Fahren ohne Luft?

Antworten
affentwin

Fahren ohne Luft?

Beitrag von affentwin »

Moin!

Ich habe ja bereits von meinem Luftproblemen mit dem Heidenau geschrieben, und das der digitale Luftprüfer keinen Druck anzeigte.
Für mich die einzig logische Erklärung: Der Reifen war komplett leer. Nix. Nada.

Bin dann 2 Kilometer zur Tanke gefahren, dort zeigt das digitale Instrument vom Luftprüfer auch nichts an bzw. reagierte überhaupt nich auf mein Ventil, zeigte noch nicht einmal "null" an und ich konnte auch keine Luft einfüllen. Aber das habe ich ja bereits ausführlich beschrieben.

Was mich jetzt interessiert: Ist es überhaupt möglich / vorstellbar, mit einem platten Heidenau HR 2 x 2 KM zu fahren? Raus aus der Einfahrt, Kreisverkehr, Rechtskurve, rechts abbiegen, links auf die Tanke und zurück?
Fuhr sich schon merkwürdig und ich bin extrem vorsichtig gefahren...

Bis denne...

Carsten
sushi

Re: Fahren ohne Luft?

Beitrag von sushi »

affentwin hat geschrieben: Was mich jetzt interessiert: Ist es überhaupt möglich / vorstellbar, mit einem platten Heidenau HR 2 x 2 KM zu fahren? Raus aus der Einfahrt, Kreisverkehr, Rechtskurve, rechts abbiegen, links auf die Tanke und zurück?
Fuhr sich schon merkwürdig und ich bin extrem vorsichtig gefahren...
Hallo

Habe nur Erfahrung mit dem Heidenau K60scout auf der Felge der kleinen Tenere, 140/80-17 Reifen.
Der sitzt extrem fest im Felgenbett und ich fuhr mal gute 20km ohne Luft und hatte immer noch keine Chance den mit den Montiereisen zu lösen.
Also gut möglich.

gruss sushi
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Fahren ohne Luft?

Beitrag von Varaderokalle »

ich denke dass man mit zu geringem Druck (wie in deinem ersten Thread beschrieben) 'wie auf Eiern' fahren kann, aber nicht mit einem komplett leeren Reifen. Der wird sich alleine durch das zarte Gewicht unserer Dicken plattdrücken und kurz vor 'von der Felge fliegen' sein.
Ich würd's nicht ausprobieren wollen, zumindest nicht mit einem Reifen den ich noch brauche. Vielleicht kann dir Haidenau etwas zu den Notlaufeigenschaften sagen.

Da du ja in beiden Threads schreibst dass ein einfüllen auch nicht möglich war, gehe ich von einem defekt des Ventileinsatzes aus.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
affentwin

Re: Fahren ohne Luft?

Beitrag von affentwin »

Also ich hatte beim Fahren auch nicht das Gefühl, dass der Reifen komplett leer war. Bei der Rückfahrt - also KM 3-4 - kam er mir aber schon leerer vor. Habe die XT dann - anders als sonst - auf dem Seitenständer abgestellt. Das gab dem Reifen dann vielleicht den Rest...
Dass ich ihn nicht Auffüllen konnte, lag wohl an dem Gerät an der Tanke. Hier gibt man den gewünschten Druck ein, drückt OK und setzt den Adapter aufs Ventil. Aus der Differenz zwischen vorhandener Luft und gewünschter Luft wird dann automatisch die benötigte Luft berechnet.
Wenn der Reifen aber leer ist, ist auch kein Luftdruck auf dem Ventil - ergo kann der vorhandene Druck IMHO nicht gemessen werden und mit aufpusten ist Essig.
An einer anderen Tanke mit einem anderen Gerät hätte es wahrscheinlich geklappt. Zuhause mit der Pumpe ging es dann ja auch. Kaum hatte ich Luft drin, funktionierte der digitale Luftmesser auch wieder (0,2 bar).
Lasse auf jeden Fall nachher den Reifen neu aufziehen und ein neues Ventil einbauen.

Melde mich dann.

VG
Carsten
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 440
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 138200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 09633 Halsbrücke

Re: Fahren ohne Luft?

Beitrag von Lars »

Doch, das geht... Mein hinterer Heidenau war auch schon mal platt und ich mußte noch 4km bis heim schaffen. Auf der Geraden gings gut, in den Kurven Eiertanz.Danach mußte ich das Felgenbett reinigen und den Reifen neu montieren lassen.
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
jheid

Re: Fahren ohne Luft?

Beitrag von jheid »

Ich bin einmal (mit XJ900F und plattem Bridgestone hinten) so zur Tanke geeiert. Der Reifen war garantiert leer (das Objekt darin hatte ich zuvor herausgezogen, und eine Spraydose half auch nicht, sondern ein Pfropfen musste her).
Die Tankstelle war nur wenige hundert Meter weit entfernt (einmal rechts abbiegen).
Die "Fahrt" dahin war extrem ungemütlich, gerade mal etwas besser als Schieben).
Aber gehen tut das.
Thommy
Beiträge: 186
Registriert: So 31. Mär 2013, 19:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kirchheimbolanden

Re: Fahren ohne Luft?

Beitrag von Thommy »

Hi,

Fahren ohne Luft geht. Aber wie weit wird die Reifenflanke dabei geschädigt? Muss nicht unbedingt sein. Aber ich würde nach so einer Aktion lieber den Reifen wechseln, bevor er mir bei höherem Tempo um die Ohren fliegt.

Grüsse
Thommy
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“