Moin
Ich hab alle zwei Jahre gewechselt, und bin da immer gut mit gefahren.
Gruß Stefan
Gabelöl tauschen
-
1200Z
Re: Gabelöl tauschen
Ich hab noch nie gewechselt und bin auch immer gut damit gefahren.Umsteiger hat geschrieben:Moin
Ich hab alle zwei Jahre gewechselt, und bin da immer gut mit gefahren.
Gruß Stefan
Gruß Matthias
- Moldi
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 22000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Moin,
welchen Sinn soll das haben?
Ist doch ein geschlossenes System ... nix rein, nix raus!?
Tauscht Du das im Dämpfer auch?
Und beim Auto?
Dämpferöl zu tauschen macht meiner Meinung nur dann Sinn,
wenn Du ´ne andere Viskosität nimmst um die Dämpfungseigenschaften zu verändern.
welchen Sinn soll das haben?
Ist doch ein geschlossenes System ... nix rein, nix raus!?
Tauscht Du das im Dämpfer auch?
Und beim Auto?
Dämpferöl zu tauschen macht meiner Meinung nur dann Sinn,
wenn Du ´ne andere Viskosität nimmst um die Dämpfungseigenschaften zu verändern.
Gruß Lars
2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
-
Olaf
Langeweihle während der Winterpause?1200Z hat geschrieben:Klingt kompliziert. Warum soll man sich das antun?
Ich werde es auch nicht wechseln wenn ich nicht muss.
- Varaderokalle
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 48200
Umsteiger hat geschrieben:Moin
Die Gabel muss ausgebaut werden.....
Danke sehr für die ausführliche Beschreibung !
LG
Kalle
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
-
Umsteiger
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 67000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Moin
1. Bin ich gefragt worden wie das geht.
2. Habe ich nicht gesagt man muss es machen.
3. Ich kann mich nicht mehr erinnern bei wie viel Gabeln
ich das schon gemacht habe, aber bei allen sah die Brühe schei… aus
und hatte auch Wasser gezogen.
Jeder wie er mag!!
Gruß Stefan
1. Bin ich gefragt worden wie das geht.
2. Habe ich nicht gesagt man muss es machen.
3. Ich kann mich nicht mehr erinnern bei wie viel Gabeln
ich das schon gemacht habe, aber bei allen sah die Brühe schei… aus
und hatte auch Wasser gezogen.
Jeder wie er mag!!
Gruß Stefan
- laichy
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 53000
Vorweg: Auf jeden Fall, jeder wie er mag!
Daher ist auch das nur meine Meinung.
Ich war/bin bisher auch bekennender Gabelölwechsler (Motorrad und MTB). Aber da war/ist auch noch nie von Spezialwerkzeug die Rede :/
Natürlich sieht das benutzte Gabel-Öl immer "schmutzig" aus, aber meiner Erfahrung nach glänzt es lediglich wie ein Metallic Lack von den enthaltenen Metall-Abrieben, mehr nicht.
Mag sein, dass zuviel Abrieb irgendwann kleine Überströmöffnungen zusetzt, aber ich wüsste noch nicht wie, weil die Partikel sind ultrafein und neigen nicht zum aglomerieren, bzw. lässt sich das mit Additiven wirkungsvoll verhindern.
Ansonsten ist in dem Gabelöl weder anderer Schmutz noch Wasser - die Gabel ist schließlich hermetisch dicht!
Anders ein Motorenöl, das wird in der Tat regelrecht verschmutzt von Verbrennungsgasen, Abrieb, etc.
Der Motor ist auch alles andere als hermietisch dicht. Ein Motoröl hat definitiv ein härteres Leben, erst Recht wenn es noch zwischen Zahnräder von Getrieben gerät. Daher ist ein regelmäßiger Wechsel und eine Filterung vorgesehen.
Und nun die Gabel? Bei unserer ST werde ich mir mindestens bis 40 oder gar 50 tkm Zeit lassen - vllt auch mehr, mal schauen.
Wie von Yamaha geschrieben kann man sehr wohl durch geschickte Konstruktion und Verwendung von Spezialsschmierstoffen (Additivanteil, etc.) die Wechselintervall massiv beeinflussen.
Solange die Gabel nicht zickt, sehe ich daher keinen Handlungsbedarf.
Klar, wer andere Federn einbauen will, der tauscht vllt. auch gleich das Öl. Nur wer weiß denn, welches Öl vom Werk aus eingefüllt wurde?
Bekommt man das überhaupt im freien Handel? Und ich meine NICHT die Viskosität.
D.h. für mich dann: Wer einmal damit anfängt ist in der Tat gut beraten, den Gabelölwechsel wieder alle 20-30tkm zu machen, oder es gelingt jemand von uns die genaue Spezifikation des werkssetigen Gabelöl und eine Bezugsquelle heraus zu bekommen
Liebe Grüße
Daher ist auch das nur meine Meinung.
Ich war/bin bisher auch bekennender Gabelölwechsler (Motorrad und MTB). Aber da war/ist auch noch nie von Spezialwerkzeug die Rede :/
Natürlich sieht das benutzte Gabel-Öl immer "schmutzig" aus, aber meiner Erfahrung nach glänzt es lediglich wie ein Metallic Lack von den enthaltenen Metall-Abrieben, mehr nicht.
