Franz siehe PN
Pitterl
GIVI Airflow Super tenere XT 1200Z
-
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 13200
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: GIVI Airflow Super tenere XT 1200Z
Also beim Scheibentest auch die Airflow gefahren, da ich nur 176 cm groß bin und die niedrige Sitzbankeinstellung fahre war ich erstaunt, dass bei mir die Scheibe unten und oben ein super Windschutz hatte. Kann die Scheibe wirklich empfehlen.
Beste Grüße Gunnar
Beste Grüße Gunnar
Die oberste Scheibe ist wegen dem Venturi Effekt so gewölbt. Die Luftströmung geht unten rein und geht oberhalb wieder aussi...
Deshalb auch keine Turbolenzen.
Könnt ja mal googlen... Venturi Effekt
Pitterl

Deshalb auch keine Turbolenzen.
Könnt ja mal googlen... Venturi Effekt
Pitterl

- Christoph
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
Hallo!
Hier eine Kopie meines Erfahrungsberichts zur Givi Airflow im passenden Thread. Ich habe sie mir nach einer Probefahrt beim Pitterl gekauft.
"Zu meiner Statur: Bin 1,94m und eher "Sitzriese" - also langer Oberkörper. Ich fahre mit der Sitzbank in der hohen Einstellung.
Vom Hof gefahren bin ich schließlich mit der Airflow - die Probefahrt hat sämtliche Bedenken wegen der Optik hinweggefegt, das Ding funktioniert einfach genial. In der oberen Einstellung kann ich bis 120,130 mit offenem Visier fahren (ein für mich völlig unbekanntes Gefühl), auch ansonsten bis Topspeed (habe ich auf der Rückfahrt auf der A94 probiert) herrscht Ruhe und stabiles Fahrverhalten.
Ich werde wohl standardmäßig mit halbhoher Einstellung fahren, was ein guter Kompromiss aus Ruhe und Sicht ist. Ich schaue immer über den Scheibenrand hinweg, nur bei der höchsten Einstellung wird es knapp. In der untersten Einstellung (dann von der Höhe her vielleicht mit der Standardscheibe vergleichbar) ist die Belüftung gut mit sehr wenigen Verwirbelungen.
Fazit Givi Airflow: Optik naja, Funktion 1a."
Schöne Grüße
Christoph
Hier eine Kopie meines Erfahrungsberichts zur Givi Airflow im passenden Thread. Ich habe sie mir nach einer Probefahrt beim Pitterl gekauft.
"Zu meiner Statur: Bin 1,94m und eher "Sitzriese" - also langer Oberkörper. Ich fahre mit der Sitzbank in der hohen Einstellung.
Vom Hof gefahren bin ich schließlich mit der Airflow - die Probefahrt hat sämtliche Bedenken wegen der Optik hinweggefegt, das Ding funktioniert einfach genial. In der oberen Einstellung kann ich bis 120,130 mit offenem Visier fahren (ein für mich völlig unbekanntes Gefühl), auch ansonsten bis Topspeed (habe ich auf der Rückfahrt auf der A94 probiert) herrscht Ruhe und stabiles Fahrverhalten.
Ich werde wohl standardmäßig mit halbhoher Einstellung fahren, was ein guter Kompromiss aus Ruhe und Sicht ist. Ich schaue immer über den Scheibenrand hinweg, nur bei der höchsten Einstellung wird es knapp. In der untersten Einstellung (dann von der Höhe her vielleicht mit der Standardscheibe vergleichbar) ist die Belüftung gut mit sehr wenigen Verwirbelungen.
Fazit Givi Airflow: Optik naja, Funktion 1a."
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Fazit Givi Airflow: Optik naja, Funktion 1a.
Das kann ich so bestätigen. Fahre die Scheibe seit ca.10000 km, bei einer Körpergöße von 1,94 cm
Das kann ich so bestätigen. Fahre die Scheibe seit ca.10000 km, bei einer Körpergöße von 1,94 cm
- doppelklick
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 213555
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
- Modell der 2. XT1200Z: DP01
Die Airflow ist auch mein eindeutiger Favorit.
