Hallo XTler,
heute stell ich mal eine Frage hier rein, es geht um die Hinterradschwinge, linke Seite in Fahrtrichtung. Also die Seite, in der die Kardanwelle läuft. Da ist mir heute aufgefallen, daß auf der Unterseite, kurz vor dem Kegelradgehäuse eine Bohrung in der Schwinge ist. Innen kann man die blanke Welle sehen. Weiß jemand, was das mit dieser Bohrung auf sich hat? Im ET-Katalog ist leider nichts zu sehen und auch nach der Eingabe hier in die Suche kam nichts raus. Wäre für eine Info dankbar.
Herzliche Grüße aus dem Norden
Bohrung in Schwinge
- Friesentiger
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Bohrung in Schwinge
herzliche Grüße von der Küste
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- Moldi
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Re: Bohrung in Schwinge
Moin Michael,
keine Ahnung wofür das Loch gut sein soll, scheint aber normal zu sein.
Ich war gerade extra gucken und bei meiner
ist das auch so ... kein Stopfen oder so.
keine Ahnung wofür das Loch gut sein soll, scheint aber normal zu sein.
Ich war gerade extra gucken und bei meiner
Gruß Lars
2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
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- Helmut
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Re: Bohrung in Schwinge
Das dürfte normal sein und eigentlich ist da ein Stopfen.
Da gab es auch schon ein Beitrag, von Klaus.
Sorry das gilt für rechts.http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=1661
Da gab es auch schon ein Beitrag, von Klaus.
Sorry das gilt für rechts.http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=1661
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Gruß Helmut
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Re: Bohrung in Schwinge
Moin Helmut,
das gesuchte bzw. gefundene Loch hat nur ca. 3mm Durchmesser.
Es würde mich wundern wenn da ein Stopfen drauf gewesen wäre und der bei mir nach nun 648km schon fehlt ...
das gesuchte bzw. gefundene Loch hat nur ca. 3mm Durchmesser.
Es würde mich wundern wenn da ein Stopfen drauf gewesen wäre und der bei mir nach nun 648km schon fehlt ...
Gruß Lars
2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
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- Helmut
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Re: Bohrung in Schwinge
Lars, wie schon geschrieben, ich hab mich in der Seite geirrt.
Kann doch mal passieren.
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Re: Bohrung in Schwinge
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Gruß Lars
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Re: Bohrung in Schwinge
Mögliche Erklärung: Zur Kontrolle, ob der vordere oder hintere Simmering an der Welle
undicht sind. Wenn's dort raustropft, hat's was. Sonst fällt mir nix dazu ein.
Gruß
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Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
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Re: Bohrung in Schwinge
Geschlossenes beidseitig abgedichtetes Gehäuse + Erwärmung = Überdruck
Ich denke das wird eine Entlüftungs / Belüftungsbohrung sein
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Viele Grüße
Heinz
*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
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Re: Bohrung in Schwinge
Hi,
über diverse Stellen kann Wasser in das Kardangehäuse eindringen. Diese Bohrung dient dem Ablauf uns sollte unter keinen Umständen verschlossen werden. Ich nehme das Kardangehäuse zur jährlichen Inspektion ab, um diverse Stellen abzuschmieren. Bei der ersten Demontage war das Loch verstopft und der ganze Wasserschmodder hat sich dort aufgestaut. Da direkt anschliessend die Wellenabdichtung zum Kardan liegt, kann es unter Umständen zu einer ungewünschten Korrosion und Verschleiss kommem. Ich habe das Loch gereinigt (es hing auch ein Span drin) und die bereits angerosteten Teilen im Kardantunnel gereinigt und leicht mit Fett eingestrichen. Seitdem siehts im Kardantunnel aus wie in der guten Stube.
über diverse Stellen kann Wasser in das Kardangehäuse eindringen. Diese Bohrung dient dem Ablauf uns sollte unter keinen Umständen verschlossen werden. Ich nehme das Kardangehäuse zur jährlichen Inspektion ab, um diverse Stellen abzuschmieren. Bei der ersten Demontage war das Loch verstopft und der ganze Wasserschmodder hat sich dort aufgestaut. Da direkt anschliessend die Wellenabdichtung zum Kardan liegt, kann es unter Umständen zu einer ungewünschten Korrosion und Verschleiss kommem. Ich habe das Loch gereinigt (es hing auch ein Span drin) und die bereits angerosteten Teilen im Kardantunnel gereinigt und leicht mit Fett eingestrichen. Seitdem siehts im Kardantunnel aus wie in der guten Stube.