Reifen - Zusammenfassung der Erfahrungen ?!

llosch

Reifen - Zusammenfassung der Erfahrungen ?!

Beitrag von llosch »

Hallo zusammen,
meine XT kommt demnächst und ich meine auf Bridgestone. Ist aber eigentlich egal.
Es gibt hier (wie wohl in jedem anderen Forum) unendlich viele Postings zu Reifen.
Um die Erfahrungen ein wenig zu kanalisieren - wäre es eine Idee (vielleicht im WIKI?) ein Ranking zu machen?

Beispiel:
Ich fahre aktuell den xyz.
Wenn er dann gewechselt wird kann ich posten:
Haftung bei Trocken
Haftung bei Nässe
Laufleistung: bis 5000 - bis 9000 - über 9000
Zusammengefasste Zufriedenheit nach Schulnoten:

Dann kann recht schnell ein Bild entstehen, welche Reifen welche EIgenschaften haben und welecher Reifen mehr und weelcher in Summe weniger gefahren wird.

Nur so als Idee.

Aus Mainz grüßt Axel
llosch

Re: Reifen - Zusammenfassung der Erfahrungen ?!

Beitrag von llosch »

Keine gute Idee?
Oder gibts das schon und ich finde es nur nicht?
jalla

Beitrag von jalla »

Hallo Axel,

da meine XT erst im Febr. mein Eigen sein wird, kann ich noch keine Infos berichten.

Da ich ein Frischling auf der XT bin und Erfahrungswerte mir auch fehlen, finde ich die Idee mit dem Fred, gut.
Helmut
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Helmut »

Alles Wissenswerte steht eigentlich in den Reifenbezogenen Beiträgen.

Und jeder empfindet das Verhalten des Reifens eh anders, bestes Beispiel sind die Brückensteine.
Die waren für mich die ersten 1000km schlicht und ergreifend nur bedingt im trockenen gut fahrbar.
Die letzten 10000km damit war der Reifen einfach nur gut mit leichten Schwächen bei Nässe.

Sie werden jetzt ersetzt durch Pirellis, entweder ST2 oder Angel GT.
Ja ich spiele mit dem Gedanken die Engel montieren zu lassen. Sie sollen eine sehr gute Nasshaftung haben, allerdings sollen sie nicht ganz so lange halten wie die Skorpione.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04

Beitrag von Christoph »

Hier gibt es Infos und Erfahrungen zu Reifen bis zum Abwinken:
http://www.xt1200z-forum.de/viewforum.php?f=68

Müsste man daraus ein Fazit ziehen, käme vielleicht so etwas heraus:

Reise"enduro"reifen für überwiegend Asphalt:
1. Pirelli Scorpion Trail 2 - sehr agil, Top-Grip nass & trocken, Laufleistung in Ordnung.
2. Metzeler Tourance Next - ähnlich wie 1. (gleicher Konzern), ist aber halt eine Generation vorher. Laufleistung vielleicht etwas weniger als 1.
3. Dunlop Trailsmart - nicht ganz so leichtfüßig wie Pirelli, aber höhere Laufleistung
4. Michelin Anakee 3 - zum Fahrverhalten gibt es verschiedene Meinungen (manche empfinden ihn als rutschig), aber bolzenstabil auf der AB, eher hohe Laufleistung (schnelles Kurventempo macht der Vorderreifen aber nur mittelmäßig lange mit)
5. Die neueren Baujahre des Bridgestone BW 501/502 "E" (=Erstbereifung) sind gar nicht so schlecht, neutral & berechenbar, Laufleistung o.k. Vom A40 auf der XT12 hat man noch wenig gehört.

Etwas grobstolliger:
1. Heidenau K60 Scout - macht auf Teer (Top-Grip) & Schotter Spaß, nix für Sand und Schlamm. Weniger Kurven- und Geradeauslaufstabilität (ab Autobahntempo) als die Reise"enduro"reifen, sehr hohe Laufleistung. Die zwischenzeitliche Luftverlust-Problematik scheint bei aktuelleren DOT-Nummern ab 2015 behoben zu sein.
...
x. Conti TKC 70 - anfangs wohl ziemlich gut, baut aber schnell ab, keine Unbedenklichkeitsbescheinigung wegen Pendeln

reine Straßenreifen
Da wird eigentlich fast nur der Michelin Pilot Road 4 gefahren - sehr gutes Fahrverhalten & Top-Grip, recht hohe Laufleistung.

