Pitterl

Ich kann dir nach den ersten Testfahrten nur voll zustimmen.ila hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich möchte nicht mehr ohne fahren. Gerade bei den aktuell doch etwas schwierigen Sichtverhältnissen ein totales Sicherheitsplus - endlich leuchtet es vorne so aus, wie ich mir das gewünscht habe....
Gruss Ingo
Da kann es aber sein, wenn du hupst und die Nebler brennen, dass die Sicherung geht. Solltest du original Heizgriffe eingeschaltet haben, geht sie sicher. Das Zündungsplus am Hupenschalter ist nur mit 10 A (Signal System fuse) abgesichert - also max. 120 Watt ohne Sicherheitstoleranz. Die Nebler alleine haben schon 2 x 55 W.Bernybaby hat geschrieben:... Den Pluspol für das Relais habe ich am Hupen-Schalter abgegriffen.
Der Arbeitsstromkreis ist natürlich extra mit 15A abgesichert. Über den Hupenstromkreis geht nur die Ansteuerung vom Relais.rubbergum hat geschrieben:Da kann es aber sein, wenn du hupst und die Nebler brennen, dass die Sicherung geht. Solltest du original Heizgriffe eingeschaltet haben, geht sie sicher. Das Zündungsplus am Hupenschalter ist nur mit 10 A (Signal System fuse) abgesichert - also max. 120 Watt ohne Sicherheitstoleranz. Die Nebler alleine haben schon 2 x 55 W.Bernybaby hat geschrieben:... Den Pluspol für das Relais habe ich am Hupen-Schalter abgegriffen.
LG, rubbergum
Na dann - war nicht eindeutig, nämlich auch für eventuelle Nachahmer.Bernybaby hat geschrieben:Der Arbeitsstromkreis ist natürlich extra mit 15A abgesichert. Über den Hupenstromkreis geht nur die Ansteuerung vom Relais.
Bezüglich Bernybaby ging es um die Sicherung Nr. 92 im WHB. Dein Vorschlag - und so habe ich es auch gelöst - ist genau für solche Sachen vorgesehen. Bernybaby hat es anders gelöst - geht auch. Eine Steuerspannung für ein Relais kannst du bald wo anzapfen, bei der Schaltspannung musst du schon mehr aufpassen.sanse hat geschrieben:@rubber_gum:
Die Sicherung 15 ist doch für "Zubehörleuchte" und optional. und unter Punkt 85 ist dann die Leuchte selbst.
Im WHB ist diese Sicherung mit 20A angegeben.
Was ist denn mit Zubehörleuchte gemeint? Kann mir das jemand sagen?
Sitzt nämlich auch hinter der Zündung, mit Dauerplus und Zündungsplus, soweit ich das sehe. Ist das nicht auch eine Option?
In welchem Zustand? Zündung an oder Motor an mit welcher Drehzahl?Bernybaby hat geschrieben:Hinweis: Wenn ich die Nebelscheinwerfer zu schalte sinkt die Ladespannung von 14V auf 13,6V