Seitendeckel in Schwarz (Foliatec Sprühfolie)

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Antworten
fine

Seitendeckel in Schwarz (Foliatec Sprühfolie)

Beitrag von fine »

Hallo liebe Gemeinde,

will Euch nicht vorenthalten, was ich gestern dank des herrlichen Regenwetters hier in BW gemacht habe, anstatt im Garten zu arbeiten! :lol:

Seit geraumer Zeit hatte ich die Idee, beide Seitendeckel (SD) zu schwärzen. Da ich mir aber nicht sicher war, ob das Ergebnis wirklich meinem Geschmack entspricht, habe ich Sprühfolie verwendet, die sich (sehr) leicht wieder entfernen lässt, dazu später mehr.

Die einzelnen Schritte

Demontage
  • Die Demontage des rechten SD gelingt selbst bei meinem montierten GIVI Sturzbügel (SB) recht leicht. Dazu müssen nur die Schnellverschlüsse geöffnet werden.
  • Der linke SD hingegen hängt mit dem oberen Verkleidungsteil zusammen, weshalb also nicht nur alle Schrauben, sondern auch die Kunststoffdübel vorne raus müssen.
  • Das ganze Teil ist so sperrig, dass es einiges an Fingerspitzengefühl erfort, alles hinter dem SB herauszubekommen, ohne den Lack zu ramponieren. In dem Augenblick stand ich vor der Entscheidung, den SB abzuschrauben, habe mich dann aber dafür entschieden, das Einfädeln ein-zweimal zu üben, weil ich den Aufwand gescheut habe. Das gelang mir dann so gut, dass ich dachte: klappt sicher auch mit dem lackierten Teil prima :)
Zerlegen der SD in die Einzelteile
  • Beim rechten SD müssen nur die Schnellverschlüsse raus und die Federscheiben für das untere Kunstoffteil abgezogen werden (siehe Bild)
    Demontierter Seitendeckel rechts ...
    Demontierter Seitendeckel rechts ...
  • Der linke SD muss von dem Verkleidungsoberteil getrennt werden, dazu müssen auf der Innenseite zunächst ein Luftkanal und das Wabengitter entfernt werden (diverse Schrauben, Federscheiben, Kunststoffdübel).
Säubern und Abkleben
  • Die lackierten Flächen müssen laut Anweisung sauber, trocken und fettfrei sein, also Waschen, Schneiden, Föhnen ...
  • Da ich die zwei Aufkleber auf den SD nicht entfernen, sondern behalten wollte, habe ich sie abgeklebt (siehe Bild).
    ... fein säuberlich abgeklebt.
    ... fein säuberlich abgeklebt.
    Wie ich feststellen musste, ist aber Abkleben in Verbindung mit der Sprühfolie nicht unproblematisch, dazu später leider mehr.
Lackieren
Die matte Sprühfolie lässt sich verhältnismäßig leicht verarbeiten und trocknet rasch an, sodass man zügig mehrere Lagen auftragen kann. Das sollte man auch tun, da die Folie ansonsten zu dünn wird und sich später nur mühsam wieder abziehen lässt. Zunächst war ich aber etwas verunsichert, da die Oberfläche erst einmal aussah wie eine Mondlandschaft, siehe Bild :o
Hier das erschreckende Zwischenresultat während des Antrocknens. Aber Entwarnung: das zieht sich alles raus!
Hier das erschreckende Zwischenresultat während des Antrocknens. Aber Entwarnung: das zieht sich alles raus!
Beim 1. SD dachte ich, ich hätte zu wenig Material aufgetragen und bin nochmals drüber. Der einzige Effekt: Laufnasen :daumen_ab: Egal, sollte ja nur ein Versuch sein ...
Beim 2. SD war ich dann etwas geduldiger und siehe da: die ursprüngliche Kraterlandschaft zieht sich beim Trocknen vollständig weg. :daumen:
Doch auch hier gibt es eine kleine Falle: wenn man mehrere Schichten aufträgt und zu lange wartet, bildet sich bereits die Folie, die sich sehr leicht gleichzeitig mit dem Klebeband der abgeklebten Stellen entfernen lässt. Um das zu verhindern, bin ich mit dem Cuttermesser jeweils einmal vorsichtig um den Aufkleber herumgefahren.
Noch ein Tipp: wenn man eine Stelle vergessen hat oder sie bei der Montage leidet (s.u.), kann man einfach auf die trockene Lackfläche nachlackieren, das verzeiht einem die matte Folie ohne wesentliche optische Probleme.

