist echt toll :)

Re: ne kleine für den anfang :)

Verfasst: Mi 15. Mai 2013, 20:09
von goati
Wenn es auch etwas uriger sein darf...XT500, oder TT 600 RE (falls ein E-Starter ein must have ist :-) )

Re: ne kleine für den anfang :)

Verfasst: Fr 17. Mai 2013, 22:14
von AmberSun
so, heute bin ich die f 650 gs probe gefahren. ein echter traum :) es war genauso schön wie auf der xt660 z, nur dass ich überhaupt kein problem mit der sitzhöhe hatte. ich bin anderthalb stunden durch die gegend gedüst, durch die stadt, über land, lange weiten, viele kurven ... alles voll locker flockig :)
genau diese wird es wohl werden. sie hat abs, was ich wichtig finde, hat schon einiges erlebt, war immer zuverlässig und kommt von einem vertrauenswürdigen fahrer.