Spekulationen, da bin ich doch gleich dabei !
Der "Zylinder" ist ein Kolben, hinter dem eine Feder sitzt, die ihn zurückdrückt, wenn man den Bremshebel losläßt. Daß der Kolben bei der ersten Betätigung nach langer Zeit hinten festklemmt, das gibt es durchaus, aber warum soll deshalb die Flüssigkeit weggelaufen sein ? Da würde ich den Fehler nicht vermuten.
Bleibt der Nager. Das müßte man eigentlich sehen.
Der Nehmerzylinder ? Diese Dichtringe gehen ja nicht kaputt; da verschleißt die Dichtlippe und läßt unter Druck geringste Mengen pro Bremsvorgang durch. Habe ich als Stift hundertfach gewechselt , aber auch immer die Zylinder von "Staubknubbelchen" befreit, die sich da drin an der Wand ablagern und Dichtheit verhindern ! Im Betrieb können da schon 25 bar und mehr wirken, ich habe da einst mal für die HPN gerechnet. Daß der Dichtring mit dem geringen Druck im Ruhezustand etwas durchlassen soll ?
Ich bin gespannt. Grüße, Yeti.