Mag sein, dass zuviel Abrieb irgendwann kleine Überströmöffnungen zusetzt, aber ich wüsste noch nicht wie, weil die Partikel sind ultrafein und neigen nicht zum aglomerieren, bzw. lässt sich das mit Additiven wirkungsvoll verhindern.
Ansonsten ist in dem Gabelöl weder anderer Schmutz noch Wasser - die Gabel ist schließlich hermetisch dicht!
Anders ein Motorenöl, das wird in der Tat regelrecht verschmutzt von Verbrennungsgasen, Abrieb, etc.
Der Motor ist auch alles andere als hermietisch dicht. Ein Motoröl hat definitiv ein härteres Leben, erst Recht wenn es noch zwischen Zahnräder von Getrieben gerät. Daher ist ein regelmäßiger Wechsel und eine Filterung vorgesehen.
Und nun die Gabel? Bei unserer ST werde ich mir mindestens bis 40 oder gar 50 tkm Zeit lassen - vllt auch mehr, mal schauen.
Wie von Yamaha geschrieben kann man sehr wohl durch geschickte Konstruktion und Verwendung von Spezialsschmierstoffen (Additivanteil, etc.) die Wechselintervall massiv beeinflussen.
Solange die Gabel nicht zickt, sehe ich daher keinen Handlungsbedarf.
Klar, wer andere Federn einbauen will, der tauscht vllt. auch gleich das Öl. Nur wer weiß denn, welches Öl vom Werk aus eingefüllt wurde?
Bekommt man das überhaupt im freien Handel? Und ich meine NICHT die Viskosität.
D.h. für mich dann: Wer einmal damit anfängt ist in der Tat gut beraten, den Gabelölwechsel wieder alle 20-30tkm zu machen, oder es gelingt jemand von uns die genaue Spezifikation des werkssetigen Gabelöl und eine Bezugsquelle heraus zu bekommen
Liebe Grüße
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
-
Franki
Moin,
Sehr gute Beiträge hier
Ich denke, die Fahrwerkspezialisten wie Wilbers, FRS, HH Racetech, Haslacher usw. werden das wissen, was Kayaba hier einsetzt.
Alle 30.000 Kilometer halte ich für ein gutes Intervall. Das gilt dann aber auch für das Federbein. Je nach Belastung und Beladung kann man diese Spanne auch verdoppeln, denke ich. Bei der ZE stelle ich mir Öltausch und Wartung recht komplex vor
Ein angenehmes Wochenende wünscht Euch
Franki
Sehr gute Beiträge hier
Ich denke, die Fahrwerkspezialisten wie Wilbers, FRS, HH Racetech, Haslacher usw. werden das wissen, was Kayaba hier einsetzt.
Alle 30.000 Kilometer halte ich für ein gutes Intervall. Das gilt dann aber auch für das Federbein. Je nach Belastung und Beladung kann man diese Spanne auch verdoppeln, denke ich. Bei der ZE stelle ich mir Öltausch und Wartung recht komplex vor
Ein angenehmes Wochenende wünscht Euch
Franki
- rainer gustav
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 175000
Hi,
Ich habe es auch getan, kann aber den Rat geben es bei einem Spezialisten machen zu lassen. Es ist wirklich (ohne Spezialwerkzeug) sehr frickelig. Sehr schwierig ist die Entfernung der inneren Dämpfereinheit. Ich habe es beim zweiten Mal für 130 Euro (für beide) bei FRZ Racing machen lassen, die haben zusätzlich noch die Rohre aufpoliert.
Grüsse,
Rainer
Ich habe es auch getan, kann aber den Rat geben es bei einem Spezialisten machen zu lassen. Es ist wirklich (ohne Spezialwerkzeug) sehr frickelig. Sehr schwierig ist die Entfernung der inneren Dämpfereinheit. Ich habe es beim zweiten Mal für 130 Euro (für beide) bei FRZ Racing machen lassen, die haben zusätzlich noch die Rohre aufpoliert.
Grüsse,
Rainer
-
Umsteiger
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 67000
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Moin
Das Werkzeug habe ich und kann es Euch gerne ausleihen.
Ich mache es selbst, weil ich die Möglichkeiten dazu habe,
für einen ungeübten ist es nicht einfach.
Eins muss ich sagen, von allen Motorrädern die ich gefahren habe,
hat die XT das beste Serienfahrwerk.
Die Versys wird auch wieder ein Wilbers bekommen, aber erst im nächsten Winter.
Gruß Stefan
Das Werkzeug habe ich und kann es Euch gerne ausleihen.
Ich mache es selbst, weil ich die Möglichkeiten dazu habe,
für einen ungeübten ist es nicht einfach.
Eins muss ich sagen, von allen Motorrädern die ich gefahren habe,
hat die XT das beste Serienfahrwerk.
Die Versys wird auch wieder ein Wilbers bekommen, aber erst im nächsten Winter.
Gruß Stefan