Absolut leise und keine Verwirbelungen.
Sie sieht zwar nicht besonders elegant aus aber man kann nicht alles haben. Viele Grüße
Thomas
Absolut leise und keine Verwirbelungen.
Sie sieht zwar nicht besonders elegant aus aber man kann nicht alles haben. Viele Grüße
Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
- Irrlander
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100001
Hallo AirFlow-Fahrer,
kann mir jemand schreiben:
1) wie hoch die Airflow ohne die obere Scheibe ist? (ein Foto wäre auch toll)
2) Und wie hoch mit ganz nach unten geschobener oberen Scheibe?
Die Maximalhöhe ist mit 61cm angegeben.
Ich hoffe, ich kann nur mit der unteren Scheibe als Sportscheibe bei heißem Wetter fahren.
kann mir jemand schreiben:
1) wie hoch die Airflow ohne die obere Scheibe ist? (ein Foto wäre auch toll)
2) Und wie hoch mit ganz nach unten geschobener oberen Scheibe?
Die Maximalhöhe ist mit 61cm angegeben.
Ich hoffe, ich kann nur mit der unteren Scheibe als Sportscheibe bei heißem Wetter fahren.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
Hi Irländer,
Komme jetzt nicht zum messen. Habe einiges zerlegt. ASber vielleicht kann jemand anders schnell messen.
Auf alle Fälle kannst Du im Sommer ohne das Oberteiul fahren. Geht ganz schnell ab.
Pitterl
Komme jetzt nicht zum messen. Habe einiges zerlegt. ASber vielleicht kann jemand anders schnell messen.
Auf alle Fälle kannst Du im Sommer ohne das Oberteiul fahren. Geht ganz schnell ab.
Pitterl
- Christoph
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
Hallo,
ich habe meine XT heute in der Tiefgarage mal ausgepackt, hatte aber keinen Maßband dabei. Jedenfalls steht der untere Teil der Airflow um eine Geldbeutel-Breite = 12 cm über die Scheibenhalterung heraus, in der Mitte ist sie dann noch etwas höher. Die Pfeile auf dieser Skizze (vom Fahrer aus gesehen) sind also ca. 12 cm.
Ich glaube, das wäre ein bisschen höher als die MRA-Sportscheibe (die ich gerade auch nicht hier habe). M.E. würde das gut klappen, nur mit dem Unterteil zu fahren. Es bleiben halt die beiden metallenen Klemmen dran, die dürften aber nicht weiter stören.
Schöne Grüße
Christoph
ich habe meine XT heute in der Tiefgarage mal ausgepackt, hatte aber keinen Maßband dabei. Jedenfalls steht der untere Teil der Airflow um eine Geldbeutel-Breite = 12 cm über die Scheibenhalterung heraus, in der Mitte ist sie dann noch etwas höher. Die Pfeile auf dieser Skizze (vom Fahrer aus gesehen) sind also ca. 12 cm.
Ich glaube, das wäre ein bisschen höher als die MRA-Sportscheibe (die ich gerade auch nicht hier habe). M.E. würde das gut klappen, nur mit dem Unterteil zu fahren. Es bleiben halt die beiden metallenen Klemmen dran, die dürften aber nicht weiter stören.
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
- Franz
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 255120
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 31000
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Ich habe gestern die Scheibe montiert und heute noch mal nachgemessen.
Der von Christoph beschriebene Abstand ist bei mir 9cm (weil ich die Scheibe in der unteren Position montiert habe).
Der untere Teil der Scheibe ist 39cm hoch (von der Nase bis zur Kante in der Mitte).
Der von Christoph beschriebene Abstand ist bei mir 9cm (weil ich die Scheibe in der unteren Position montiert habe).
Der untere Teil der Scheibe ist 39cm hoch (von der Nase bis zur Kante in der Mitte).
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS