Moin Gemeinde,
habt ihr Erfahrungen, wie lange es der Originalakku "macht"? Meine Dicke fahre ich seit 5 Jahren, inzwischen schwächelt sie immer öfter, gestern sehr ärgerlich unterwegs nach Tour. Heute ne 3/4 Stunde am elektronischen Lader und sie soll angeblich voll sein.. Kann das sein, dass das Teil nach 5 Jahren Ganzjahreseinsatz so langsam an die Grenzen des Batterielebens gelangt?
Gruß
Lebensdauer Batterie
- Stellwerker
- Beiträge: 279
- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:12
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Dessau
Lebensdauer Batterie
"Political Correctness ist eine neue und möglicherweise die gefährlichste Form des Totalitarismus." Frederick Forsyth
Ex DP01
Ex DP01
- Stefan_L
- Beiträge: 628
- Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 37200
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin-Marienfelde
Re: Lebensdauer Batterie
Ja. 5 Jahre sind schon lang für diese Batterietype und den Einsatz im Mopped.
Es gibt natürlich immer welche die länger halten, aber auch genügend die schon früher in den Sondermüll gehen.
Es gibt natürlich immer welche die länger halten, aber auch genügend die schon früher in den Sondermüll gehen.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Re: Lebensdauer Batterie
Meine Batterie war nach einem Jahr schon hinne.
Auf Garantie gewechselt
Auf Garantie gewechselt
- Franz
- Beiträge: 2773
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 244500
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Lebensdauer Batterie
Die Batterie meiner wurde im September 2010 in Betrieb genommen.
Sie war 6 Winter(Nov bis Febr) ausgebaut, lagerte im Keller und wurde nicht nachgeladen.
Letztes Jahr im Herbst hat sie schon angefangen zu schwächeln und diesen März schaffte sie nur noch 2 Motorumdrehungen, was zwar zum Starten reichte, aber trotzdem nicht vertrauenserweckend war.
Seit April 2016 ist eine neue JMT-Gel-Batterie eingebaut.
Sie war 6 Winter(Nov bis Febr) ausgebaut, lagerte im Keller und wurde nicht nachgeladen.
Letztes Jahr im Herbst hat sie schon angefangen zu schwächeln und diesen März schaffte sie nur noch 2 Motorumdrehungen, was zwar zum Starten reichte, aber trotzdem nicht vertrauenserweckend war.
Seit April 2016 ist eine neue JMT-Gel-Batterie eingebaut.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- Floh
- Beiträge: 769
- Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 65766
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Linz am Rhein
Re: Lebensdauer Batterie
Meine Batterie ist auch 5 Jahre alt und schwächelt dieses Jahr das erste mal. Teilweise springt sie mit der letzten Kraft der Batterie noch gerade so an. Da ist der Zickenalarm schon FAST vorprogramiert.
Mein "schlaues" Optimate Ladegerät gibt schon den Hinweis das die Batterie defekt sei
springt zwar noch an, aber so wirklich viel Kraft hat die Batterie nicht mehr. Gruß Floh
Mein "schlaues" Optimate Ladegerät gibt schon den Hinweis das die Batterie defekt sei
springt zwar noch an, aber so wirklich viel Kraft hat die Batterie nicht mehr. Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS
Gruß Norbert
Gruß Norbert
- Ewald.xtz
- Beiträge: 255
- Registriert: Do 15. Sep 2011, 21:55
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 56300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Österreich, Laßnitzhöhe, Graz-Umgebung
Re: Lebensdauer Batterie
Meine aus Juli 2010 hat noch die Originalbatterie.
Batterie wird bei Stilllegung (typisch Nov - März) immer ausgebaut und im Keller gelagert und alle paar Wochen mal ein paar Tage bis 1 Woche ans Ladegerät gehängt.
Bei Saisonstart am 2. April lief sie auf erstem Knopfdruck nach wenigen Sekunden.
Also bin noch sehr zufrieden damit
Schöne Grüße
Ewald
Batterie wird bei Stilllegung (typisch Nov - März) immer ausgebaut und im Keller gelagert und alle paar Wochen mal ein paar Tage bis 1 Woche ans Ladegerät gehängt.
Bei Saisonstart am 2. April lief sie auf erstem Knopfdruck nach wenigen Sekunden.
Also bin noch sehr zufrieden damit
Schöne Grüße
Ewald
- Harry_T
- Beiträge: 393
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 60000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 53639 Königswinter
Re: Lebensdauer Batterie
Hi,
meine Original fing im 4. Jahr an zu schwächlen.
Die "Spannungsampel" zeigte ein bis 2 Tage auch nach längeren Touren (150-250km) GELB statt GRÜN
Auch der Lasttester zeigte, dass sie NICHT mehr im GRÜNEN Bereich lag
Die Batterie ist nie tiefentladen gewesen und wurde im Winter alle 4-6 Wochen mit dem Optimate4 aufgeladen (eingebaut)
Ich habe sie gegen einen LiFePo ausgewechselt
meine Original fing im 4. Jahr an zu schwächlen.
Die "Spannungsampel" zeigte ein bis 2 Tage auch nach längeren Touren (150-250km) GELB statt GRÜN
Auch der Lasttester zeigte, dass sie NICHT mehr im GRÜNEN Bereich lag
Die Batterie ist nie tiefentladen gewesen und wurde im Winter alle 4-6 Wochen mit dem Optimate4 aufgeladen (eingebaut)
Ich habe sie gegen einen LiFePo ausgewechselt
Grüße
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
- laichy
- Beiträge: 601
- Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 53000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Lebensdauer Batterie
1 Jahr und 363 Tage
Kein Witz, gerade noch auf Garantie getauscht bekommen!
Kein Witz, gerade noch auf Garantie getauscht bekommen!
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
-
- Beiträge: 484
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 13200
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Wörth an der Isar
Re: Lebensdauer Batterie
Also nach 5 Jahren merkte ich das sie schwächer wurde...
Deswegen Motorrad verkauft und neue XT geholt..
Nein natürlich Spaß, dass war nicht der Grund warum ich Sie verkauft habe.
gunnar
Deswegen Motorrad verkauft und neue XT geholt..
Nein natürlich Spaß, dass war nicht der Grund warum ich Sie verkauft habe.
gunnar
- Maurice
- Beiträge: 397
- Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 170000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Sittard
Re: Lebensdauer Batterie
Wenn ihr eine neue Batterie kauft, nimmt dann gleich die etwas stärkere YTZ14S. Die Maßen sind gleich wie die Originale.