Hallo Freunde der ,
wer von euch schraubt selber an seiner Dicken ?
Ich habe, wie eventuell einigen bekannt, zum 2. Mal eine wunderschöne diesmal nicht in schwarz, sondern in blau/siilber aus EZ 8/2011 mit nur 6800 km auf der "Uhr" erstanden.
Steht wunderschön da, freue mich schon wieder auf den ersten Ausritt, bin aber am überlegen, ob ich ihr eine komplette (vorgezogene) 10 000er Inspektion gönnen soll oder ob ein einfacher Ölwechsel mit Ölfilter reicht.
Grund: die letzte Inspektion war die 1000er und die war schon im Oktober 2011, seitdem hat sie kein frisches Öl geschweige denn die üblichen Jahresinspektionen bekommen.
Wie sieht es denn aus mit der Synchronisierung der 2 Zylinder; ist denn da tatsächlich nach den Jahren bzw. nach den ersten 10 000 km schon etwas verstellt ? Die Selbstschrauber müßten dies wahrscheinlich am Besten wissen, ob die Synchronisierung schon fällig ist oder ob ein Ölwechsel reicht und dann erst die große Inspektion bei 20000 km gemacht wird.
Freue mich schon auf eure (alle) Meldungen, besonders natürlich über die, die über das notwendige Geschick verfügen, selbst zu schrauben und unsere Dicke dadurch atürlich ein wenig besser kennen.
Nur Ölwechsel mit Filter oder komplette Inspektion ???
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- Irrlander
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Re: Nur Ölwechsel mit Filter oder komplette Inspektion ???
Hi Günter,
da Du ja nicht mehr auf Garantie-Stempel angewiesen bist würde ich erstmal nur den Öl+Filterwechsel und die Speichenkontrolle machen.
Nur falls dann bei den ersten Ausfahrten ein unruhiger Motorlauf auffällt würde ich die 10.000er vorziehen, sonst würde ich die 10.000er ans Ende der Saison legen.
(Meine hat bei 36.000 noch keine Synchronisation bekommen, der Freundliche hielt es für unnötig. Bei der 40.000 lass ich es bei einem Anderen machen.)
da Du ja nicht mehr auf Garantie-Stempel angewiesen bist würde ich erstmal nur den Öl+Filterwechsel und die Speichenkontrolle machen.
Nur falls dann bei den ersten Ausfahrten ein unruhiger Motorlauf auffällt würde ich die 10.000er vorziehen, sonst würde ich die 10.000er ans Ende der Saison legen.
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Re: Nur Ölwechsel mit Filter oder komplette Inspektion ???
Wäre da nicht die Garantie gewesen die einen in die Werkstatt zwingt, wäre Meine bislang nicht dort gewesen.
Kurzum: selber machen was man für sinnvoll hält und selber erledigen kann.
So mache ich eh vor jeder Saison einen Ölwechsel mit Filter.
Synchronisation und Ventile einstellen mache ich nicht selber.
Deshalb geht sie dieses Frühjahr für die 40.000er zum Freundlichen, danach mehrere Jahre nicht, denn da steht IMHO nix aufm Plan was man nicht selber machen kann
Kurzum: selber machen was man für sinnvoll hält und selber erledigen kann.
So mache ich eh vor jeder Saison einen Ölwechsel mit Filter.
Synchronisation und Ventile einstellen mache ich nicht selber.
Deshalb geht sie dieses Frühjahr für die 40.000er zum Freundlichen, danach mehrere Jahre nicht, denn da steht IMHO nix aufm Plan was man nicht selber machen kann
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Re: Nur Ölwechsel mit Filter oder komplette Inspektion ???
Hallo Günter
Öl und Filterwechsel, vielleicht noch Hand und Fußhebel schmieren.
Das schmieren kann nicht schaden, zumal Yamaha immer sehr sparsam
mit Fett ist. Speichen solltest du machen, aber die Synchronisierung
ist noch nicht nötig.
Gruß Stefan
Öl und Filterwechsel, vielleicht noch Hand und Fußhebel schmieren.
Das schmieren kann nicht schaden, zumal Yamaha immer sehr sparsam
mit Fett ist. Speichen solltest du machen, aber die Synchronisierung
ist noch nicht nötig.
Gruß Stefan
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Re: Nur Ölwechsel mit Filter oder komplette Inspektion ???
Wie war das mit Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln ?
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Re: Nur Ölwechsel mit Filter oder komplette Inspektion ???
Moin
Oh vergessen, da hat „das Ohr“ recht, die würde ich auch machen!!!
Gruß Stefan
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Re: Nur Ölwechsel mit Filter oder komplette Inspektion ???
Vielen Dank für eure Antworten,
so habe ich es mir im Grunde auch gedacht; nur Ölwechsel und Filterwechsel, und wichtig (!), und da hätte ich wahrscheinlich nicht dran gedacht, "Bremsflüssigkeit wechseln", die kann nach nunmehr 3,5 Jahren schon etwas Wasseranteil haben.
