Heidenau - mal ne neue Variante...

affentwin

Zurück aus der Werkstatt

Beitrag von affentwin »

Wo war ich stehen geblieben?
Ach ja: Luftdruck gestern Abend: 2.2. Heute Morgen: 2.15. Dann zur Arbeit gefahren, mitterweile mit den Luftdrucksensoren von Garmin ausgestattet.
Luftdruck heute Mittag: 2.1. Differenzen vernachlässigbar wegen unterschiedlicher Temperaturen.
Dann ab zur Tanke und 80 km zum :xt12: Händler. Luftdruck stieg auf 3 Bar an (logo, Reifen wurde warm) und blieb bis zum Freundlichen dabei. :denker:
Murphy lässt grüßen, Vorführeffekt. Der Reifen kann es nicht sein, hat ja 3 Wochen super mit Gummiventilen funktioniert.
Also Ventile ausgewechselt, vorne vorsichtshalber gleich mit und alle Schrauben extra fest angezogen. Übrigens als Service des Hauses :daumen: incl. :kaffee:
Zurück nach Hause - keine Änderung. Ist er jetzt dicht? Ich beobachte ihn weiter. Das Garmin mit den ständigen Prüfung des Luftdruckes (lässt sich ausschließlich anzeigen, kann in die Karte (ähnlich wie das Tempo) eingeblendet werden oder es wird ein Alarm bei einem vorher eingestellten Druck ausgelöst) ist eine super Sache.
Für einen Aerophobiker - gibt es sowas überhaupt? - genau das Richtige.
Die nächste Zeit fahre ich jetzt jedenfalls mit Navi und Luftpumpe durch die Gegend...

Carsten
Varaderokalle
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Heidenau - mal ne neue Variante...

Beitrag von Varaderokalle »

Der Luftdruck im Reifen änderte sich um fast 1 Bar bei deiner Fahrt zum ;) ?

Und wie ist das jetzt bei einer Fahrt gleicher Strecke?
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
affentwin

Beitrag von affentwin »

@Varaderokalle (könnte mich übrigens auch Varaderocasi nennen):

Das Zauberstab lautet "Tanke" hier habe ich den Luftdruck korrigiert auf 2.8. Sorry - da schreibe ich schon einen halben Roman und vergesse trotzdem die Hälfte... :hirn:
Bisher keinerlei Inkontinenz feststellbar - bin gespannt auf morgen!

VG
Carsten
Yeti
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Varianten des Luftdrucks

Beitrag von Yeti »

Da drängt sich mir etwas auf:

Du schriebst "Das Zauberstab lautet "Tanke", hier habe ich den Luftdruck korrigiert auf 2.8" und "Luftdruck stieg auf 3 Bar an (logo, Reifen wurde warm)" - womit hast Du den Druck an der "Tanke" gemessen und womit beim Händler ? Wenn das zwei verschiedene Meßgeräte waren kann die Differenz ebenso gut 0 sein wie 0,4. Grund: Wenn das einzelne Meßgerät nur ±0,1 Meßfehler hat, dann ist das schon toll. Das heißt die 2,8 könnten echte 2,7 bis 2,9 sein, die 3,0 echte 2,9 bis 3,1. Jede "Tanke" hat mehrere Luftdruckfüller und -prüfer. Da gelten untereinander natürlich auch mindestens die ±0,1!

Daß der Reifen warm wurde und dabei der Druck anstieg will ich nicht anzweifeln, aber hat er dabei vielleicht auch Luft verloren und der Druck wäre eigentlich mehr oder weniger als um 0,2 angestiegen ?

Von meinen bereits erwähnten MotoMeter-Geräten hatte ich einmal drei neue gleichzeitig zur Hand. Die Abweichungen untereinander betrugen ±0,05 bar, und das fand ich sensationell gut.

Fazit: Wenn man an seinem Mopped aufgrund Mißtrauens den Luftdruck genau beobachten möchte hilft nur ein eigener ordentlicher Manometer. Einer für dreifuffzich vom Motorradteile- und -zubehörhändler (um hier keine Namen zu nennen) ist wertlos.

Korinthenkackerei ? Auch. Toleranzbetrachtung ist ein wichtiges Thema und schon auf der Ing.-Schule hat man uns klar gemacht, daß ein Meßergebnis ohne Fehleranalyse wertlos sei.

Ich sitz hier und kann nicht anders :cry: , Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
affentwin

Beitrag von affentwin »

Hallo Yeti, alter Schneemensch!

