Hallo Günther,
als "Gebrauchtreifen" hatte ich einmal den RoadAttack 2 drauf, eine ganz andere Geschichte.
Derzeit den dritten Satz TrailAttack 1, der von der Kontur und dem Profil her dem 2er TrailAttack sehr ähnelt. Auch die Shimmy-Problematik ist ähnlich. Mein vorheriger Vorderreifen hat beim freihändigen Fahren um die 65 km/h das Flattern angefangen, wenn das Tempo runterging, hat es wieder aufgehört. Jetzt habe ich einen TrailAttack "Z" drauf, bei dem nur um die 40 km/h eine leichte Unruhe zu spüren ist. Aber mal ernsthaft, wann fährt man schon freihändig?
Der Umstieg vom extrem stabilen Bridgestone auf den TrailAttack kann einen schon etwas verunsichern, weil das Motorrad plötzlich so leichtfüßig wirkt. Ich hatte mich da aber ganz schnell daran gewöhnt, so hatte es ja auch Klaus auf den ersten 50 km erlebt.
Bei dem Sauwetter fahre ich solo mit 2,3 und 2,6 bar, um die Auflagefläche zu erhöhen. Das nimmt dem Reifen auch viel von der Nervosität bei Nässe. Den von Dir zitierten Ansatz, den Luftdruck zu erhöhen, halte ich für widersinnig. Je härter der Reifen und je kleiner die Auflagefläche, umso unruhiger läuft er.
Ruhig Blut (und weniger Luftdruck), das wird schon...
Schöne Grüße
Christoph
Conti Trail Attack 2
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: Conti Trail Attack 2
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
- ila
- Beiträge: 1993
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 99800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bei Landshut
Re: Conti Trail Attack 2
ähh, sorry - es war bei mir nicht der CTA, sondern der CRA...
Zu viele Abkürzungen
Gruss Ingo
Zu viele Abkürzungen
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Re: Conti Trail Attack 2
Hallo Freunde, heute, Mi., 29.05. bissi TamTam gemacht, XT hingestellt:
der Monteur (zufällig mein "Freund", auch Biker) bestätigte: nach Reifen runtermachen, "verschieben" (auf Felge), neu wuchten, Probefahrt, keine Besserung! Meine Felge sei ohne Tadel, Folge: es wird heute noch ein neuer Satz aufgezogen (unentgeltlich, eh klar...)! Sie haben in der Dimension nur einen Gummi da: Metz Tour Next...?
Ich hab sofort ja gesagt, schlecht?!
Bitte um eure Meinung, wie gesagt, ich fahr morgen, um 6h (!) ab, 10Tg. Toscana...
(daher meine Sorge, Graz-Bologna, ca. 700km Autobahn/Shimmy....) - LG Günther!
der Monteur (zufällig mein "Freund", auch Biker) bestätigte: nach Reifen runtermachen, "verschieben" (auf Felge), neu wuchten, Probefahrt, keine Besserung! Meine Felge sei ohne Tadel, Folge: es wird heute noch ein neuer Satz aufgezogen (unentgeltlich, eh klar...)! Sie haben in der Dimension nur einen Gummi da: Metz Tour Next...?
Ich hab sofort ja gesagt, schlecht?!
Bitte um eure Meinung, wie gesagt, ich fahr morgen, um 6h (!) ab, 10Tg. Toscana...
(daher meine Sorge, Graz-Bologna, ca. 700km Autobahn/Shimmy....) - LG Günther!
- ila
- Beiträge: 1993
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 99800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bei Landshut
Re: Conti Trail Attack 2
Hallo Günther,
lt. letztem Test in der Motorrad ist Next der Testsieger - und hat dazu eine Freigabe..... würde ich dem Conti sofort vorziehen...
Aber da ich Conti aufgrund verschiedener Erfahrungen auf jeden Fall meide, bin ich da nicht wirklich unvoreingenommen.
IMO machst Du da nix "falsch" - ich würde es als "Wink des Schicksals" hinnehmen
Gruss Ingo
lt. letztem Test in der Motorrad ist Next der Testsieger - und hat dazu eine Freigabe..... würde ich dem Conti sofort vorziehen...
Aber da ich Conti aufgrund verschiedener Erfahrungen auf jeden Fall meide, bin ich da nicht wirklich unvoreingenommen.
IMO machst Du da nix "falsch" - ich würde es als "Wink des Schicksals" hinnehmen
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Re: Conti Trail Attack 2
Danke Ingo, so nehm ich das auch hin...! Alter Schwede, nicht auszudenken, was wäre, wenn usw.! LG!
- ila
- Beiträge: 1993
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 99800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bei Landshut
Re: Conti Trail Attack 2
gute Fahrt und viel Spass.... dann kannst Du ja mal berichten, wie der Reifen so ist..... ist auch bei mir in der engeren Wahl als nächster....
