Tipp: rechtzeitig Bremsflüssigkeit wechseln!

TJoe

Re: Tipp: rechtzeitig Bremsflüssigkeit wechseln!

Beitrag von TJoe »

Ja, so ist es - es sei denn, man hat den Prüfstecker-Adpater und weiss auch genau was man tut.

Siehe auch hier => http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... len#p30304
panamericana2012

Beitrag von panamericana2012 »

@Frank: klar weiß man das, ich ja auch. Aber hält sich wirklich jeder dran und wechselt alle zwei Jahre? Auch beim Auto? Ich bislang nicht, was vielleicht daran liegt, dass ich meine Motorräder meist weniger als zwei Jahre hatte. Ich denke schon, dass es jeder weiß, es dann aber trotzdem nicht macht oder zumindest rauszögert. Deshalb ja der Hinweis, es doch regelmäßig zu machen.
Franki

Beitrag von Franki »

Hi Mathias,

ne, hatte ich ja geschrieben: Hinweis, darauf zu achten, volll in Ordnung. Warum, sollte aber klar sein. So meinte ich das. Gut also, dass Du Deine Erfahrung geteilt hast. Überhaupt kein Problem mit.

Bei zwei Motorrädern habe ich übrigens DOT5 Flüssigkeit drin, da wechsle ich im Moment überhaupt nicht mehr :oops: (Umrüstung auf Stahlflex-Schläuche) Und bei der :xt12: eben sowieso nicht selbst.

Schöne Grüße
Frank
varabike
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 33000
Modell: DP07

Beitrag von varabike »

Als Tip von meinem Freudlichen sollte in jedem Fall auch die Kupplungsflüssigkeit gewechselt werden. In der Kupplunghydraulik wird es zwar nicht zu Dampfblasen kommen, aber die Feuchtigkeit kann im Nehmerzylinder zu Korrision führen.
Beste Grüße

Volker

Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
panamericana2012

Beitrag von panamericana2012 »

So, 71 Euro später sollte wieder alles in Ordnung sein. Kupplungsflüssigkeit wurde gleich mit gewechselt.
rainer gustav
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 175000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von rainer gustav »

Mit den Stahlbus Schnellentlüftungsventilen ist die XT in 15 Minuten komplett (Bremsen und Kupplung) blasenfrei. Durch die schnelle und unkomplizierte Handhabung wechsle ich 2 mal im Jahr. Kurz vor dem Wechsel provoziere ich einen ABS Eingriff, damit das ABS Modul durchspült wird.
frikkelfuzz

Beitrag von frikkelfuzz »

Es gibt noch einen Grund die Bremsflüssigkeit regelmässig zu wechseln: Die ABS Hydraulikeinheit kann korrodieren und ausfallen. Das Ersatzteil kostet über 2000 Euro. Mir ist das damals bei meiner FJR passiert und deshalb fahre ich jetzt XT (OK... es gibt schlimmere Schicksale ...).

Gruß

Frank
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“