Hallo Leute!
Ich fahre seit letztem Jahr November eine ZE. Bisher war ich auf den 11200km recht zufrieden, komme aber aus der GS 12 Fraktion. Daher meine Frage. Meistens fahre ich alleine, da habe ich bisher nichts vermisst. Letzten habe ich den Sohn meiner Freundin mitgenommen und die Federung auf zwei Personen mit Gepäck umgestellt.
Bei der GS war es so, dass die Federung sich ein wenig hochpumpte. Bei der XT passierte dahin gehend garnichts, außer das die Scheinwerfer den Gegenverkehr blendeten.
Pumpt die XT sich nicht hoch?
Gruß Burgi
Hinterradfederung der ZE
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Re: Hinterradfederung der ZE
Ich fahre auch die XT1200ZE. Wenn ich die Federvorspannung hinten per Knopfdruck verstelle, merke ich richtig, wie sich die Sitzhöhe erhöht..., also das Bike sich hochpumpt.....
DlzG, Andy
- deBubb
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Re: Hinterradfederung der ZE
Es funktioniert nur im Stand und du musst abwarten bis sich der "arbeitende Kreis" verabschiedet hat. Dann kannst du einen Gang reinmachen und los fahren. Je nach Einstellung merkt man deutlich, dass sich hinten etwas tut oder eben nicht. Mach daher mal den test und wechsel direkt von Solo auf Sozius mit Gepäck.
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Re: Hinterradfederung der ZE
Ja, ist bei mir gleich.deBubb hat geschrieben: ↑Mo 16. Okt 2017, 12:24 Es funktioniert nur im Stand und du musst abwarten bis sich der "arbeitende Kreis" verabschiedet hat. Dann kannst du einen Gang reinmachen und los fahren. Je nach Einstellung merkt man deutlich, dass sich hinten etwas tut oder eben nicht. Mach daher mal den test und wechsel direkt von Solo auf Sozius mit Gepäck.
Ich fahre generell gerne mit mehr vorgespanntem und härterem Fahrwerk. Daher "Sozius mit Gepäck und Dämpfung auf "hart"" als Standard.
Dabei geht sie merklich in die Höhe.
Nur wenn es rumpelig wird wähle ich Dämpfung "Mittel" oder "Weich" bei gleicher Vorspannung.
Dabei fühlt sie sich direkter an und das Feedback des Strassenbelages ist direkter. So empfinde ich das zumindest.
Auch im Regen ist das "härtere" Fahrwerk günstiger zur Wasserverdrängung.
Salve, Mario
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Re: Hinterradfederung der ZE
Lustig, dass hier dieses Thema "hochkommt".
Am Sonntag bin ich eine Runde mit meinem Vater gefahren. Bei mir ist meine Freundin mitgefahren. Wir saßen beide auf dem Motorrad, Motor an und von Solo- auf Zweimannbetrieb umgestellt. Zu meinem Vater meinte ich aus Spaß: "Erst mal hochpumpen bei den Schwergewichten." (Wir sind beide Fliegengewichte.) Ich wusste nicht dass es tatsächlich hochfährt.
Mein Vater konnte es richtig beobachten und ich habe es auch gespürt. Ich persönlich empfinde auch den Fahrtwind bei den unterschiedlichen Einstellungen anders. Je hochgefahrener desto besser bin ich geschützt...
Am Sonntag bin ich eine Runde mit meinem Vater gefahren. Bei mir ist meine Freundin mitgefahren. Wir saßen beide auf dem Motorrad, Motor an und von Solo- auf Zweimannbetrieb umgestellt. Zu meinem Vater meinte ich aus Spaß: "Erst mal hochpumpen bei den Schwergewichten." (Wir sind beide Fliegengewichte.) Ich wusste nicht dass es tatsächlich hochfährt.
Mein Vater konnte es richtig beobachten und ich habe es auch gespürt. Ich persönlich empfinde auch den Fahrtwind bei den unterschiedlichen Einstellungen anders. Je hochgefahrener desto besser bin ich geschützt...
Liebe Grüße vom Bodensee
Lukas
Bisherige Motorräder:
Kawasaki EL250; Yamaha XJ6N; Yamaha XT1200ZE Super Ténéré (DP07)
Lukas
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Re: Hinterradfederung der ZE
Schönen Dank für die Antworten!
Ich hatte es gestern noch mal in der Garage getestet. Reden wir von mm oder cm die sie hochpumpt?
Weil ja ich habe was gemerkt aber eben nur minimal.
Gruß Burgi
Ich hatte es gestern noch mal in der Garage getestet. Reden wir von mm oder cm die sie hochpumpt?
Weil ja ich habe was gemerkt aber eben nur minimal.
Gruß Burgi
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Re: Hinterradfederung der ZE
@ Burgi
Der Unterschied in der Höhe zwischen Solo ohne Gepäck und 2 Personen mit Gepäck sind am Federbein ca. 15mm. Da das verstellen in diesem Bereich einige Sekunden dauert, kannst Du das hochpumpen am Federbein gut beobachten.
Der Unterschied in der Höhe zwischen Solo ohne Gepäck und 2 Personen mit Gepäck sind am Federbein ca. 15mm. Da das verstellen in diesem Bereich einige Sekunden dauert, kannst Du das hochpumpen am Federbein gut beobachten.
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
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Re: Hinterradfederung der ZE
Servus,
Mir wurde vom gesagt das die Verstellung nur im Stand möglich ist und im entlasteten Zustand. Also erst Einstellung vornehmen und dann aufsteigen. Macht ihr das anders? Klingt hier zumindest so
Mir wurde vom gesagt das die Verstellung nur im Stand möglich ist und im entlasteten Zustand. Also erst Einstellung vornehmen und dann aufsteigen. Macht ihr das anders? Klingt hier zumindest so
Grüßlä aus lebkoungcity
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Re: Hinterradfederung der ZE
Ich mache das meistens so, wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, ist das Verstellen in unbeladenem Zustand aber nur bei niedrigen Temperaturen nötig.
- oli772
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Re: Hinterradfederung der ZE
Für die pumpen ist es bestimmt besser mit weniger last zu arbeiten
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