Mit 20000 km gönne ich ihr dann die etwas größere Inspektion.
So werd ich´s machen
so habe ich es mir im Grunde auch gedacht; nur Ölwechsel und Filterwechsel, und wichtig (!), und da hätte ich wahrscheinlich nicht dran gedacht, "Bremsflüssigkeit wechseln", die kann nach nunmehr 3,5 Jahren schon etwas Wasseranteil haben.
Mit 20000 km gönne ich ihr dann die etwas größere Inspektion.
So werd ich´s machen
Gruß
Günter
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Re: Nur Ölwechsel mit Filter oder komplette Inspektion ???
Bitte die Speichen nicht vergessen.
Da kann es unnötig teuer werden, die 20 Minuten investiere ich alle 3-5000km.
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Re: Nur Ölwechsel mit Filter oder komplette Inspektion ???
Hallo zusammen,
Meine unbescheidene Meinung: Wenn schon selber machen, dann gescheit. Also: Statt sich auf die Meinungen von uns Halbwissenden zu verlassen, einfach die Inspektionstabelle des 10kkm Service aus dem Werkstatt-Handbuch abarbeiten. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Kein Werkstatt-Handbuch? In diesem Falle hier aufindig machen oder Finger weg vom Mopped.
Das Werkstatt-Handbuch beschreibt Tätigkeiten, die man sich nicht zutraut (Brmsflüssigkeitswechsel bei einer ABS/CBS-Maschine z.B.)? Auch Finger weg und in die Werkstatt damit.
Die besten Werkstatt-Kunden sind die Selbstschrauber, sagen die Werkstätten ... Etwas gehässig, aber mit einem wahren Kern.
Frohes Schlossern!
Thomas
Meine unbescheidene Meinung: Wenn schon selber machen, dann gescheit. Also: Statt sich auf die Meinungen von uns Halbwissenden zu verlassen, einfach die Inspektionstabelle des 10kkm Service aus dem Werkstatt-Handbuch abarbeiten. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Kein Werkstatt-Handbuch? In diesem Falle hier aufindig machen oder Finger weg vom Mopped.
Das Werkstatt-Handbuch beschreibt Tätigkeiten, die man sich nicht zutraut (Brmsflüssigkeitswechsel bei einer ABS/CBS-Maschine z.B.)? Auch Finger weg und in die Werkstatt damit.
Die besten Werkstatt-Kunden sind die Selbstschrauber, sagen die Werkstätten ... Etwas gehässig, aber mit einem wahren Kern.
Frohes Schlossern!
Thomas
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Re: Nur Ölwechsel mit Filter oder komplette Inspektion ???
Hallo,
seit dem die Garantie meines Bike´s abgelaufen ist, mache ich auch alle Wartungsarbeiten selbstständig.
Wie Thomas geschrieben hat, nutze ich hierbei das Werkstadthandbuch.
Die durchgeführten arbeiten dokumentiere ich, auf einer von mir erstellten Exceltabelle.
Die dazugehörigen Rechnungen der eingesetzten Ersatzteile hefte ich, zusammen mit dem ausgedruckten Wartungsplan, ab.
Dadurch kann ich genau Belegen was ich wann gemacht habe. Da ich genau so bei meinen letzten Motorrädern verfahren bin,
hatte ich nie Probleme beim wiederverkaufen. Egal ob Händler oder Privat, ich hatte dadurch keine Finanziellen einbußen.
Das ganze ist keine Hexerei, aber wer es sich nicht zutraut sollte doch lieber die Werkstatt ranlassen.
Anbei mein Wartungsplan, wer möchte kann ihn gerne nutzen: Gruß und viel Spass beim selberschrauben
Michael
seit dem die Garantie meines Bike´s abgelaufen ist, mache ich auch alle Wartungsarbeiten selbstständig.
Wie Thomas geschrieben hat, nutze ich hierbei das Werkstadthandbuch.
Die durchgeführten arbeiten dokumentiere ich, auf einer von mir erstellten Exceltabelle.
Die dazugehörigen Rechnungen der eingesetzten Ersatzteile hefte ich, zusammen mit dem ausgedruckten Wartungsplan, ab.
Dadurch kann ich genau Belegen was ich wann gemacht habe. Da ich genau so bei meinen letzten Motorrädern verfahren bin,
hatte ich nie Probleme beim wiederverkaufen. Egal ob Händler oder Privat, ich hatte dadurch keine Finanziellen einbußen.
Das ganze ist keine Hexerei, aber wer es sich nicht zutraut sollte doch lieber die Werkstatt ranlassen.
Anbei mein Wartungsplan, wer möchte kann ihn gerne nutzen: Gruß und viel Spass beim selberschrauben
Michael