wie genau ist die Verbrauchsanzeige?

Benutzeravatar
Smyrghe
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:39
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 23000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wolfratshausen

wie genau ist die Verbrauchsanzeige?

Beitrag von Smyrghe »

Ja hallo,

nach nunmehr 3400km mit meiner DP04 habe ich ein Gefühl dafür entwickelt, wie weit ich mit einer Tankfüllung so komme. Beim Nachrechnen mit Strecke (laut Tacho) und tatsächlichem Verbrauch habe ich festgestellt, daß die reale Messung immer ca. 0,3-0,5 Ltr/100km höher ausfällt als die Anzeige im Display. Auf die blinkende Reserve kann ich mich allerdings verlassen. Wenn die anfängt zu blinken sind ca. 4,5 Liter Restsprit im Tank. Das langt dann bei moderater Fahrweise für gute 90km.
Wie sieht das bei Euch denn so aus? :?:
Wenn ich davon ausgehe, dass mein Tacho knappe 7% Voreilung hat (Abgleich Anzeige mit Navi), wird die Verbrauchsbilanz ja nochmals etwas schlechter.

ciao der Andi
Herkules K50SE, Honda SS50+Helix+Transalp+PC800+ST1100,BMW R850R+R1150R+R1200GSA, Yamaha DS7+FZ6 Fazer+MT-01+FJR1300AE+XT1200ZE
Neid bekommt man geschenkt, - Respekt muß man sich erarbeiten !!
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: wie genau ist die Verbrauchsanzeige?

Beitrag von laichy »

Kann ich bestätigen (DP01) : Gleichbleibend werden 0,3 l/100km zu wenig angezeigt, Tachabweichung in der Geschwindigkeit 7-8% (km-Zähler??)

Gruß
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
Tornanti
Beiträge: 238
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:50
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 26000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berchtesgadener Land

Re: wie genau ist die Verbrauchsanzeige?

Beitrag von Tornanti »

Servus,
Ich mach das "analog" ;) auslitern ergibt einen Verbrauch von 4,9 l (je nach Fahrweise auch mal mehr), ergibt 400 km Reichweite mit Luft nach oben also wird ab 330 km die nächste tanke gesucht :bier:
Servus Martin
Tornanti sind zum fahren da!
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: wie genau ist die Verbrauchsanzeige?

Beitrag von doppelklick »

Das Thema wurde doch schon ausführlich behandelt :computer:
Unser Forum hat eine sehr gute Suchfunktion :klatsch:
SuFu
SuFu
wie_genau_ist_die_Verbrauchsanzeige__-_XT1200Z-Forum.jpg (10.54 KiB) 6386 mal betrachtet
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Smyrghe
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:39
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 23000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wolfratshausen

Re: wie genau ist die Verbrauchsanzeige?

Beitrag von Smyrghe »

Hallo,

jeder, der einigermaßen souverän einen Computer bedienen und sich in einem Forum bewegen kann, ist sich der Suchfunktion bewusst. Nur sind zuweilen bereits behandelte Themen Asbach uralt, und betreffen nicht immer unbedingt die Aktualität (neuestes Modell etc.). Deshalb werde ich auch zukünftig in ähnlichen Situationen mir erlauben, einen neuen Thread aufzumachen. Auch auf das Risiko hin, wieder auf die Suchfunktion hingewiesen zu werden.

Ciao der Andi
Herkules K50SE, Honda SS50+Helix+Transalp+PC800+ST1100,BMW R850R+R1150R+R1200GSA, Yamaha DS7+FZ6 Fazer+MT-01+FJR1300AE+XT1200ZE
Neid bekommt man geschenkt, - Respekt muß man sich erarbeiten !!
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: wie genau ist die Verbrauchsanzeige?

Beitrag von Irrlander »

Smyrghe hat geschrieben:Wenn ich davon ausgehe, dass mein Tacho knappe 7% Voreilung hat (Abgleich Anzeige mit Navi), wird die Verbrauchsbilanz ja nochmals etwas schlechter.
Hi Andi,
hast Du bei der Geschwindigkeit oder Entfernung 7% Abweichung?
Bei meiner DP01 wird die Geschwindigkeit auch 7-10% zu schnell angezeigt,
bei der Entfernung sind nur ca 2% zu viel auf dem Display..
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Smyrghe
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:39
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 23000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wolfratshausen

Re: wie genau ist die Verbrauchsanzeige?

Beitrag von Smyrghe »

Servus,

habe ich noch nicht nachgeprüft. Mit meinem Zumo kann ich während der Fahrt jederzeit einen Abgleich zwischen Navi und Tacho machen. Die gefahrene Wegstrecke werde ich demnächst mal gegenüberstellen..zwischen 2 Tankintervallen.
Herkules K50SE, Honda SS50+Helix+Transalp+PC800+ST1100,BMW R850R+R1150R+R1200GSA, Yamaha DS7+FZ6 Fazer+MT-01+FJR1300AE+XT1200ZE
Neid bekommt man geschenkt, - Respekt muß man sich erarbeiten !!
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: wie genau ist die Verbrauchsanzeige?

Beitrag von rubbergum »

doppelklick hat geschrieben:Das Thema wurde doch schon ausführlich behandelt :computer:
Unser Forum hat eine sehr gute Suchfunktion :klatsch:
Erlaubt es eigentlich die Forensoftware den Themennamen zu indexieren?
So könnte man z.B. Themen, welche die DP04 betreffen, als solche indexieren.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
llosch

Re: wie genau ist die Verbrauchsanzeige?

Beitrag von llosch »

Die Anzeige ist höflich ausgedrückt "für'n Arsch"!
Immer wenn ich voll getankt habe sagt der Computer mir 600+ km Reichweite an.
Das glaube ich nie und nimmer zumal bei moderater Fahrweise spätestens ab 400km alles blinkt.
Aber dann ists auch Zeit für eine Pause.
Also: einfach ignorieren :-)
Benutzeravatar
gescheu24
Beiträge: 75
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:50
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 75000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Nürnberg

Re: wie genau ist die Verbrauchsanzeige?

Beitrag von gescheu24 »

Etwas unfreiwillig habe ich meine DP01 vor kurzem trockengefahren. Wollte den blöden Tankautomaten, in denen immer mal wieder Geld verschwindet, ohne dass Sprit fließt, entkommen und mich in heimische Gefilde retten. 2 km vor der Tanke die ersten Aussetzer -kurz darauf Motor aus. Durch Schütteln sprang sie noch 3 mal kurz an, was noch ein paar hundert Meter brachte.
500 m vor der Tankstelle ging nichts mehr. Eigentlich nicht schlimm, wenn es nicht bergauf gegangen wäre. Gutes Wadentraining!
Mehr als 22,3 Liter habe ich nicht reinbekommen.
gefahrene Kilometer Trip1: 444 km (wobei ich nicht sagen kann, wie voll der Tank war)
gefahrene Kilometer auf Reserve: genau 100 km.

Gerhard
Honda CB250G, Yamaha SR500, Honda CX500, BMW K100, Honda XRV750 RD04, BMW R1150R,
Yamaha XTZ 1200, Honda NTV 650, Honda sh125, Honda NX 750 Integra
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“