Seite 2 von 3

Re: Conti Trail Attack 2

Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 09:54
von Christoph
Hallo Günther,

als "Gebrauchtreifen" hatte ich einmal den RoadAttack 2 drauf, eine ganz andere Geschichte.

Derzeit den dritten Satz TrailAttack 1, der von der Kontur und dem Profil her dem 2er TrailAttack sehr ähnelt. Auch die Shimmy-Problematik ist ähnlich. Mein vorheriger Vorderreifen hat beim freihändigen Fahren um die 65 km/h das Flattern angefangen, wenn das Tempo runterging, hat es wieder aufgehört. Jetzt habe ich einen TrailAttack "Z" drauf, bei dem nur um die 40 km/h eine leichte Unruhe zu spüren ist. Aber mal ernsthaft, wann fährt man schon freihändig?

Der Umstieg vom extrem stabilen Bridgestone auf den TrailAttack kann einen schon etwas verunsichern, weil das Motorrad plötzlich so leichtfüßig wirkt. Ich hatte mich da aber ganz schnell daran gewöhnt, so hatte es ja auch Klaus auf den ersten 50 km erlebt.

Bei dem Sauwetter fahre ich solo mit 2,3 und 2,6 bar, um die Auflagefläche zu erhöhen. Das nimmt dem Reifen auch viel von der Nervosität bei Nässe. Den von Dir zitierten Ansatz, den Luftdruck zu erhöhen, halte ich für widersinnig. Je härter der Reifen und je kleiner die Auflagefläche, umso unruhiger läuft er.

Ruhig Blut (und weniger Luftdruck), das wird schon...

Schöne Grüße
Christoph

Re: Conti Trail Attack 2

Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 10:45
von ila
ähh, sorry - es war bei mir nicht der CTA, sondern der CRA...

Zu viele Abkürzungen :-)

Gruss Ingo

Re: Conti Trail Attack 2

Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 11:40
von austroten1
Hallo Freunde, heute, Mi., 29.05. bissi TamTam gemacht, XT hingestellt:
der Monteur (zufällig mein "Freund", auch Biker) bestätigte: nach Reifen runtermachen, "verschieben" (auf Felge), neu wuchten, Probefahrt, keine Besserung! Meine Felge sei ohne Tadel, Folge: es wird heute noch ein neuer Satz aufgezogen (unentgeltlich, eh klar...)! Sie haben in der Dimension nur einen Gummi da: Metz Tour Next...?
Ich hab sofort ja gesagt, schlecht?!
Bitte um eure Meinung, wie gesagt, ich fahr morgen, um 6h (!) ab, 10Tg. Toscana...
(daher meine Sorge, Graz-Bologna, ca. 700km Autobahn/Shimmy....) - LG Günther!

Re: Conti Trail Attack 2

Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 12:34
von ila
Hallo Günther,
lt. letztem Test in der Motorrad ist Next der Testsieger - und hat dazu eine Freigabe..... würde ich dem Conti sofort vorziehen...
Aber da ich Conti aufgrund verschiedener Erfahrungen auf jeden Fall meide, bin ich da nicht wirklich unvoreingenommen.

IMO machst Du da nix "falsch" - ich würde es als "Wink des Schicksals" hinnehmen :winken:

Gruss Ingo

Re: Conti Trail Attack 2

Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 13:39
von austroten1
Danke Ingo, so nehm ich das auch hin...! Alter Schwede, nicht auszudenken, was wäre, wenn usw.! LG!

Re: Conti Trail Attack 2

Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 14:52
von ila
gute Fahrt und viel Spass.... dann kannst Du ja mal berichten, wie der Reifen so ist..... ist auch bei mir in der engeren Wahl als nächster.... :-)

Gruss Ingo

Re: Conti Trail Attack 2

Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 22:18
von Hansman
Hallo,
woher bekomme ich eine Freigabe für den CTA2 .
Bei Conti auf der Seite nichts gefunden.

Re: Conti Trail Attack 2

Verfasst: Do 30. Mai 2013, 11:16
von rubbergum
Hansman hat geschrieben:Hallo,
woher bekomme ich eine Freigabe für den CTA2 .
Bei Conti auf der Seite nichts gefunden.
Es gibt aktuell keine Freigabe von Conti für die Kombination CTA2 mit :xt12: - aber ...
siehe: http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... abe#p13088" onclick="window.open(this.href);return false;
LG, rubbergum

Re: Conti Trail Attack 2

Verfasst: Fr 31. Mai 2013, 07:41
von FatmaN
Um nochmal den ersten Post aufzugreifen:

Das sich das Fahrverhalten am Anfang wieder ungewohnt anfühlt, ist völlig normal.
Man kommt von einem schleichend eckig gewordenen, abgefahrenen Reifen und hat auf einmal wieder einen neuen Runden.
Wenn man dann noch von einem eher stabilen auf einen eher handlichen reifen wechselt ist der Effekt halt noch krasser.

Ansonsten, wie Christoph auch schon sagte: Luftdruck hoch dürfte das ganze eher noch verschlimmern. Zumal man sich mit zu hohem Druck damit auch noch mehr Aufstandsfläche nimmt.

Aber was ich am krassesten finde, ist die Laufleistung deines Tourance Exp am Vorderrad. Meiner sieht nun nach 7000km so aus, dass ich ihn vor dem Start zur Dolomiten Tour nächste Woche wohl doch noch wechseln muss. :shock:

Re: Conti Trail Attack 2

Verfasst: Sa 1. Jun 2013, 17:58
von Klaus
Moin.
Schön, oder auch nicht, dass Jemand meine Erfahrungen teilt. :-)
Nach knapp 4000Km mit dem CTA2 nur noch positives zu berichten. Hat zwar fast 1000Km gedauert, bis das kippelige Fahrgefühl verschwunden ist, danach nur noch :daumen: Letze Tage die :xt12: durch die Französischen-Alpen gescheucht, und bin echt glücklich mit dem Reifen. Definitiv bessere Rückmeldung in allen Situationen, als beim EXP. (anderen Vergleich habe ich nicht). Druck habe ich bei 2,5/2,9Bar gelassen. Zwei Tage mit etwas Regen gab es natürlich auch, und kann nur schreiben, der CTA2 klebt.
Heute von Offenburg zurück Richtung Heimat, A5 bei Pfungstadt, mit 170Km/h, gab es ein paar stärkere Böen ins Moped, da hat die ST etwas unruhig reagiert, ansonsten alles ok.

Gruß,
Klaus

Col de Allos 2225m NN