Hier darf natürlich gerne über aktuelle Empfehlungen diskutiert werden, aber noch einen weiteren Thread dafür aufzumachen, dürfte jetzt wenig sinnvoll sein. Wir haben nun mal so angefangen, die Infos zu jedem Reifen in einem eigenen Thread zu sammeln. Eine Auflistung mit allen soweit bekannten Freigaben/UBBs findet Ihr hier:
http://wiki.xt1200z-forum.de/index.php? ... ie_XT1200Z

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Techno-Alf

Beitrag von Techno-Alf »

Super Fazit.
Danke für Info.
Jetzt bin zufrieden mit der kauf von meiner Pirellis, mal schauen die Wirklichkeit.
Franki

Beitrag von Franki »

Vielen Dank, Christoph, für Deine Zusammenfassung! Schön auf den Punkt gebracht. :winken:

Nette Grüße
Frank
Varaderokalle
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200

Beitrag von Varaderokalle »

Christoph hat geschrieben:Hier gibt es Infos und Erfahrungen zu Reifen bis zum Abwinken:
http://www.xt1200z-forum.de/viewforum.php?f=68

Müsste man daraus ein Fazit ziehen, käme vielleicht so etwas heraus:

Reise"enduro"reifen für überwiegend Asphalt:
1. Pirelli Scorpion Trail 2 - sehr agil, Top-Grip nass & trocken, Laufleistung in Ordnung.
2. Metzeler Tourance Next - ähnlich wie 1. (gleicher Konzern), ist aber halt eine Generation vorher. Laufleistung vielleicht etwas weniger als 1.
3. Dunlop Trailsmart - nicht ganz so leichtfüßig wie Pirelli, aber höhere Laufleistung
4. Michelin Anakee 3 - zum Fahrverhalten gibt es verschiedene Meinungen (manche empfinden ihn als rutschig), aber bolzenstabil auf der AB, eher hohe Laufleistung (schnelles Kurventempo macht der Vorderreifen aber nur mittelmäßig lange mit)
5. Die neueren Baujahre des Bridgestone BW 501/502 "E" (=Erstbereifung) sind gar nicht so schlecht, neutral & berechenbar, Laufleistung o.k. Vom A40 auf der XT12 hat man noch wenig gehört.

reine Straßenreifen
Da wird eigentlich fast nur der Michelin Pilot Road 4 gefahren - sehr gutes Fahrverhalten & Top-Grip, recht hohe Laufleistung.

Eine Auflistung mit allen soweit bekannten Freigaben/UBBs findet Ihr hier:
http://wiki.xt1200z-forum.de/index.php? ... ie_XT1200Z
Danke Christoph, da hast du uns Allen ja schon die Hauptarbeit weggenommen ! :daumen:
zu 4.: eine sehr gute Kombi (da ich den Reifen nicht als rutschig emfinde) ist hinten der A3, vorne der Pilot Road 4. Diese Kombi ist sogar freigegeben und damit hat man sehr guten Grip und "schier unendliche (Reich)Weiten" ;)
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Zörnie

Beitrag von Zörnie »

Christoph hat geschrieben:...
x. Conti TKC 70 - anfangs wohl ziemlich gut, baut aber schnell ab, keine Unbedenklichkeitsbescheinigung wegen Pendeln
Der TKC 70 ist anfangs ungewohnt handlich, aber man gewöhnt sich daran. Kleben tut er sehr gut auf der Straße. Meine sind beinahe 10.000 km drauf und da ist noch lange kein Ende der Laufleistung in Sicht (aber Reifen halten bei mir immer lange :-) ) Die Notwendigkeit der Unbedenklichkeitsbescheinigungen ist ein typische deutsches Thema für sich, aber gependelt haben meine bisher nur ein einziges Mal: Vollbeladen bei 180 km/h und Seitenwind auf der BAB. Meine nächsten Reifen werden wieder die TKC 70 sein.
jalla

Beitrag von jalla »

Danke Christoph für die Zusammenstellung.

:klatsch: :klatsch:
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“