Hallo zusammen,
hatte meine Räder zwecks Reifenwechsel ausgebaut. Nun habe ich seit dem ein komisches Gefühl (Vibrationen ??!!) im Vorderrad, allerdings nur wenn ich in Schräglage bremse. Wenn ich geradeaus fahre ist die Bremse völlig normal. Wird bei Kurvenfahrt / Schräglage gebremst fühlt es sich komisch an. Hat jemand eine Idee ? Habe die Gabel beim Einbau des Vorderrades entspannt, meine ich zumindest.
Hat jemand eine Idee ? Vielen Dank für Eure Hilfe
VG Seppl
Vorderradbremse fühlt sich komisch an
- Tequila
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 18000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2024
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Re: Vorderradbremse fühlt sich komisch an
Schnelle Idee : da greift das ABS ein weil auf den Flanken der Reifen noch Trennmittel ist (?)
Um das auszuschließen könntest du zB die Reifenflanken mit Bremsenreiniger abreiben
Um das auszuschließen könntest du zB die Reifenflanken mit Bremsenreiniger abreiben
Viele Grüße
Heinz
*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
Heinz
*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
-
juergen007
... Trennmittel Variante 1 wurde der neue Reifen gewuchtet? Bei schlauchlosen Reifen, so wenigstens meine bisherige Erfahrung manchmal tricky und die Unwucht, speziell bei VR merkt man dann durchaus auch mal in der Schräglage.
Aber schwer online was dazu zu sagen
Aber schwer online was dazu zu sagen
-
Seppel
Ich denke es ist keine Unwucht, kann ohne Probleme freihändig fahren. Das Problem tritt nur beim Bremsen auf. Werde morgen mal zum freundlichen fahren......
-
Caschi1967
Du hast nen neuen Reifen drauf....welchen denn? Evtl sind es einfach die Reifenflanken, die hier durch die Lastverschiebung beim Bremsen deutlich mehr beansprucht werden ( und walken) und dadurch für die Vibrationen verantwortlich sind.
Gruß Carsten
Gruß Carsten
-
Seppel
Ich hab die TKC 80 drauf. Kenne den Reifen aber von anderen Motorrädern, aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen meine ich das es nicht am Reifen liegt, sondern eher an Bremse bzw. Fahrwerk.
Gruß Seppel
Gruß Seppel
- Christoph
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Hallo Seppel,
das andere Gefühl könnte von der Kombibremse der XT12 herrühren - dass sie also hinten recht stark mitbremst, wenn Du den Handbremshebel ziehst. Ich könnte mir vorstellen, dass die von Dir genannten Vibrationen vielleicht eine Art "Interferenz" zwischen Vorder- und Hinterrad sind (die beide für sich beim Bremsen in Schräglage wegen der Blöcke etwas "rubbeln", was aber normalerweise nicht auffällt. Wenn beide Reifen gleichzeitig bremsen, verstärkt sich der Effekt, oder so...).
Wäre interessant, ob andere TKC-80-Nutzer mit frischem Reifen so etwas auch spüren?
Schöne Grüße
Christoph
das andere Gefühl könnte von der Kombibremse der XT12 herrühren - dass sie also hinten recht stark mitbremst, wenn Du den Handbremshebel ziehst. Ich könnte mir vorstellen, dass die von Dir genannten Vibrationen vielleicht eine Art "Interferenz" zwischen Vorder- und Hinterrad sind (die beide für sich beim Bremsen in Schräglage wegen der Blöcke etwas "rubbeln", was aber normalerweise nicht auffällt. Wenn beide Reifen gleichzeitig bremsen, verstärkt sich der Effekt, oder so...).
Wäre interessant, ob andere TKC-80-Nutzer mit frischem Reifen so etwas auch spüren?
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
-
Franki
Hi Seppl,
mir fällt nur ein: Gabel nochmal entspannen, also Schrauben der Gabelbrücken und der Vorderachse löschen, von oben beginnend nach Drehmoment wieder anziehen. Unwucht des Reifens kann nicht sein? Ist der Abstand der Flankennaht (heißt das so?) gleichmäßig zum Felgenrand?
Viel Erfolg!
Grüße
Frank
mir fällt nur ein: Gabel nochmal entspannen, also Schrauben der Gabelbrücken und der Vorderachse löschen, von oben beginnend nach Drehmoment wieder anziehen. Unwucht des Reifens kann nicht sein? Ist der Abstand der Flankennaht (heißt das so?) gleichmäßig zum Felgenrand?
Viel Erfolg!
Grüße
Frank