ich hatte ansatzweise das Problem (DP01), als ich kurz vor der 40 TKM Inspektion war, da waren die Drosselklappen nicht mehr synchron und "sie" lief teilweise wie ein Sack Nüsse. Danach war alles wieder gut.
Wobei sich in ähnlicher Form ja beim Anlassen der Zickenalarm ankündigt, GAS fällt ab, Maschine aus und dann kommt in einem der Innere Wunsch nach "Würfelhusten" auf

Vielleicht ist das eine verschobene "Verzickung"????
Wäre evtl. noch interessant zu wissen, ob es auch oder nur "entkorkte" betrifft.....
Aber das mit geänderter Fahrweise zu kompensieren, ist IMO der völlig falsche Weg - da muss Yamaha ran, Punkt.
Ich hatte damals ein ähnliches Problem mit einer Suzi DR650RSE, die ist mir sogar während der Fahrt ausgegangen (bei ca. 50 Km/h in der Kurve blockierendes Hinterrad) - dass ich nur mit Mühe einen schweren Unfall verhindern konnte. Danach kam sich gleich weg (auch noch aus anderen Gründen).
Gruss Ingo