Riss im Hinterrad (Heidenau K60 Scout)

Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Riss im Hinterrad (Heidenau K60 Scout)

Beitrag von Valvestino »

Hi Else,

wie wäre es, wenn Du mit dem Reifenhändler Deines Vertrauens sprichst und mit ihm vereinbarst, dass er Dir jetzt sofort einen neuen Heidenau montiert, ohne zu warten, bis der Ersatz eintrudelt? Du kannst Den Reifen erst mal bezahlen und bekommst eine Gutschrift (resp. Dein Geld zurück), wenn der Ersatzreifen von Heidenau da ist, oder so ähnlich? Um Dein WE zu retten...

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Xlse

Re: Riss im Hinterrad (Heidenau K60 Scout)

Beitrag von Xlse »

Hi Markus,

tja, das ist es ja, ich habe keinen Reifenhändler meines Vertrauens, ich bestelle die Reifen online. Und meine Werkstatt, die die Reifen aufziehen müsste den auch bestellen. Es ist also gehupft wie gesprungen.
Bild
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Riss im Hinterrad (Heidenau K60 Scout)

Beitrag von Valvestino »

Xlse hat geschrieben:..., ich bestelle die Reifen online. Und meine Werkstatt, die die Reifen aufziehen müsste den auch bestellen. Es ist also gehupft wie gesprungen.
Bild
In der Tat, verzwickt. :denker: Würde es Dich an den Rand des Ruins bringen, wenn Du Dir einfach einen "Reifen auf Lager legst"? Deine Werkstatt könnte "express" einen neuen für's WE bestellen und Du hängst Dir für die nächsten X-tausend km den von Heidenau geschickten über's Bett? Oder bietetst ihn hier zum Verkauf an? Da Du mit dem rissigen Reifen ja schon ein paar km gefahren bist, dürfte sich der Verlust unter'm Strich in Grenzen halten. Oder Du machst von Deinem 14-tägigen "Rückgaberecht" gebrauch und schickst den Reifen, den Du von Heidenau bekommst, zurück an den Onlinehändler. Vielleicht sogar in Absprache mit dem Händler?

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Xlse

Re: Riss im Hinterrad (Heidenau K60 Scout)

Beitrag von Xlse »

Genau so hab ich jetzt gemacht.... jetzt krieg ich morgen früh (hoffentlich klappt das auch wirklich) nen neue Reifen dran gebastelt. Zwar nicht von meiner Werkstatt, die kriegt das nicht per Express hin (?), aber das ist ja auch egal. Der von Heidenau ist zwar auch heute auch rausgegangen, aber wahrscheinlich nicht rechtzeitig da. Wetter soll ja halbwegs in Ordnung sein, dann steht dem WE-Trip ja nix mehr entgegen :sonne:
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Riss im Hinterrad (Heidenau K60 Scout)

Beitrag von Valvestino »

Schön, dann klappt das mit Deiner Wochenendtour ja noch. :sonne: :kaffee: Viel Spaß!

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Xlse

Re: Riss im Hinterrad (Heidenau K60 Scout)

Beitrag von Xlse »

Jepp, neuer Reifen ist schon druff. Dankeschön, dir (und allen anderen) natürlich auch ein schönes Wochenende. Wetter wird super Bild
dsricardinho

Re: Riss im Hinterrad (Heidenau K60 Scout)

Beitrag von dsricardinho »

Hallo zusammen. Bin in Chile unterwegs und habe 3 Risse im K60. Den grössten auf der Foto.
Meine Freunde raten mir, weiterzufahren. Ist aber schon ein seltsames Gefühl .
Weiss auch nicht, wie tief der Riss ist. Schätze 1 bis 2 Mm.
Morgen fahre ich über einen 4770m hohen Andenpass nach Argentinien. Hoffentlich hält das Zeug.

Gruss

Sam
Dateianhänge
image.jpeg
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2600
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 105237
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Riss im Hinterrad (Heidenau K60 Scout)

Beitrag von Leone blu »

@dsricardinho -> Klar, ist ein komisches Gefühl. Aber solange keine Luft entweicht, ist doch alles takko...

Gutes Gelingen bei der Anden-Querung, vor allem, dass der Reifen hält!

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Riss im Hinterrad (Heidenau K60 Scout)

Beitrag von Christoph »

1) Ist das auf einer XT12? Der K60 in der Dimension und Tragkraft für die XT12/R1200GS etc. hat einen durchgehenden Mittelsteg. Also: Wenn XT12, ist der gezeigte Reifen unterdimensioniert.

2) Wie hast Du das mit der Luftdruckkontrolle gemacht? Wenn Du auf Meereshöhe z.B. 3,0 bar oder mehr einfüllst und dann auf 4.000 Meter hochfährst, beträgt dort der Luftdruck (laut Wikipedia) nur noch 60% des Levels auf Meereshöhe. Bin kein Physiker, aber das müsste doch dann so sein, als würdest Du auf Meereshöhe mit vielleicht 5,0 bar fahren (oder?). Das längliche Rissmuster ("Aufplatzen") würde das bestätigen.

Viel Glück und alles Gute!
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
dsricardinho

Re: Riss im Hinterrad (Heidenau K60 Scout)

Beitrag von dsricardinho »

Vielen Dank, Christoph,

Wie du richtig bemerkt hast, handelt es sich beim Motorrad um eine KLR650, Die Dimension ist 130/80/17, was richtig ist für dieses Motorrad. Der Druck wurde nat auf quasi Meereshöhe eingestellt, hat zur Folge, das es eher zu tief wäre auf 4000 m, was aber auf Schotter eher ein Vorteil ist. Das mit dem aufplatzen stimmt schon, könnte auch von der Hitze komb. mit relativ hoher Gewichtsvelastung stammen. Mal schauen heute,

Gruss

Sam
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“