Zumo 390 LM - Kartenupdate

Antworten
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Zumo 390 LM - Kartenupdate

Beitrag von Leone blu »

Servus Gemeinde,

mich beschäftigt grade ein ungewöhnliches "Problem": Ich musste aus bestimmten Gründen ein neues Zumo kaufen, weil ich das "alte" (aus 12/2014!!!) selbst zerstört habe... :oops:

Nun wollte ich vor dem Treffen noch schnell (hahahahahahahaha) ein Kartenupdate drüber laufen lassen, was aufgrund meines steinzeitlichen Bauern-DSL hier auf dem Lamd eh schonh immer etwas ... ... ... zeitaufwendig ist. Also zwischen 3 und 16 h war bisher das Zeitfenster.

Die ersten beiden Versuche haben nicht funktioniert, Garmin Express kam mit einer Fehlermeldung. Der dritte Versuch läuft jetzt seit 26 h (!!!), angekündigt waren 3:xx h. Na ja, die verbleibende Restzeit wird seitens der Software offenbar auf Basis der realen Datenrate immer aktualisiert.

Mein Problem ist, dass nun seit etwa 5 h der Download komplett zu stagnieren scheint - verbleibende Zeit 1:03 h, Rate 0 KB/s...

Hab ich denn eine Chance, irgendwie auf den Download Einfluss zu nehmen (mal ganz dumm gedacht so ähnlich wie F5 = Seite aktualisieren...)?

Und was passiert, wenn ich brutal das USB-Kabel ziehe? Die Windows-Updates hab' ich vorsichtshalber mal auf manuell geändert, nicht das der Rechenknecht von alleine runterfährt - :shock:

Bin für sachdienliche Hinweise dankbar, am Mittwochabend muß das Ding tun!!!!

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Zumo 390 LM - Kartenupdate

Beitrag von Helmut »

Hallo R.
sofern dein Update über Nacht gelaufen ist wirst du höchstwahrscheinlich es nochmal neustarten müssen.
Da das Bauern DSL wie auch jede andere DSL Verbindung, ob in Betrieb oder nicht, nachts kurz getrennt und neu synchronisiert wird um die Fehlerrate zu reseten.(Zwangstrennunung nach spätestens 24 Stunden) Dabei wird das Update unterbrochen und du musst es neu starten. Ist mir selber leider auch schon mehrmals früher passiert.
Bei meiner 1000er Leitung hab ich morgens um 5:00Uhr gestartet und um ca. 22:00 Uhr war´s dann fertig.
Ich hatte bis vor einem Monat auch noch Bauern DSL und jetzt ist das Update in 6 Minuten auf dem Rechner :-)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Zumo 390 LM - Kartenupdate

Beitrag von Leone blu »

:hirn: :hirn: :hirn:

Isch libbe diese Forrrruuum!!! Das die DSL-Verbindung getrennt wird, hab' ich natürlich nicht bedacht. Das passiert wahrscheinlich nach 24 h oder so, denn ich habe auch frühere Updates über Nacht laufen lassen. Na, ich trickse den Router jetzt mal aus...

Danke Helmut,

ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Zumo 390 LM - Kartenupdate

Beitrag von Helmut »

Roberto,
du brauchst am Router nix zu machen sofern der auf IMMER ONLINE steht. Die Trennung erfolgt in der Regel zwar nachts aber wiederum spätestens nach 24 Stunden. Sollte ein Datenstrom seitens des Providers nachts gemessen werden verschiebt sich der Zeitraum dem entsprechend in den Tag.
Also nochmal, Trennung 02:00 Uhr nächste Trennung am Folgetag spätestens 02:00 Uhr. Hat dein Rechner vorher keinen Datenstrom kann es auch sein das um 24.00 Uhr getrennt wird. Ich hab dafür mal den Log des Routers ausgelesen. Bei mir erfolgte die Trennung immer gegen 02:00 Uhr.
Zuletzt geändert von Helmut am Mo 11. Mai 2015, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Zumo 390 LM - Kartenupdate

Beitrag von Christoph »

Puh, schwer zu sagen... Ist der Rechner per WLAN am Router angeschlossen ? Funktioniert das Internet auf dem Rechner normal? Für so langwierige Geschichten würde ich den Rechner lieber per LAN-Kabel am Router anschließen.

Könnte es sein, dass PC/Notebook in den Ruhezustand gegangen sind (d.h. musstest Du ihn "wieder aufwecken" oder entsperren)? Dann könnte sich der Download dabei aufgehängt haben... Falls ja: Systemsteuerung > Hardware & Sound > Energieoptionen >> hier "Höchstleistung" auswählen, das wird dann sofort aktiv. Dann würde ich neu booten und Express nochmal anschmeißen - in der Hoffnung, dass dann der Download fortgesetzt statt neu von vorn angefangen wird. Einen anderen Weg, das Herunterladen neu zu starten, kenne ich nicht. Ein anderer Verdacht: Viele DSL-Verbindungen werden nach spätestens 24h getrennt und mit neuer IP-Adresse neu aufgebaut - dabei könnte der Download auch abgeschmiert sein. Dann müsste man wohl auch Windows und Express neu starten.

Kurzum, mein Rat wäre:
1. Rechner per LAN-Kabel am Router anschließen
2. Energiesparplan "Höchstleistung" einstellen
3. DSL-Verbindung neu starten (im Webinterface des Routers - oder einfach 10s lang den Stromstecker vom Router ab- und dann wieder anstöpseln, warten, bis die Verbindung wieder steht)
4. vorsichtshalber Reboot und dann Express & Update wieder starten
5. Hoffen...

Viel Erfolg & schöne Grüße
Christoph

P.S. War ich mit meinem Sermon wieder mal zu langsam...
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Zumo 390 LM - Kartenupdate

Beitrag von Leone blu »

@Christoph -> Nee, nee, nee - Du warst nicht zu langsam. Schritt für Schritt zum Erfolg...

Ich hab' jetzt erstmal nur den Router neu gestartet, jetzt werd' ich mal Router und Rechner neu booten. Das Update ist beim letzten Versuch gerade innerhalb von Sekunden auf den Stand von vorher gesprungen; jetzt steht es seit aber schon wieder bei "verbleibende Zeit 1:03 h..."

Und ja, ich hatte den Rechner im WLAN; hab' grade mein LAN-Kabel rausgekramt und schicke den Rechenknecht nach allen Neustarts in die Nachtschicht. Wäre doch gelacht...

@Helmut - check' ich vorher auch noch (also, ich hoffe, dass ich das mal fix auslesen kann...)

Danke und ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Zumo 390 LM - Kartenupdate

Beitrag von Leone blu »

So, kaum meckert man ein wenig rum, schon ist alles gut... Update erfolgreich abgeschlossen, ts, so schnell kann's gehen...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Navigation“