"Zauberstab" Tanke ist Blödsinn - das war die Rechtschreibkorrektur schneller als ich. Sollte Zauberwort heißen.
Zur Luftkontrolle: Seit gestern genieße ich den Luxus einer ständigen Luftdruckkontrolle durch das Garmin 390 mit Reifendrucksensoren - wie oben beschrieben.
An der Tanke habe ich hinten 2,8 aufgefüllt. Das Garmin zeigte beim Losfahren ebenfalls 2,8 an - die stiegen dann bei sich erwärmendem Reifen auf 3,0 an und blieben hier - nicht weniger, nicht mehr. Bei der Rückfahrt vom Händler stieg die Temperatur auf der Autobahn bei 160 mal kurz auf 3,2, dann wieder zurück auf 3,0.
Erscheint logisch. Ob die identisch (Tanke und Garmin) angezeigten 2,8 bar nun in Wirklichkeit 2,7 oder 2,9 oder 2,83333333 bar im Rahmen der Messtoleranzen sind, ist mir ziemlich schnuppe. Wichtig ist für mich allein, ob der Reifen Luft verliert oder nicht. Und WENN er das tut - sind mir 0,2 bar mehr oder weniger Verlust auch ziemlich schnuppe - wichtig ist für mich nur, dass ich über den laufenden Verlust während der Fahrt informiert werden. Und da macht der Garmin seinen Job bisher ganz hervorragend. Dicke Empfehlung!

Heute morgen waren es übrigens 2,8 bar so wie gestern Abend - bisher also alles im grünen Bereich :-)

Carsten
Yeti
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Yeti »

Hallo affentwin, alter Doppelrhesus,

Du magst Dir sehr klug vorkommen, wenn Du mir erklärst "Ob die identisch (Tanke und Garmin) angezeigten 2,8 bar nun in Wirklichkeit 2,7 oder 2,9 oder 2,83333333 bar im Rahmen der Messtoleranzen sind, ist mir ziemlich schnuppe"- Banalität.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß es sinnlos ist geringe Luftdruckabweichungen, die innerhalb der Meßtoleranz der Prüfgeräte liegen, mit unterschiedlichen Prüfgeräten kontrollieren zu wollen. Der eine oder andere wird das sicher unterstreichen können.

Schönen Tag, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
affentwin

Beitrag von affentwin »

Hallo Yeti,

wollte dich nicht angreifen oder mir schlau vorkommen - schon gar nicht gegenüber dem Absolventen einer Ingenieurschule der weiß, wovon er schreibt.

Also:
- Luftdruck an Tanke mit dortigem Gerät auf 2.8 bar.
- Zumo eingeschaltet - ebenfalls 2.8 bar - na prima, wenn nicht gleich, aber auch egal - meine Referenz war ab da das Zumo.
- dieser Luftdruck ist auf den letzten 300 km gleich geblieben.
Sicherlich vorhandene Meßtoleranzen - seien sie akademischer Natur oder nicht - interessierten mich hierbei nicht.

Ich wollte und will noch immer lediglich wissen, ob mein HR sich wieder einem Luftdruck nahe 0 Bar nähert oder nicht, sprich ob er Luft verliert. Und hierfür schaue ich immer auf das gleiche Gerät. Eine Veränderung von 0.5 bar und mehr sehe ich so auf jeden Fall - und das ist mir wichtig.

Ich fürchte, wir haben hier irgendwie ganz kräftig aneinander vorbei geschrieben.

Also : Friede :bier:

Carsten
affentwin

Beitrag von affentwin »

Abschließend noch ein Fazit:
Nach 4 Wochen und neuen Ventilen hat der Heidenau seine Inkontinenz überwunden -trotzdem ist die ständige Überwachung des Luftdruckes per Zumo 390 eine Beruhigung...

VG
Carsten
Scholle
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 103645
Modell: DP01

Beitrag von Scholle »

Da es in Kürze nach Rumänien geht, habe ich mich nun doch für die Heidenaus entschieden. Letztendlich sind sie wohl für alle Strecken die eierlegende Wollmilchsau. Ich wollte zuerst den TKC 70 von Conti nehmen, aber nachdem diese wegen angeblichen Pendels keine Freigabe erhalten, war dieses Thema für mich erledigt. Lange Strecken bin ich noch nicht gefahren. Dass sie schneller in die Kurven fallen, vor allem bei den Kreiseln, kann ich bestätigen. Fühle mich aber nicht unsicher. Wenn man die Bridgestones BW501/502 gewohnt war, sind sie so schon ein bißchen herber im Abrollen. Standesgemäße Optik. Und das Wichtigste überhaupt. Am 3.8. wurden sie montiert und bis jetzt kein spürbarer Druckverlust. Auch ich habe bei meinem Zumo 390 die Garminluftdrucksensoren im Einsatz.

Gruß Scholle
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“