Umfärben: Seitenteile, Sitzbank

austroten1

Umfärben: Seitenteile, Sitzbank

Beitrag von austroten1 »

Hallo Kollegen!
Denke immer wieder, bei meiner blauen, 1st. Ed., folgende Teile in einer anderen Farbe erscheinen zu lassen.

1) Seitenteile: auf (matt)schwarz, ähnl. US-Ed.;
2) Sitzbank: seitl. helle Teile auf schwarz - umzufärben.

Wenn jemand ähnliche Gedanken hat, bzw. vom "Umfärben" einiges draufhat,
bitte um eure Tipps!

Herbstliche, leider sehr nebelige Grüße aus Graz, Günther!
rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Umfärben: Seitenteile, Sitzbank

Beitrag von rubbergum »

austroten1 hat geschrieben:1) Seitenteile: auf (matt)schwarz, ähnl. US-Ed.;
Hi Günther!

Die Farbverteilung der Blauen ist für mich OK. Störend ist eigentlich nur die Asymmetrie der Seitendeckel. Ich spiele mit dem Gedanken, den rechten Deckel so zu gestalten, dass er dem linken gleicht. Ich meine damit die schwarzen Lüftungsschlitze für den Ventilator. Die fehlen rechts einfach.

In diesem Zusammenhang könnte man dann auch gleich die vorderen Lüftungseinlässe li und re mit einem feinen schwarzen Gitter versehen und den offenen Bereich unter den Scheinwerfern - sofern nicht durch Zusatzscheinwerfer aufgefüllt - ebenfalls verblenden. Eine tolle Lösung dafür gibt es ja schon: http://www.joemainusch.de/mopeds/Yamaha ... rontblende" onclick="window.open(this.href);return false;

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
rubbergum

Beitrag von rubbergum »

rubber_gum hat geschrieben:Störend ist eigentlich nur die Asymmetrie der Seitendeckel. Ich spiele mit dem Gedanken, den rechten Deckel so zu gestalten, dass er dem linken gleicht. Ich meine damit die schwarzen Lüftungsschlitze für den Ventilator. Die fehlen rechts einfach.
Am Beispiel des WorldCrossers kann es Yamaha ja auch, wobei die Deckelfarbe ruhig silber bleiben kann:
Dateianhänge
Seitendeckel.jpg
Seitendeckel.jpg (48.74 KiB) 4605 mal betrachtet
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
acrosan

Beitrag von acrosan »

@austroten1

....wenn Du Dir wg. der Sitzbank bis nächstes Jahr zeitnimmst, mach ich vieleicht eine Frühjahrstour nach Graz. Dann könnten wir mal sehen, wie sich Deine Bank zu meiner Schwarzen (mit nun silbernen Seitendeckeln) macht. Wenn das harmoniert, tausche ich mit Dir. Schwarz gegen Silber :lol: Ich habe allerdings die niedrigere Bank.
rubbergum

Beitrag von rubbergum »

In diesem Blog sind in der Photo-Gallerie ebenfalls nette Beispiele, wie man die Seitenteile und die Belüftungslöcher mit Maschengitter verarbeiten kann. Auch interessant der seitliche Spritzschutz unterhalb der Sitzbank und die Verkleidung des Bremssattels incl. der Stützstrebe.

http://www.twowheelsblog.com/post/6674/ ... or-xt1200z" onclick="window.open(this.href);return false;

LG, Rubbergum
Petrus 1

Beitrag von Petrus 1 »

Sieht ja echt toll aus!

Na, dann werde ich die Seitendeckel auch mal in Angriff nehmen.
Weiß jemand, wo man schwarzes Gitter (Gaze) bekommt, welches dann auch rostfrei ist?

Mein Heckrahmen ist ja schon schwarz. Fehlen nur noch die Sozia- und Fahrerfußrasten sowie Schaltgestänge und Bremshebel. Da hab ich nicht lackieren lassen, weil es sicher nicht gut hält.
Denke, das sollte man schwarz eloxieren oder Kunststoffbeschichten lassen.

Bild
XTZ-Bastard

Beitrag von XTZ-Bastard »

Gratuliere!
Das ist doch mal ein Ergebnis.
Eloxieren ist die bessere Wahl.
Hält besser und sieht besser aus.
hdidi

Beitrag von hdidi »

Jetzt wo es nicht eilt, könnte man auch selber eloxieren.
Schaut schon gut aus so 8-)
Petrus 1

Beitrag von Petrus 1 »

Hab gerade zufällig über ein anderes Forum einen Schrauber gefunden, der das organisieren kann.
Soll schwarz gepulvert für die genannten Teile deutlich unter 50 Euro kosten........... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Na, das ist doch mal GEIL!
acrosan

Beitrag von acrosan »

acrosan hat geschrieben:@austroten1

....wenn Du Dir wg. der Sitzbank bis nächstes Jahr zeitnimmst, mach ich vieleicht eine Frühjahrstour nach Graz. Dann könnten wir mal sehen, wie sich Deine Bank zu meiner Schwarzen (mit nun silbernen Seitendeckeln) macht. Wenn das harmoniert, tausche ich mit Dir. Schwarz gegen Silber :lol: Ich habe allerdings die niedrigere Bank.

....hat sich erledigt, der Bagster-Umbau ist angeleiert.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“