Entdrosselung

Alpen-Troll

Re: Entdrosselung XT 1200 OTR Rabatt

Beitrag von Alpen-Troll »

Moin moin,
wir müssen doch nur das Messverfahren für die Laustärke mal nachstellen.
Dafür brauchen wir doch nur eine gedrosselte (ansonsten unverändert) und eine nicht gedrosselte zu vergleichen
und man müsste das genaue Messverfahren wissen.
Wir werden das zwar nicht zu 100% genau machen können, aber wir sollten
einigermaßen vergleichbare Werte bekommen.
Ein Schallpegelmessgerät hätte ich ;)
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Entdrosselung XT 1200 OTR Rabatt

Beitrag von Umsteiger »

Hallo,
die Antwort die Franz bekommen hat ist auch nicht schlecht.

Hier seine Stellungnahme:
Zu 1.
Die Gangdrosselung wurde zum einen verbaut, um die Laufruhe und das Ansprechverhalten im Stadtverkehr zu verbessern.Yamaha will den Fahrer nicht überfordern. Und zum andere musste die Drosselung sein, um die Lärm- und Abgasvorschriften zu erfüllen. Eine Klappe wie bei der GS wollte Yamaha nicht verbauen. Eine Änderung ist nicht vorgesehen bzw. kann wegen der Lärmvorschriften gar nicht durchgeführt werden.

Da bieten mir ein „110PS“ Motorrad an, möchten mich aber mit dieser gewaltigen
Leistung nicht überfordern.
Da muss ich ja Yamaha schon fast „Dankbar“ sein.
Gruß Stefan
Supergü

Re: Entdrosselung XT 1200 OTR Rabatt

Beitrag von Supergü »

Bin schon neugierig ob ich mit meiner ungedrosselten, und hergerichteten Tenere überfordert bin.
Werd dann hier mal berichten, wenn der Schnee endlich weg ist.
Die haben wirklich was an der Rübe, die Typen von Jamaha. ;)
Außerdem hat keine mehr als 90 Ps am Hinterrad.
Obelix68
Beiträge: 50
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 07:56
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Jena / Thüringen

Re: Entdrosselung XT 1200 OTR Rabatt

Beitrag von Obelix68 »

Hi Supergü,

bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Habe letzten Herbst meine ST erstanden (mit knapp 1000 km auf den Tacho). Nach meinem Probe-WE war die Maschine auf dem Prüfstand von meinem "Freundlichen". Ergebnis: 95 PS und 105 Nm am Hinterrad; natürlich immer mit der Maßgabe, dass der Prüfstand genaue Werte liefert.
Gruß,

Matthias.
twiddyfive
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wörth an der Isar

Re: Entdrosselung XT 1200 OTR Rabatt

Beitrag von twiddyfive »

Hallo zusammen,

ich kann mir vorstellen, dass es während der Erprobungsphase ( vor der Markteinführung ) zu Verschleißproblemen gekommen ist.

Vielleicht ist sie ja für die Kupplung, Kardan oder auch andere Teile zu kräftig und sie befürchten zu viele Garantiefälle.
Das wäre natürlich auch ein Grund für eine Drosselung.

Grüsse aus Niederbayern

Gunnar
Petrus 1

Re: Entdrosselung XT 1200 OTR Rabatt

Beitrag von Petrus 1 »

twiddyfive hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich kann mir vorstellen, dass es während der Erprobungsphase ( vor der Markteinführung ) zu Verschleißproblemen gekommen ist.

Vielleicht ist sie ja für die Kupplung, Kardan oder auch andere Teile zu kräftig und sie befürchten zu viele Garantiefälle.
Das wäre natürlich auch ein Grund für eine Drosselung.

Grüsse aus Niederbayern

Gunnar

Sorry, aber das glaubst Du doch nicht wirklich, oder?
Yamaha hat eigentlich immer die Qualität, die man sich wünscht. Und wegen 20 PS geht doch nichts gleich kaputt!
Kann ich nicht glauben............

Gruss Peter
lagomike

Re: Entdrosselung XT 1200 OTR Rabatt

Beitrag von lagomike »

Ist doch alles Blödsinn mit dem Verschleiß dann dürfte die XT nie im Gelände gefahren werden schlagartig Gas auf und zu Getriebe Schläge Hohe Kardan -belastung.usw also wenn die das nicht aushält hatse den Namen SUPER ja nicht verdient. Der Grund ist die Lautstärke und vielleicht erfahren wir im 50000km Test am Freitag was neues.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Entdrosselung

Beitrag von Christoph »

Hallo Leute,

habe jetzt mal einige Beiträge aus dem OTR-Rabatt-Thread hierher verschoben. Die Drosselung und Entdrosselung bitte hier weiter diskutieren.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Obelix68
Beiträge: 50
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 07:56
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Jena / Thüringen

Re: Entdrosselung

Beitrag von Obelix68 »

Hi Leute,

das mit dem Verschleiß möchte ich auch nicht glauben. Ich habe aber irgendwo mal gelesen, das die ST aufgrund großer Kundenbefragungen zustande gekommen wäre. Man weiß natürlich nicht wie und was da gefragt und wie das ganze ausgewertet wurde. Es könnte natürlich sein, daß aufgrund dessen die Drossel eingebaut wurde. Die Wege eines großen Konzerns sind unergründlich! Und wenn ein solch riesiger Dampfer erst einmal Kurs aufgenommen hat, ist es schwer diesen zu ändern. Mal schauen was die nächste Saison bringt.
Grüße,

Matthias.
Benutzeravatar
spartacus
Beiträge: 500
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Silbertal (A)

Re: Entdrosselung

Beitrag von spartacus »

Da müßen die "Kunden" zum Zeitpunkt der Befragung aber schön besoffen gewesen sein, wenn das die Ursache für
die Drossel ist! :lol: :lol: :lol:

Gruß
Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
Antworten

Zurück zu „Tuning“