Luftfilterwechsel, Benzinschlauchschnellverschluss

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Luftfilterwechsel, Benzinschlauchschnellverschluss

Beitrag von rainer gustav »

Ich streiche ein ganz ganz wenig Silikonfett um den Lufistutzen, greife mit einer langen und weit geöffneten Wapu Zange unter die original Schlauchsicherung, halte die Zange fest und drücke den Lufikasten wieder an seinen Platz.
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Luftfilterwechsel, Benzinschlauchschnellverschluss

Beitrag von 1200Z »

rainer gustav hat geschrieben:Ich streiche ein ganz ganz wenig Silikonfett um den Lufistutzen, greife mit einer langen und weit geöffneten Wapu Zange unter die original Schlauchsicherung, halte die Zange fest und drücke den Lufikasten wieder an seinen Platz.
So wie du es gemacht hast, ist es ja offenbar auch vorgesehen, aber mir ist es - vielleicht bin ich ja zu ungeschickt - trotz 1-stündiger Fummeleiversuche nicht gelungen. Wenn ich die Schlauchsicherung mit der Zange entspannt hatte und dann den Lufikasten auf den Schlauch schieben wollte, rutsche regelmäßig der Schlauch aus der Sicherung und ich konnte von vorn anfangen. Die Idee mit der Schlauchschelle war gut - ich fand so was im Keller und es ist montiert.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Luftfilterwechsel, Benzinschlauchschnellverschluss

Beitrag von rainer gustav »

Hi,
deswegen greife ich mit der weit geöffneten Wapu Zange >>"unter"<< die Schlauchsicherung, so dass der Schlauch dabei nicht eingedrückt wird. Das Metall der Sicherung liegt dabei auf der Zangenseitenbacke auf. Dank des Silikonfett under Möglichkeit mit der Zange relativ viel Kraft auf die Metallsicherung auszuüben, rutscht der Schlauch so ohne Öffnen der Originalsicherung auf den Stutzen. Den Versuch mit der Zange die Sicherung zu weiten, stelle ich mir auch schwierig vor. Als Tipp für die, die noch die Originalsicherung drauf haben.
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“