Zündkerze NGK oder Andere?

Antworten
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Zündkerze NGK oder Andere?

Beitrag von Varaderokalle »

ich bin gerade dabei meine Einkaufsliste für die Inspektion zusammen zu stellen.

Zündkerzen laut Handbuch sind ja die NGK CPR8EB9.
Bei Tante Louise online / Bikedatenbank habe ich die nicht gefunden.
Bei verschiedenen Online Portalen werden auch durchaus unterschiedliche Kerzen angeboten.
Beim großen Buchhandel z.B. wird NGK DPR8EIX9 angeboten.

welche ist schlussendlich die Richtige, oder gibts passende / bessere Alternativen?

und, welche Abmessungen müssen die Dichtringe der 3 Ölablassschrauben haben?

Danke und Gruß
Kalle
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Bartmann
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Okt 2012, 00:39
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 45000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hintertaunus 61279 Grävenwiesbach

Re: Zündkerze NGK oder Andere?

Beitrag von Bartmann »

Hallo,

habe die Zündkerzen NGK CPR8EB9 bei Polo gekauft und vor kurzem bei meiner Inspektion selbst eingebaut.

Gruß Werner
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Zündkerze NGK oder Andere?

Beitrag von Fun-biker »

Anscheinend gibt es für die XT1200'er Zündkerzen keine alternativen Iridium Kerzen, wobei deren Nutzen ja wohl auch umstritten ist. Bei Louis gibt es tatsächlich nicht die originalen Kerzen, aber bei Polo oder off-the-road. Letzten Shop kann ich nur empfehlen. Hab gestern früh dort bestellt und heute ist das Paket schon in der Zustellung.
Gruß
Volker
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Zündkerze NGK oder Andere?

Beitrag von Sartene »

Hi,

es gibt KEINE Iridium Kerzen für die dST!!!!! Habe bei NGK angefragt und dieses als Antwort erhalten. Also fahrt bitte keine derartigen Kerzen!!! NGK warnt ausdrücklich davor!!!!!!!

An der 750er ST fahre ich die Iridium Kerzen. Die sind sehr viel angenehmer zu fahren. Das Starten geht bei hoher Luftfeuchtigkeit oder tiefen Temps sehr viel besser.....

Einen schönen Abend.


Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
Harry_T
Beiträge: 393
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53639 Königswinter

Re: Zündkerze NGK oder Andere?

Beitrag von Harry_T »

Hi,

ein Thema, was immer mal wieder hochkommt....
Hab ich mal 2011 "durchgekaut"
Anfrage bei NGK - Es gibt keine Iridiumkerze für ST und ist auch nicht geplant (Stand 2011)

C P R 8 E B -9

Das P steht für "vorgeschobene Mittelektrode" diese ist auf den Einspritzstahl abgestimmt.
Es gibt zwar eine NGK Iridiumkerze die vom Wärmewert her passt - aber eben OHNE "vorgeschobene Mittelektrode"

Meine Meinung: Finger weg davon ! Die ST läuft auch mit ihren Kupferkerzen einwandfrei, meine jedenfalls.
siehe auch Anhang
Zündkerze1.pdf
Vergleich Original und Iridiumkerze - deshalb ist die Iridium NICHT kompatibel
(197.33 KiB) 217-mal heruntergeladen
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“