Montage
Nach ca. 45 Minuten war ich der Meinung, alles sei ausreichend getrocknet und reif für die Montage. Beim Zusammenbau des rechten SD blieb ich dann aber doch noch an einer der Laufnasen hängen, nun habe ich einen SD mit meinem individullen Fingerabruck :engel: Beim Einfädeln hinter den SB zeigte sich schnell, dass die Folie leichter wieder vom Lack runtergeht, als mir das recht war. Mir dämmerte, dass es besser gewesen wäre, den SB abzubauen :denker: Aber zu spät und so habe ich wertvolle Erfahrungen in Sachen Ausbessern gewinnen können.
Als ich den linken SD dann montiert in Position monöveriert hatte ohne ihn zu beschädigen (stolz sei!), habe ich festgestellt, dass ich das Kunststoffteil für die Luftleitung vergessen hatte. :hirn: Also alles wieder rausgefrickelt - hatte ja nun schon reichlich Übung- Luftleiter montiert und wieder rein. Ergebnis: Macken und Kratzer auf der Folie. :oops: So what!

Unten das fertige Ergbnis nach ca. 2 Stunden Arbeit und 15 € Material. Mir gefällts für diese Quick & Dirty Aktion ganz gut. Wenn es zu schnell vermackt und das Mattschwarz mir bis dahin gut gefällt, dann gibts beim nächsten Mal Ralley-Lack aus der Dose.

Fine
Kann sich sehen lassen, von rechts ...
Kann sich sehen lassen, von rechts ...
... wie von links!
... wie von links!
Benutzeravatar
YamYam
Beiträge: 45
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 18:22
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 14000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Buckow

Re: Seitendeckel in Schwarz (Foliatec Sprühfolie)

Beitrag von YamYam »

Hi,

klingt nach Arbeit - sieht aber sehr gut aus.

Mir gefällt's besser als silber. Gut gemacht!

Gruß

Andy
Benutzeravatar
Sunshine
Beiträge: 303
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 11:38
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 89264 Weißenhorn/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Seitendeckel in Schwarz (Foliatec Sprühfolie)

Beitrag von Sunshine »

TOP ... und das Rot des Aufklebers paßt super dazu! :daumen:
Ich habe keine Macken ! Das sind Special-Effects !
Und immer schön oben bleiben !
Gruss Hubert
http://www.goldwinger.info
Benutzeravatar
CoeTe
Beiträge: 419
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:59
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 52975
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 48653 Coesfeld

Re: Seitendeckel in Schwarz (Foliatec Sprühfolie)

Beitrag von CoeTe »

sieht super aus, gute Arbeit von dir!
austroten1

Re: Seitendeckel in Schwarz (Foliatec Sprühfolie)

Beitrag von austroten1 »

Kompliment, tolle Arbeit, fein gemacht!
Ich habs bei meiner Blauen (1st Ed.) vom Karosseur machen lassen:
li + re, EUR 50, alles inkl. Nur Auf- und Abbau selbst, Gitter an/ab hat der Meister gemacht und geliefert...
Speziell bei der Blauen müssens schwarze SSDs sein, wie die US-Ausführung.
Nachteil: bei matter Folie, jegleicher Staub, Staubschlieren (wie Kratzer) sind zu sehen... :(
Habe lange Tausch-SDs gesucht, leider erfolgslos. Neupreis (weiß ich iA nicht), jedenfalls für zwei Plastikteile seeeeeeeeeeeehr teuer, halt Yamaha!
Jedenfalls hast du das toll hingebracht, hoffe du hast mit Staub, mit den Knien etc. keine "Reibereien"...

LG, Günther
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Seitendeckel in Schwarz (Foliatec Sprühfolie)

Beitrag von Norton »

Sieht gut aus und vor Allem: unterhaltsam zu lesen! :-)
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
fine

Re: Seitendeckel in Schwarz (Foliatec Sprühfolie)

Beitrag von fine »

austroten1 hat geschrieben:Kompliment, tolle Arbeit, fein gemacht!
...
Jedenfalls hast du das toll hingebracht, hoffe du hast mit Staub, mit den Knien etc. keine "Reibereien"...

LG, Günther
Ja, danke, auch für das Lob der anderen! :)

Ich bin immer noch zufrieden, u.a. auch deswegen, weil meine Knie nicht auf der Folie, sondern auf den mühsam erhaltenen Aufklebern anstoßen (s. "Reibereien" oben).
foxromeo hat geschrieben: ... vor Allem: unterhaltsam zu lesen! :-)
Ganz mein Anliegen oder liest das hier jemand, um sich zu langweilen? :lol:

Fine
Engländer

Re: Seitendeckel in Schwarz (Foliatec Sprühfolie)

Beitrag von Engländer »

Glückwunsch,sehr schöne Arbeit :daumen:
Sind die STurzbügel von Altrider ?
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“