Halterung für Bremsscheibenschloss

Antworten
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Halterung für Bremsscheibenschloss

Beitrag von Stefan_L »

Da ich unter der Sitzbank nicht genügend Platz habe für das was ich dabei haben will mußte mein XENA-Schloss jetzt nach "draußen" umziehen.

Auf der linken Seite hinter dem Rahmendreieck ist vor dem Kühlflüssigkeitsbehälter ausreichend Platz für eine Halterung an der das Schloß befestigt werden kann und nicht im Weg ist.

Den Halter habe ich als Schablone aus Lithographieblech (sehr dünnes Alublech aus der Druckerei) gebogen und dann schnell mit GFK laminiert und geschwärzt. Befestigt ist er an der Schraube für die untere Strebe zum Heck.

Hübsch ist er nicht geworden der Halter, weiß ich ;)
Gesamt.jpg
Leer_montiert.jpg
Obenansicht.jpg
Schloss_Halter_unmontiert.jpg
Halter_Seite.jpg
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
FPg
Beiträge: 509
Registriert: So 23. Mär 2014, 15:29
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Halterung für Bremsscheibenschloss

Beitrag von FPg »

Nicht hübsch, aber zweckmäßig :daumen:
Gruß, Popeye
Stevee

Re: Halterung für Bremsscheibenschloss

Beitrag von Stevee »

:lol: nicht hübsch ist ja schon sehr geschmeichelt :streicheln:
Aber wenn es funktioniert, und meistens ist er ja am Halter, dann sieht man diesen nicht ;)
Gibt es im Baumarkt nicht einen schönen Aluwinkel zu kaufen? :denker: Dann lässt du ihn Alufarben, weil das ja passt, deine Fersenschützer sind ja auch silbern....dann ist es zweckmässig UND hübsch :daumen:

Danke für deine Idee!!!!!

grüsse STevee
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Halterung für Bremsscheibenschloss

Beitrag von Varaderokalle »

Über die Optik wurde ja nun schon was gesagt ;-)
Ich könnte mir vorstellen dass das Blech den Vibrationen nicht sonderlich lange Stand hält und dass ein Alu-Flachmaterial welches so dick wie die Aussparung für die Bremsscheibe ist stabiler ist.
Die Idee allerdings ist aller Ehren wert!
Mein Schloss passt unter die Sitzbank, aber ich find's lästig immer Sitz ab zu machen um das Schloss raus zu holen.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Halterung für Bremsscheibenschloss

Beitrag von Stefan_L »

Mir war wichtig das die Haltekräfte über die Flanken des Schlosses getragen werden, nicht nur vertikal über das Halteblech.
Dazu das Alu-Blech in min. 3 mm Stärke so exakt an die Kontur des Schlosses anzupassen war mir nix.

Das Schloß mit Frischhaltefolie zu umwickeln und samt der Schablone zu laminieren war einfacher und schneller.

Und zur Stabilität: ich hatte auch noch ein wenig Kohlerovings übrig, die sind mit in den Halter gewandert weil sie eh nur rumlagen. Ich denke das dieser Halter es bzgl. der Festigkeit durchaus mit Alu aufnehmen kann, er ist nicht nur häßlich ...
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Halterung für Bremsscheibenschloss

Beitrag von Varaderokalle »

Stefan_L hat geschrieben: Das Schloß mit Frischhaltefolie zu umwickeln und samt der Schablone zu laminieren war einfacher und schneller.
Frischhaltefolie?
und die bleibt dann drum oder wie?
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Halterung für Bremsscheibenschloss

Beitrag von Stefan_L »

@Varaderokalle: Natürlich nicht. Sie schützt das Schloss beim Abformen der äußeren Kontur vor dem Harz. Wenn das Harz ausgehärtet ist kann sie problemlos von Schloß und Halter abgezogen werden. Da sie kaum aufträgt ist das GFK/CFK-Laminat (also der Halter) ziemlich exakt an die Form des Schlosses angepasst. Das sitzt quasi wie angegossen im Halter und klappert nicht.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 436
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 123000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 09633 Halsbrücke

Re: Halterung für Bremsscheibenschloss

Beitrag von Lars »

Coole und sehr zweckmäßige Idee :daumen: . Aber gehört das nicht in den "Billige Basteleien"-Thread? Genau dafür ist der doch da... :denker:
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“