@ kardanfan
ich glaube du hast mich falsch verstanden. mit der ölstandskontrolle meinte ich, dass von den wenigen, welche einen erhöhten ölverbrauch angeben, einige davon ev. probleme mit dem richtigen ermitteln des selben haben. anwesende natürlich ausgenommen.
lg, rubbergum
Die Ölstandsanzeige ist sehr ungenau, bedingt durch die zwei getrennten Ölreservoirs im Motor. Da kippen viele Öl nach, ohne dass es notwendig wäre. Schönstes Beispiel war doch der MOTORRAD Langstreckentest. Kolben, Ringe und Ventile hatte nach 50 Tkm keinerlei Verschleiß, trotzdem hatten die Tester ständig bis zu 0,6 l/Tkm nachgefüllt
Wozu den Ölstand im Schauglas kontrollieren? Dieses Schätzeisen ist doch viel zu ungenau.
Die hat doch eine Ölstandswarnanzeige, die bei Minimum angeht. Ich habe bisher nichts nachgefüllt und vertraue schon 45.000km auf meine Warnanzeige. Übrigens zeigt mein Schauglas immer nur Öl bis zum oberen Rand des Schauglases (also eigentlich zu viel) und das bereits seit 30.000km. Selbst nach den Ölwechseln ist immer zu viel im Schauglas.
Franz hat geschrieben:Wozu den Ölstand im Schauglas kontrollieren? Dieses Schätzeisen ist doch viel zu ungenau.
Übrigens zeigt mein Schauglas immer nur Öl bis zum oberen Rand des Schauglases (also eigentlich zu viel) und das bereits seit 30.000km. Selbst nach den Ölwechseln ist immer zu viel im Schauglas.
Das ist bei meiner XT genau so.
Kurz vor der 1000ér Inspektion war das Schauglas auf einmal voll.
Nach der Inspektion hat die Anzeige gerade mal 200 km gestimmt.
Seitdem immer angeblich zu viel Öl, auch jetzt noch nach 4 Wochen Standzeit.