Gruss Ingo
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Re: Conti Trail Attack 2
Hallo,
woher bekomme ich eine Freigabe für den CTA2 .
Bei Conti auf der Seite nichts gefunden.
woher bekomme ich eine Freigabe für den CTA2 .
Bei Conti auf der Seite nichts gefunden.
- rubbergum
- Beiträge: 1713
- Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Wien (A)
Re: Conti Trail Attack 2
Es gibt aktuell keine Freigabe von Conti für die Kombination CTA2 mit - aber ...Hansman hat geschrieben:Hallo,
woher bekomme ich eine Freigabe für den CTA2 .
Bei Conti auf der Seite nichts gefunden.
siehe: http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... abe#p13088" onclick="window.open(this.href);return false;
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
-
- Beiträge: 191
- Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:38
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 59100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: NRW
Re: Conti Trail Attack 2
Um nochmal den ersten Post aufzugreifen:
Das sich das Fahrverhalten am Anfang wieder ungewohnt anfühlt, ist völlig normal.
Man kommt von einem schleichend eckig gewordenen, abgefahrenen Reifen und hat auf einmal wieder einen neuen Runden.
Wenn man dann noch von einem eher stabilen auf einen eher handlichen reifen wechselt ist der Effekt halt noch krasser.
Ansonsten, wie Christoph auch schon sagte: Luftdruck hoch dürfte das ganze eher noch verschlimmern. Zumal man sich mit zu hohem Druck damit auch noch mehr Aufstandsfläche nimmt.
Aber was ich am krassesten finde, ist die Laufleistung deines Tourance Exp am Vorderrad. Meiner sieht nun nach 7000km so aus, dass ich ihn vor dem Start zur Dolomiten Tour nächste Woche wohl doch noch wechseln muss.
Das sich das Fahrverhalten am Anfang wieder ungewohnt anfühlt, ist völlig normal.
Man kommt von einem schleichend eckig gewordenen, abgefahrenen Reifen und hat auf einmal wieder einen neuen Runden.
Wenn man dann noch von einem eher stabilen auf einen eher handlichen reifen wechselt ist der Effekt halt noch krasser.
Ansonsten, wie Christoph auch schon sagte: Luftdruck hoch dürfte das ganze eher noch verschlimmern. Zumal man sich mit zu hohem Druck damit auch noch mehr Aufstandsfläche nimmt.
Aber was ich am krassesten finde, ist die Laufleistung deines Tourance Exp am Vorderrad. Meiner sieht nun nach 7000km so aus, dass ich ihn vor dem Start zur Dolomiten Tour nächste Woche wohl doch noch wechseln muss.
- Klaus
- Beiträge: 131
- Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:39
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 84800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 46049 Oberhausen
Re: Conti Trail Attack 2
Moin.
Schön, oder auch nicht, dass Jemand meine Erfahrungen teilt.
Nach knapp 4000Km mit dem CTA2 nur noch positives zu berichten. Hat zwar fast 1000Km gedauert, bis das kippelige Fahrgefühl verschwunden ist, danach nur noch Letze Tage die durch die Französischen-Alpen gescheucht, und bin echt glücklich mit dem Reifen. Definitiv bessere Rückmeldung in allen Situationen, als beim EXP. (anderen Vergleich habe ich nicht). Druck habe ich bei 2,5/2,9Bar gelassen. Zwei Tage mit etwas Regen gab es natürlich auch, und kann nur schreiben, der CTA2 klebt.
Heute von Offenburg zurück Richtung Heimat, A5 bei Pfungstadt, mit 170Km/h, gab es ein paar stärkere Böen ins Moped, da hat die ST etwas unruhig reagiert, ansonsten alles ok.
Gruß,
Klaus
Col de Allos 2225m NN
Schön, oder auch nicht, dass Jemand meine Erfahrungen teilt.
Nach knapp 4000Km mit dem CTA2 nur noch positives zu berichten. Hat zwar fast 1000Km gedauert, bis das kippelige Fahrgefühl verschwunden ist, danach nur noch Letze Tage die durch die Französischen-Alpen gescheucht, und bin echt glücklich mit dem Reifen. Definitiv bessere Rückmeldung in allen Situationen, als beim EXP. (anderen Vergleich habe ich nicht). Druck habe ich bei 2,5/2,9Bar gelassen. Zwei Tage mit etwas Regen gab es natürlich auch, und kann nur schreiben, der CTA2 klebt.
Heute von Offenburg zurück Richtung Heimat, A5 bei Pfungstadt, mit 170Km/h, gab es ein paar stärkere Böen ins Moped, da hat die ST etwas unruhig reagiert, ansonsten alles ok.
Gruß,
Klaus
Col de Allos 2225m NN
Kreidler Mustang, RD 80LC, RD 250LC, RD 350LC YPVS, Moto Guzzi 1000S, XJ 900F, DR 500, Moto Guzzi 1000SP, XS 1100, XJ 900F, XT 1200Z OB-XT 24