Hallo Christoph,
sei froh, das dies nicht bei deiner Islandtour passiert ist, da hättest du die Reise abbrechen müssen.
Ich hatte dies mal bei der weiß/blauen Marke mit ca. 43000 km auf der Uhr am Gavia Pass, nach Telefonat mit meinem
Freundlichen habe ich die RT 1200 damals stehengelassen und am nächsten Tag mit unserem Jumper geholt, da war nix
mehr mit fahren.
Die über 100 000 km entschuldigen aber so eine Sache, kann passieren, das ist halt der Nachteil beim Kardan, es
kündigt sich nicht unbedingt an, bei einer Kette zeigt sich der Verschleiß in der Regel schleichend.
Wird schon wieder.
Kardan leckt...
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Re: Kardan leckt...
Gruß
Günter
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Re: Kardan leckt...
Den Völkl in Feldkirchen kenn ich, ich glaube da ist deine in guten HändenHoffentlich bleibt es dabei. Das Drama ist, dass der Moto Völkl, wo die Maschine jetzt steht, übernächste Woche Betriebsferien hat und vorher und nachher alles proppevoll gebucht ist. Mir wurde etwas von Fertigstellung Ende August gesagt.
Ich hatte da mal ein Problem mit meiner das mir die Kühlflüssigkeit bei 100 grad aus dem Ausgleichsbehälter überlief. Er hatte mir dann geraten den Kühler mal zu entlüften, seitdem ist alles in Ordnung !
Gruß Oskar
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Re: Kardan leckt...
Moin Christoph,
ich denke auch, bei 100.000 km kann der Kardan mal undicht werden. Und ich würde sagen, da sind nur ein paar Tropfen rausgedrückt worden. Meine Vermutung ist, in Kombination mit annähernd 30° Außentemperatur und einer strammen Fahrt wurde es dem Kardan etwas wärmer als gewöhnlich und er hat etwas "Druck" abgelassen.
Ich persönlich würde da kurz mit dem Dampfstrahler drüber und weter fahren, dazu die Leckage beobachten, so ein bisschen schwitzen muß nicht dramatisch sein.
ich denke auch, bei 100.000 km kann der Kardan mal undicht werden. Und ich würde sagen, da sind nur ein paar Tropfen rausgedrückt worden. Meine Vermutung ist, in Kombination mit annähernd 30° Außentemperatur und einer strammen Fahrt wurde es dem Kardan etwas wärmer als gewöhnlich und er hat etwas "Druck" abgelassen.
Ich persönlich würde da kurz mit dem Dampfstrahler drüber und weter fahren, dazu die Leckage beobachten, so ein bisschen schwitzen muß nicht dramatisch sein.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
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Re: Kardan leckt...
So wie das auf dem Bild von Christoph aussieht, öliger felge und Öl das via Fliehkraft am Reifen entlang gelaufen ist, kann man nicht mehr von schwitzen reden :-/
ich würd's mit Dampfstrahler oder Kaltreiniger sauber machen, ggfls einpudern und beobachten.
ich würd's mit Dampfstrahler oder Kaltreiniger sauber machen, ggfls einpudern und beobachten.
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Re: Kardan leckt...
Nach den Öl was da so an Nabe und Rad zu sehen war würde ich erst mal nach dem Ölstand im Kardan sehen.
Hitze und Fahrweise sollten eigentlich nicht zu einem höheren Druck im Kardan Gehäuse und zum Abdrücken vom Öl beitragen. Gehe als davon aus das sich da ne Dichtung verabschiedet.
Man kann natürlich den Ölstand wieder auffüllen und dann mal sehen ob die Leckage weiter so schlimm ist.
Ohne Ölkontrolle sollte man aber nicht weiter fahren.
Gruß
Volker
Hitze und Fahrweise sollten eigentlich nicht zu einem höheren Druck im Kardan Gehäuse und zum Abdrücken vom Öl beitragen. Gehe als davon aus das sich da ne Dichtung verabschiedet.
Man kann natürlich den Ölstand wieder auffüllen und dann mal sehen ob die Leckage weiter so schlimm ist.
Ohne Ölkontrolle sollte man aber nicht weiter fahren.
Gruß
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Re: Kardan leckt...
Hallo Volker,
das denke ich auch. Bisher hat meine Maschine dort noch nie (auch bei wirklicher Hitze und bei ganz anderen Belastungen) "geschwitzt". In der Situation am Freitag Abend war ich echt bedient und hätte dort am Kesselberg mitten in der Botanik eh nichts machen können. Also bin ich die Strecke bis zur Werkstatt eben noch gefahren - unter der Annahme, dass der Kardan ohne/mit zu wenig Öl doch irgendwie heißer als normal werden müsste (was dann nicht der Fall war).
Jetzt steht die Maschine dort und ich harre des Anrufs, wie es nun weitergeht.
Schöne Grüße
Christoph
das denke ich auch. Bisher hat meine Maschine dort noch nie (auch bei wirklicher Hitze und bei ganz anderen Belastungen) "geschwitzt". In der Situation am Freitag Abend war ich echt bedient und hätte dort am Kesselberg mitten in der Botanik eh nichts machen können. Also bin ich die Strecke bis zur Werkstatt eben noch gefahren - unter der Annahme, dass der Kardan ohne/mit zu wenig Öl doch irgendwie heißer als normal werden müsste (was dann nicht der Fall war).
Jetzt steht die Maschine dort und ich harre des Anrufs, wie es nun weitergeht.
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Re: Kardan leckt...
Moin,
ich denke dort ist eine Entlüftung für den Kardan,somit kann sich kein Druck aufbauen.
ich denke dort ist eine Entlüftung für den Kardan,somit kann sich kein Druck aufbauen.
- Leone blu
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Re: Kardan leckt...
Ist schon richtig. Ich denke, dass "Druck" i.S.v. deutlich mehr Ausdehnung bei hohen Temperaturen gemeint ist...flamingo hat geschrieben:Moin,
ich denke dort ist eine Entlüftung für den Kardan,somit kann sich kein Druck aufbauen.
Fakt ist - da ist Öl an Stellen, wo es nicht hingehört. Nicht gut...
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
- Christoph
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Re: Kardan leckt...
Tja, und es darf noch eine ganze Weile spekuliert werden, was da jetzt los ist. Vor Ende August kommt die Werkstatt nicht zu Diagnose und Reparatur. Neben den Betriebsferien ist auch noch ein Mitarbeiter längere Zeit ausgefallen. Für nächstes Jahr werde ich mit langem Vorlauf mitten im Sommer einfach auf Verdacht einen Werkstatttermin machen.
Schöne Grüße
Christoph
Schöne Grüße
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