Bester Tourenreifen

rursee
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 54324
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2018
Km-Stand der 2. XT1200Z: 70166
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Bester Tourenreifen

Beitrag von rursee »

Hallo Forum,

wie die Beiträge schon zeigen ist eigentlich der Titel schon irreführend: DEN besten Tourenreifen gibt's wohl garnicht, weil eben jeder etwas andere Strecken in etwas anderer Manier fährt. Dazu kommen dann noch persönliche Vorlieben und Eigenarten und das subjektive Empfinden.

Somit kann es eine objektive Empfehlung eigentlich nicht geben. Und das ist ja auch das Schöne an unserem Hobby: Jeder sucht sich seins und somit sind alle etwas anders unterwegs. :winken:

Schöne Grüße aus Marrakesch (natürlich mit :xt12: , bis jetzt 3.700 km via Belgien, Frankreich, Portugal und Spanien)

Rursee
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!

RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
Ewald.xtz
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Ewald.xtz »

Noch ein Kommentar zum K60 Scout. Wenns um hohe km-Laufleistung geht ist er mM nach zZt der "beste" Tourenreifen für die :xt12:
Er bietet das umfangreichste Einsatzgebiet, und bei meiner Ausfahrt zusammen mit einem Kumpel mit seiner GS mit Tourance Next, war dieser sehr erstaunt, welche Schräglagen auf regennassen Bergstrassen mit dem Heidenau möglich sind.
Das einzig störende ist dann das laute Abrollgeräusch, wenn nach mehreren 1000 km der Sägezahn ausgeprägter wird. Und natürlich eine gewisse Instabilität ab ca 160 kmh auf der Autobahn, aber so schnell darf ich in Österreich eh nicht fahren :engel:
10tkm waren damals locker für vorne und hinten möglich, habe dann wegen Abrollgeräusch vorzeitig getauscht.

Andererseits zum Thema Offroad: war letzten Samstag zur ersten grösseren Saisontour in SLO südlich der steirischen Landesgrenze unterwegs. Die Klassifizierung als Strasse ist bei Garmin in SLO recht grosszügig, ich erlaube allerdings auch unbefestigte Wege bei der Routenwahl.
Da sind es dann u.a. auch ca 10km tlw schlammige Waldwege geworden. Das war mit dem aktuellen Tourance Next nicht mehr ganz so spaßig :o
Waren dann ca 1-2 cm Matsch rund um die Hintere Schwinge, die einen Waschstraßenbesuch erforderten.
Werde wohl nächstes Mal wieder die F650 GS Dakar dafür nehmen, die rollt passenderweise auf K60s. :daumen:

Schöne Grüße
Ewald
Steff

Beitrag von Steff »

Hi Leute,

Danke für diverse Infos - bin a bissl in meiner direkten Wahl am schwanken.

Ich finde, ein nicht zu "eigenes" Thema belebt das Geschäft, äääh - Forum. Im Mom bin ich in Sachen Trailmaxx am Überlegen, auf den ich ohne dieses Forum nicht aufmerksam geworden wäre! Ich habe (wie gesagt) bewusst auf meine erste/zweite Wahl nicht hingewiesen weil ich einfach unsicher bin und keine 200km andere Reifen aufziehen will! Aber bis ich SELBST den besten Reifen (für mich!) herausgefunden habe fahre ich längst ein anderes Moped denk ich :mrgreen: ...
Wichtig ist mir Kurvenstabilität und Laufleistung...der Rest ist mir egal....bei Nässe spiel ich eher nicht gern mit meinem Leben - daher egal! Bei 100km/h wird scho nix passieren ;) ...

Grüsse an alle und wir sitzen doch alle im selben Boot, also keine Anfeindungen :winken:
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“