Irrlander hat geschrieben: ↑So 5. Jun 2016, 10:19
Smyrghe hat geschrieben:Wenn ich davon ausgehe, dass mein Tacho knappe 7% Voreilung hat (Abgleich Anzeige mit Navi), wird die Verbrauchsbilanz ja nochmals etwas schlechter.
Hi Andi,
hast Du bei der Geschwindigkeit oder Entfernung 7% Abweichung?
Bei meiner DP01 wird die Geschwindigkeit auch 7-10% zu schnell angezeigt,
bei der Entfernung sind nur ca 2% zu viel auf dem Display..
Damit liegt dein Moped genau im Toleranzbereich.
(Klugsch... Modus an:..) Ich bin dem Thema bei mir auf der Arbeit nachgegangen, da die Instrumenten-Kombientwicklung im selben Gebäude wie ich sitzt.
War ich ursprünglich der Meinung, durch die allgemein tolerierte Tachabweichung bzgl. der Geschwindikkeit würde auch mehr Kilometer auf dem Tacho entstehen als effektiv gefahren, wurde ich dann eines Besseren belehrt.
Der Kilometerstand ist /sollte bis auf 1-2% dem genauen Wert entsprechen. Dieser Prozentwert ergibt sich aus dem Mittelwert der bei KFZ (Auto) erlaubten Rad-/Reifen-Kombinationen. Eine Toleranz um 7-10% bezogen auf den Kilometerstand würde zu sehr negativ auffallen (90.000km gefahren; 100.000km angezeigt bekommen = höherer Wertverlust). Wenn nun jemand behauptet seine mobiles Navi wäre bezogen auf den gefahrenen Kilometer sehr viel genauer irrt hier und soll sich bitte mal mit der interpolation von GPS Daten beschäftigen
Geht es aber um die gefahrene Geschwindigkeit wird, bewirkt die höher angezeigte Geschwindigkeit einen geringeren Verbrauch bei der Ermittlung des drittel Mix Verbrauchs und gaukelt dem Kunden einen niedrigeren Verbrauch des Fahrzeugs vor. Das wird von dem ein oder anderem Hersteller mehr oder weniger ausgenutzt. Der gesetzliche erlaubte Wert liegt hier bei stolzen 14% (bei 100km/h; 10% Tachoabweichung +4km/h wie beim Blitzen
).
Fazit: Im KFZ ist es Softwareseitig kein Problem den Verbrauch bis auf 0,1 Liter/100km/h genau zu berechnen und anzuzeigen, da der gefahrene Kilometer effektiv kaum Abweichung hat. Er wird dann aber natürlich nach unten angepasst damit sich der Kunde wenigstens beim fahren besser fühlt und der Wert nicht soooooo weit von dem ermittelten Verbrauchswert des Rollenprüfstands hat
(Klugsch... Modus aus)
Meine
hat übrigens ziemlich genau Verbrauchswert welcher auch angezeigt wird. Mich würde nur interessieren wieviel Liter noch im Tank sind wenn die Reichweite bei 0km angelangt ist. Wenn ich bisherher bei einer Restreichweite von 10km getankt hatte konnte ich etwa 18,6 Liter nachfüllen. Ergo müßten bei 0km Reichweite noch etwa 3,5 Liter im Tank sein. Könnt ihr das so bestätigen?